[Problem] 7530AX und 1200AX

WII-USER

Mitglied
Mitglied seit
12 Mrz 2010
Beiträge
349
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Guten Tag,

ich habe 1200ax gekauft aber leider will sie sich nicht als Mesh Gerät verbinden. Sie verbindet sich zwar mit der 7530 AX aber immer steht da ich soll Mesh Aktivieren. Reset beider Geräte gemacht. Beide neuste Firmware (Offizielle). Immer nach Anleitung verbunden. Wo könnte bitte der Fehler liegen?


Danke
 
Nochmal eine Frage zum Mesh zwischen 7530AX und 1200ax. Bei Mesh ist das doch so das beide dann die gleichen Kanäle im 2,4 und 5er Netz nutzen oder? Wenn ich es auf Autokanal stelle hat die 1200ax immer einen anderen Funkkanal als die 7530AX
 
Das bedeutet das es völlig Normal ist das beide andere/unterschiedliche Kanäle benutzen im Mesh Verbund?

P.s. 1200ax läuft als LAN Brücke
 
Mit Mesh direkt hat das nichts zu tun (spätestens dann nicht, wenn die automatische Übernahme der Einstellungen deaktiviert ist). Es ist entscheidend ob das Gerät als WLAN-AP oder WLAN-Repeater konfiguriert ist (und BTW: Mesh-Repeater bedeutet nicht zwangsweise WLAN-Repeater). Bei dir offensichtlich als WLAN-AP und somit sind jeweils unterschiedliche Kanäle möglich.
 
spätestens dann nicht, wenn die automatische Übernahme der Einstellungen deaktiviert ist
Ist aber Aktiviert daher ja die Frage. Weil ja im Info Text bei der Aktivierung kommt das unter anderem der Funk Kanal mit übernommen wird was leider hier nicht der Fall ist.

Die 7530AX sendet auf 56
1200AX Sendet auf 100

Beide haben die neuste Final. Also 7.57

Wenn 1200AX als Wlan Brücke läuft nutzen sie die gleichen Kanäle. So bald ich Lan Brücke auswähle kommt es das sie unterschiedliche Kanäle nutzen. Wie gesagt. Mesh Betrieb und Einstellungen Übernehmen Aktiv

Funkkanal steht bei der 7530AX auf Autokanal für beide Frequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ja im Info Text bei der Aktivierung kommt das unter anderem der Funk Kanal mit übernommen wird was leider hier nicht der Fall ist.
Wenn auf dem Mesh-Master Automatik bzgl. Kanal eingestellt ist, wird sicherlich auch Automatik auf den Mesh-Repeater übernommen, ist doch logisch. Und wenn der Mesh-Repeater als WLAN-AP konfiguriert ist, ist es doch verständlich wenn der dann einen anderen Kanal wählt.
 
Wie bereits erwähnt gibt die 7530AX die Kanäle vor wird aber von der 1200AX wenn es auf Autokanal steht nicht übernommen. Daher beide Senden auf andere Kanäle bei Auto

Habe es jetzt auf Manuell geändert und einen ausgewählt und da senden beide auf die gleichen Kanäle. Das Problem besteht nur bei Auto
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die 7530AX sendet auf 56
1200AX Sendet auf 100

Das ist doch so wunderbar, besser gehts ja nicht;) Da hat sogar AVM etwas dazugelernt...

Dein 1200 ax läuft als AP im LAN-Bridge Modus. Das bedeutet, der Repeater ist via Kabel mit deiner Fritzbox verbunden.

Deine 7530 ax arbeitet mit 80 Mhz auf Kanal 56, und belegt somit die Kanäle 52-64.
Der Repeater kann allerdings 160 Mhz und bei eingestellten Sendekanal 100, belegt dieser die Kanäle 100-128.

Auch da funktioniert das Mesh, wobei ich davon ausgehe, dass die Clients sowieso WLAN-Roaming nutzen und damit schneller sind beim Wechsel.
Ein weiterer Vorteil bei deiner geposteten Konstellation (56+100), sollten sich beide Netze überschneiden, so kommen sie sich auch nicht in die Quere.

Wenn beide Geräte auf ein und derselben oder Frequenz laufen, kann (muss aber nicht) das zu einer erhöhten Radarerkennung kommen.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
@Exodus88 Danke für die Erklärung

. Ich kenne bisher nur Telekom Mesh und da haben beide Geräte immer auf den gleichen Kanal gesendet egal ob der Mesh Betrieb via Lan oder Wlan betrieben wird. Daher fande ich es komisch das 7530ax auf einen anderen Kanal Sendet als 1200AX. Bei beiden Freqenzen schon passiert. Öfters aber eher dauerhaft im 5ghz Bereich.

Habe jetzt gleich nochmal Auto Kanal bei der 7530AX gemacht. (Wie erwähnt übernimmt 1200AX Einstellungen der 7530AX)

7530AX weiterhin Kanal 56
1200AX durch Auto Kanal 36

Wegen Acces Point: Bedeute das wenn 1200AX via Lan Kabel verbunden ist und via Lan Brücke arbeitet das 7530AX und 1200AX Access Points sind im Mesh Betrieb?
 
