[Gelöst] Anzeige Webcambild (Türruf) auf 6900 mit MiVo 400

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,094
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
113
Hallo,

hat jemand eine spontane Idee, wie ich ein Webcambild auf einem 6940 anzeigen lassen kann? Das 6940 ist an einem SMBC (7.1SP1HF1) eingerichtet und wird darüber provisioniert. Das dazu notwendige XML ist mir bekannt.

Über die Action URI "ankommender Anruf" kann ich nicht gehen, die ist mit "http://<ip>/aastraSipTerm.xml?requestType=incomingCall&line=$$LINEINDEX$$" belegt.

Bisher habe ich einen Softkey programmiert, der bei eingehenden Anrufen gedrückt werden kann. Das ist aber sehr umständlich. Bei den Softkeys kann man noch einen Haken bei "eingehender Anruf" setzen. Das scheint aber andere Auswirkungen zu haben. Wahrscheinlich ist die Taste jetzt nur bei eingehenden Anrufen sichtbar.
Es existiert noch ein OIP, der gerne mit einbezogen werden kann. Hier wüsste ich aber nur, wie man das Kamerabild auf den PC bekommt. Gewünscht ist aber das Telefondisplay.

Hinweis: Es geht hier nicht um die Mitel/OpenCom 100 Serie.

Ideen? Her damit! :)
 
Du müsstest den Bilderserver im OIP aktivieren und dann das aktuelle Kamerabild auf den Bilderserver laden:
zb. 100.png mit 150x150 Pixel
100 wäre dann die Nebenstelle von deiner Türsprechstelle.
Du bräuchtest halt eine Möglichkeit um beim Klingeln das akutelle Bild auf auf den Bilderserver zu laden.
Die meißten Kameras können ein jpeg Bild erzeugen. Aber das müsstest du dann auch noch umrechnen, damit die Größe passt.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Die Idee hatte ich auch, die Umsetzung mit Bildgröße, Upload und umrechnen ist dabei auch kein Problem. Ich rechne das Kamerabild ja auch jetzt auf die Displaygröße des 6940 um.

Es scheitert an der maximalen Größe von 150x150 Pixeln. Bei einer Kamera die in der TFE direkt an der Tür eingebaut ist und den "Nahbereich" erfasst, wird man auf den 150px möglicherweise etwas erkennen können. Die Kamera guckt aber von weiter weg und deckt noch ein Stück "Einfahrt" mit ab. Das auf 150px runter gerechnet ergibt leider nur unscharfen Pixelbrei.
 
Nur einen Ausschnitt zu konvertieren wird nicht funktionieren oder?
 
Dann müsste jemand noch ein Viereck auf den Boden kleben: "beim Klingeln bitte HIER STILL stehen" :p
 
  • Like
Reaktionen: Rangierdraht
Ein ehem. Kollege von mir hat das irgendwie hingekriegt, Der hat das Telefon direkt an der Fritzbox angeschlossen.
Aber ich habe leider keine Ahnung wie er das gemacht hat.
 
Vielleicht hat er mein HowTo gelesen. Ohne SMBC kann ich das auch :).
 
Na da bist du doch schon ganz schön weit. Warum geht das mit dem SMBC nicht?
 
Weil ich das dort über den Action URI löse:

Code:
action uri incoming: http://[ip-oder-url-vom-webserver]/$$REMOTENUMBER$$.xml

Da gibt es dann halt die 50.xml, die das Kamerabild anzeigt.

Bei einem Telefon am SMBC ist der URI aber belegt:

Code:
action uri incoming: http://<ip-vom-smbc>/aastraSipTerm.xml?requestType=incomingCall&line=$$LINEINDEX$$

Und es gibt halt keine Dokumentation, für was dieser Aufruf wichtig ist. Ich könnte das überschreiben, auch im Template. Aber dann muss man wieder aufpassen, dass das bei jedem Softwareupdate erneut angepasst wird.

Ich hatte halt die Hoffnung, dass das "einfach" umzusetzen ist. Aber wenn es nicht geht, dann ist das halt so.
 
  • Like
Reaktionen: Rangierdraht

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.