[Problem] 6490 seit Update auf 7.56 sporadisch nicht erreichbar, kein Internet

KleinRiese

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit Jahren habe ich eine 6490 im Keller, die zusammen mit 2 weiteren 4040 den Zugang bereitstellt. Das WLAN selbst ist an der Box ausgeschaltet aufgrund der Positionierung.
Das klappt seit Jahren einwandfrei in der Regel mit voller Leistung (500mBit).

Seit dem Update auf 7.56 und unverändert auf 7.57, stürzt die Box alle 1-2 Wochen ab.
Das ist in all den Jahren davor nicht ein einziges mal passiert und außer der Firmware wurden keine Einstellungen o.ä. vorgenommen.

Anzeichen sind:
  • Kein Zugriff auf das Internet
  • Kein Zugriff auf die Oberfläche der Fritzbox
  • Alles, was an der Fritzbox selbst angeschlossen ist, ist aber weiterhin erreichbar
  • DECT funktioniert, Telefonie natürlich nicht möglich
  • WLAN lässt sich über Taster weiterhin Ein- / Ausschalten
  • Manchmal - so auch heute früh - leuchtet die Info-LED an allen Boxen ("Telefonie gestört")
Manchmal ist nach einiger Zeit wieder alles in Ordnung, nur um dann nach weiteren 5-10 Minuten wieder auszufallen.
Nach Stecker ziehen / stecken ist dann wieder für ein paar Tage alles super und unauffällig.

Versucht habe ich in dieser Zeit:
  • USB-Geräte getrennt, hängen jetzt an einer der 4040
  • Netzteil ausgetauscht
Keine Änderungen seitdem. Kein Zusammenhang zu Tageszeiten oder Auslastungen, die Box ist im Keller und wird auch nicht warm.
Support bei AVM ist angefragt. Die bisherigen Antworten zeigen aber, das niemand die Problembeschreibung gelesen hat :)

Werkseinstellungen? Aussicht auf Erfolgt? Habe ich noch nicht gemacht. Wenn dann von Null anfangen oder Backup der Einstellungen wieder einspielen?
Habe doch schon einige individuelle Einstellungen (kein DHCP, Port-Forwarding etc)

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Noch jemand anders Probleme?

Danke für Tipps!
 
Ich kenne das Problem genau so wie du es beschrieben hast von meinen Boxen (7590, 7583, 7530, 7582).
Seitdem ich einen Switch zwischen der Master und den Mesh-Boxen entfernt habe funktioniert alles einwandfrei.
(Den benötigte ich wegen eines SPF-Moduls um über Glas zu den anderen Boxen zu gelangen, hab nun gegraben und ein LAN-Kabel verlegt.)
Der war zwar transparent eingestellt, hat aber doch irgendwie dazwischengefunkt.
Manchmal konnte ich über ein WLAN-Band noch ins Internet und Heimnetz, übers andere nicht.
Es war dann immer nur genau die eine Box erreichbar, mit der der Client verbunden war, alle anderen im Heimnetz tot und Internet natürlich auch weg.
Könnte was mit DHCP zu tun gehabt haben, falls du da erweiterte Möglichkeiten hättest in diese Richtung zu prüfen.
Das Problem hatte dann auch meine über WLAN angebundene Mesh-Repeater-Box, ganz gleich wie gewöhnliche Clients.
 
Ich würde mal das Herstellungsdatum über die Serial mir anschauen. Trotz neuem Netzteil (wirklich neu oder nur ein anderes?) könnten auch andere Komponenten anfangen zu schwächeln. Die letzten wurden imho L2xy sprich Mitte 2019 produziert. Die meisten werden schon außerhalb der AVM-Garantie sein.
LG
 
Danke erst einmal für die Tipps.

Nach 2 Wochen störungsfreiem Betrieb ist die Box am Freitag ca. zwischen 3 und 4 wieder ausgefallen. Alle 3 Fritzboxen haben wieder signalisiert, dass die Telefonie gestört ist (läuft das über TR064?). Oberfläche nicht erreichbar. Ping auf meine IP aus dem Internet wurde beantwortet. Also scheint sie ja nicht tot zu sein, sondern wirklich irgendwo ein Routing-Problem zu haben. Wie auch immer, ich hatte keine Zeit für längere Fehlersuche, nach Reset ging wieder alles. Ich warte auf den nächsten Ausfall :confused:

Die Box ist aus 04/2018 und das Netzteil ist wirklich komplett neu (von meiner Vodafone Station).
 
Die Box ist aus 04/2018 und das Netzteil ist wirklich komplett neu (von meiner Vodafone Station).
Das klingt healthy ;) Was vom Hausanschluss über Kabelsegment Backbone, DNS, SIP-Server ... da gelentlich hakt, lässt sich nur erahnen. Da wirst Du wohl mit Leben müssen, sofern der Support Dir keine dezidierte Auskunft gibt für "eigene" Fehler-
LG
 
Kurzes Update, nach knapp 2 Wochen erneuter Ausfall.

LAN1 konnte noch auf die Fritzbox pingen, LAN2-4 nicht mehr. PING von LAN1 zu allen anderen Ports ging aber auch normal durch, umgekehrter Weg genauso.
Alle Geräte getrennt, keine Veränderungen, nur das LAN1 dann auch nicht mehr zu Fritzbox kam. Telefonie war interessant - Wahlversuch kam nach knapp einer Minute beim Gerät an, da hatte ich schon lange wieder aufgelegt. Definitiv nicht komplett abgestürzt.

Aber: da ist der Wurm drin :D

Vodafone hat gerade bei mir die Preise erhöht, jetzt gibt es auch eine Fritzbox dazu.
Bin gespannt ob sich die Probleme dann erledigen.
 
Und letztes Update: mit der "neuen" Fritzbox (6660) läuft jetzt seit über 3 Wochen wieder alles ohne Probleme. Einstellungen von den 6490 habe ich wiederhergestellt, es hat sich also nichts verändert. Wohl definitiv ein Problem mit meiner alten Box.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich hatte die selbe Problematik mit einer 6490 als Mesh-Slave seit 7.56 und die "Lösung" war die Ablösung durch eine 4060. Also eher ein Problem der neueren Firmware für die alte 6490?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.