Wenn der Repeater im WLAN-Bridge Modus mit der Basis verbunden ist, müssen zwingen beide Geräte dieselben Kanäle belegen, sonst wäre eine Backhaulanbindung in beiden Frequenzbändern nicht möglich.
Läuft der Repeater als AP, im LAN-Bridge Modus per Kabel, kannst du die Frequenzen von der Basis und dem Repeater frei wählen.
Bei AVM war es bis zur 7.29/7.30 auch so, dass bei aktiver Einstellungsübernahme und Autokanal beide Geräte meistens auf denselben Kanal liefen - auch bei kabelgebundenen Repeatern. Darum hatte ich ja anfangs gleich geschrieben, dass hier AVM dazugelernt hat.

Sollte es mit der Autokanaleinstellung zu Problemen kommen, kannst du immer noch manuell nachbessern, indem du die Einstellungsübernahme am Repeater deaktivierst und die Kanäle slebst vorgibst.

Bei deiner aktuellen Einstellung sendet die 7530 ax auf Kanal 56 und belegt somit 52-64. Dein Repeater werkelt auf Kanal 36 und belegt die Kanäle 36-64 wegen 160 Mhz. Somit hast du eine Kanalüberschneidung von 52-64...

Gruß

Roland

EDIT: Ob dein Repeater ordnungsgemäß im Mesh eingebunden ist, erkennst du am Symbol in der Übersicht.

rjertjrejwertjr3zi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Wie erwähnt kenne ich bisher nur Telekom Mesh (Smart 4 und Speedhome Wlan). Wenn das sogar im Mesh Betrieb besser ist wenn unterschiedliche (Haupt) Kanäle genutzt werden ist das gut zu wissen

Kann das auch von der Konstellation 7530ax (leider nur 80mhz) und 1200AX (160mhz) kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt gibt die 7530AX die Kanäle vor wird aber von der 1200AX wenn es auf Autokanal steht nicht übernommen.
Es gibt dbzgl. nichts zu übernehmen, wenn die Kanal-Automatik eingestellt ist. Die 1200ax übernimmt also (korrekterweise) "auto".

Das Problem besteht nur bei Auto
Welches Problem? Das ist doch kein Problem sondern so gewollt, wenn bei der 7530ax die Kanal-Automatik eingestellt ist.

BTW, um das vielleicht noch einmal etwas zu verdeutlichen:
Bei Mesh ist das doch so das beide dann die gleichen Kanäle im 2,4 und 5er Netz nutzen oder?
Nein.

Das ist nur bei einem WLAN-Repeater der Fall (völlig unabhängig davon ob mit oder ohne "Mesh") aber nicht bei einem WLAN-AP. Wie schon in #6 geschrieben hat das nichts mit Mesh zu tun.

Ich kenne bisher nur Telekom Mesh und da haben beide Geräte immer auf den gleichen Kanal gesendet egal ob der Mesh Betrieb via Lan oder Wlan betrieben wird.
Dann wäre das ein Fehler beim "Telekom Mesh", wenn das System im AP-Modus betrieben wird. Edit: So wie auch bei AVM bis FRITZ!OS 7.2x/3x (was aber eher ein Fehler/Bug war).

Wegen Acces Point: Bedeute das wenn 1200AX via Lan Kabel verbunden ist und via Lan Brücke arbeitet das 7530AX und 1200AX Access Points sind im Mesh Betrieb?
Logisch…

Wie ich schon in #6 schrieb:
(und BTW: Mesh-Repeater bedeutet nicht zwangsweise WLAN-Repeater)
 
... Mesh Betrieb...

Ich würde nicht zu viel in dieses "Mesh" hineininterpretieren. Das Ganze ist mehr "Schein" als "Sein" bzw. ein Verkaufsargument.

Es gibt immer Situationen, wo das hochgelobte Mesh oder/und sogar das WLAN Roaming versagt. AVM macht es sich schon einfach, da für niemanden nachvollziehbar ist, ob oder wann so eine Empfehlung an den Client hinausgeht. Im WLAN Log sind diese "Empfehlungen" nicht dokumentiert, nur wenn ein Client ein AP- oder Bandsteering vollzogen hat, gibt es einen Eintrag.

Hier mal eine aktuelle Situation, die ich öfter beobachten kann.

Um ca. 9:14 Uhr mit dem Auto in die Garage gefahren. Mein Smartphone verbindet sich mit dem Repeater in der Garage im 2,4 Ghz Band.
Kurz darauf, habe ich mein Büro betreten. Mein Smartphone, ein Samsung Galaxy S21 Ultra, bleibt nach wie vor im langsamen Band mit dem Repeater verbunden, obwohl dieses nur ca. 1 mtr. von der FB entfernt ist - aktuell über 30 Minuten.

Auch nach mehreren Speedtests erfolgt weder ein Band- noch ein Wechsel des AP´s.

fdhdhgjtjtgk.jpg hhhäogoäufzidsr77tu.jpg 20231215_092442.jpg Screenshot_20231215_093319_Speedtest.jpg

Gruß

Roland

EDIT: Da tut sich auch von selbst nichts mehr... 45 Minuten später...

Screenshot_20231215_100236_FRITZ!AppWLAN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snyder und WII-USER
Das gleiche konnte/kann ich auch bei meinen S23 Ultra beobachten. Komischerweiße geht es auch gerne bei der Fritzbox oder 1200AX ins 2,4ghz netz. Von Alleine wechselt es auch nicht ins 5ghz Netz.
Habe auch einen SpeedHome Wlan laufen und wenn es sich da einwählt (oder wie man das nennt) geht es brav immer in 5ghz. Alle Drei Wlan Geräte (Speedhome Wlan, Fritzbox 7530AX, 1200AX) haben den gleichen Namen und Schlüssel und sind alle AX Fähig
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.