Adressierbarkeit von Geräten in der Fritzbox Oberfläche

Tobias-T

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich stehe bei meiner Fritzbox 4060 vor einem kleinen Rätsel, bei dem mir auch Google nicht weitergeholfen hat - ggf. komme ich auch einfach nicht auf die richtigen Suchbegriffe...
Aber vielleicht wirst ihr ja sofort, was das "Problem" ist.
Ich habe zwei baugleiche Geräte im WLAN, die auch grundsätzlich identisch konfiguriert sind (bis auf individuelle Settings natürlich).
Bei dem einen habe ich in der Fritzbox eine Adressierbarkeit im Heimnetzwerk - ich komme also per Link auf dem Namen auf die Weboberfläche des Geräts - bei dem anderen nicht.
Und ich finde zum Verr%$£§¢ nicht, warum das so ist.
Habt ihr eine Idee?

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-18-15-46-13-92_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-02-18-15-46-13-92_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    288.9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_2024-02-18-15-46-42-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-02-18-15-46-42-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    210.4 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_2024-02-18-22-46-55-18_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-02-18-22-46-55-18_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    194.1 KB · Aufrufe: 45
Versuche bitte mal shelly1garage.Fritz.Box und shelly1kueche.Fritz.Box (ggf. mit https:// davor)
Dieses Schema klappt bei meinen baugleichen Kameras wunderbar

Gruß, Jürgen
 
 
Im dritten Bild von #1 taucht Küche mit Umlaut auf, was bei den IP Settigs im Bild 2 nicht derr Fall ist. Kann das eine Ursache haben, weshalb da kein Link hinterlegt ist?
 
Nope - das ist rein der Name für die Anzeige (sonst wären darin auch keine Leerzeichen erlaubt) und nicht für irgendwelche Netzwerkzugriffe.

Wie ich im von mir verlinkten Beitrag beschrieben habe, hängt dieser Aspekt in der Anzeige davon ab, wie das Gerät auf die Anfrage auf Port 80 durch den ctlmgr reagierte - ist diese Reaktion einmal "aktenkundig", hilft nach meiner bisherigen Erfahrung nur das manuelle Ändern des Wertes oder das komplette Löschen des Geräts, um die Erkennung später erneut auszuführen zu lassen (das kann man nicht forcieren, das macht der ctlmgr von selbst).

Welchen Status die beiden Shellys derzeit haben, sollte man in den Supportdaten sehen können (wo genau, steht auch im verlinkten Beitrag) - vielleicht warten wir mit weiterem Raten und Ratschlägen ja erst einmal, bis der TO dort nachgesehen hat (natürlich VOR einem event. Löschen des Geräts in der FRITZ!Box) und uns am Ergebnis teilhaben läßt? Ich gehe zumindest erst einmal davon aus, daß er das auch machen wird.
 
Werde ich ganz sicher - die Zeit ist gerade nur etwas knapp, sorry für die langsame Reaktion...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.