Aktuell günstigster 1&1 WLAN-Router?

rmaeher

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Einem Nachbarn ist heute seine Fritzbox 7312 kaputt gegangen.
Als Ersatz wurde ihm vom Kundenservice Hardware für einmalig 49€ verkauft.
Ich soll die dann morgen oder übermorgen einrichten, wenn sie ankommt.
Kann mir jemand sagen, was 1&1 da aktuell für den Preis liefert?
Ist das eine FB 7412 oder eine 7520 oder was ganz anderes?
Nur damit ich vorab weiß, was da auf mich zukommt.
 
Ich tippe auf die 7510.

Edit:
Oder hat 1und1 im Lager vielleicht doch noch ein paar Restbestände von der 7412? Aber wegen den fehlenden Funkschnittstellen wird 1und1 die in diesem Fall eher sowieso nicht liefern. Also 7510. Oder 7520.
 
fehlenden Funkschnittstellen
Was fehlt denn bei der 7412 als Ersatz für eine 7312? Wlan 2,4 GHz hat sie jedenfalls, nur die softwaremäßig beschränkte Version "Kabelmodem" nicht. Da hilft aber ein einfaches Update mit nachfolgendem Werksreset.
 
Was fehlt denn bei der 7412 als Ersatz für eine 7312?
Kein WiFi. Und imo auch kein DECT. Und die Modelle der 7412 von 1und1 wo die Funkschnittstelle(n) offiziell funktionieren gibt es imo schon seit Jahren nicht mehr. Also imo vertreibt 1und1 wohl nur noch die "Modem" Variante der 7412, wenn überhaupt noch.

… Da hilft aber ein einfaches Update mit nachfolgendem Werksreset.
Das mag ja sein aber seitens 1und1 wurde die 7412 in den letzten Jahren nur noch ohne Funkschnittellen angeboten/beschrieben. Und wenn ein Kunde Ersatz für eine (defekte) 7312 haben möchte, kann man ihm keine 7412 mit deaktivierten Funkschnittstellen anbieten/verkaufen. Ja, man kann die zwar ohne weiteres aktivieren (das muss man ja jetzt nicht zum 1.001 mal schreiben) aber so wird diese "Modem" 7412 seitens 1und1 offiziell nicht (mehr) angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 7312 sind mit openWRT versehen und dienen als Wireguard-Server. Eine ist online und wird bei Updates gegen die andere getauscht. Gibt es für die Versandkosten plus 1 oder 2 Euro auch bei Ebay.
 
Wobei wenigstens das Update auf eine 7412 zu empfehlen wäre. Eine 7312 muss es nun wahrlich nicht mehr sein.

Und ggf. ist eine 7510 oder 7520 auch nicht unbedingt die beste Wahl, denn eine bis jetzt eingesetzte 7312 spricht für einen ADSL1/2+-Anschluss. Wenn das i.V.m. mit einer "kurzen TAL" betrieben wird ist das eher kein Problem aber ansonsten wäre man mit einer 7412 ggf. besser beraten als mit einer 7510/7520. Oder man rüstet dann gleich auf eine 7530ax auf.
 
Hier war der Unterschied zur 7312 gefragt. Die kann auch kein Smart Home.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.