[Gelöst] Asterisk 11 mit chan_capi-HEAD, Anrufe rein, nicht raus. Anlagenanschluss Telekom

mhaber

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kurzm, ich bin zu dumm um nach draußen rufen zu können ;) Bitte um Hilfe :)

System: Ubuntu 12.04. 32 bit, Asterisk 11 mit chan_capi-HEAD (mit den Patch), 2x AVM B1 PCI V4

Anschluss: Deutsche Telekom, Anlagenanschluss mit 2x NTBA

Es gehen Anrufe problemlos nach Intern und intern Telefonieren geht eh - alles kein Problem. Nur wenn ich von intern nach extern telefonieren möchte, dann bekomme ich nur das Telekomfreizeichen.

Ich verwende die chan_capi-HEAD.

in Asterisk 11 sind 2x Custom Trunks "CAPI1" und "CAPI2" mit

CAPI1 Custom Dial String: CAPI/contr1/$/ob
CAPI2 Custom Dial String: CAPI/contr2/$/ob

===========================================================

outbound nennt sich "default-isdn" und hat die 2 CAPI's eingetragen

extensions_customs.conf
...
[default-isdn]
exten => _XX.,1,Set(CALLERID(number)=50)
exten => _XX.,2,Dial(CAPI/g1/${EXTEN}/b,30)


auch schon diese Varianten versucht:
exten => _XX.,2,Dial(CAPI/g1/${EXTEN}/B,30)
exten => _XX.,2,Dial(CAPI/g1/${EXTEN})
exten => _XX.,2,Dial(CAPI/g1/${EXTEN:1})


und g1 durch contr1 / contr2 ausgetauscht. Auch _XX. auch _X. ausgetauscht.

===========================================================
CLI> capi info
Common ISDN API Driver ($Revision: 960 $) www.chan-capi.org
Contr1: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr2: 2 B channels total, 2 B channels free.

===========================================================

Eingehender Anruf, hier von meiner Handynummer an die gewünschete MSN 777671. Anruf kann angenommen werden und Verständigung ist top.

Hier der Status während es klingelt.

CLI> capi show channels
CAPI B-channel information:
Line-Name NTmode state i/o bproto isdnstate ton number
----------------------------------------------------------------
ISDN2#02 no Ring I trans *S 0x21 '01711234567'->'777671'
ISDN2#01 no ----- - trans 0x00 ''->''
ISDN1#02 no Disc - trans 0x00 ''->''
ISDN1#01 no ----- - trans 0x00 ''->''

===========================================================

Beim Wählen mit 2 Voip-Telefonen werden sogar die richtigen MSN angezeicht, aber an den Telefonen hört man nur das Freizeichen und es kommt kein Anruf an. Lauscht man lange genug dem Freizeichen, dann wächseln die B-Kanäle.
Zu hören ist hier nur das Freizeichen

CLI> capi show channels
CAPI B-channel information:
Line-Name NTmode state i/o bproto isdnstate ton number
----------------------------------------------------------------
ISDN2#02 no Dial O trans *BPS 0x00 '777671'->''
ISDN2#01 no ----- - trans 0x00 ''->''
ISDN1#02 no Disc - trans 0x00 ''->''
ISDN1#01 no Dial O trans *BPS 0x00 '777670'->''

===========================================================

Intern laufen die Telefone als Nummer 70 und 71. Anrufen intern alles ok.

Ich habe in der capi.conf auch schon mal auch ntmode=yes gestellt. Keine Verändeung. Ich sehen leider den Wald vor lautern Bäumen nicht :(

Telefonnummern sind kreativ geändert worden ;)

Hat wer eine Idee? :)

Gruß und Danke
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin nun etwas weiter. Wenn ich in der extensions_custom.conf dies hier eintrage:
exten => _X.,1,Dial(CAPI/g1//b)

dann bekomme ich ein Freizeichen und kann dann am Voip-Telefon die Zielnummer wählen und das Gespräch wird aufgebaut.
Wo könnte hier der Fehler in Asterisk liegen, dass Asterisk die gewählte Nummer nicht weiter gibt, wenn man dies hier nimmt:
exten => _X.,1,Dial(CAPI/g1/${EXTEN}/b)
mit :1 habe ich es auch schon probiert.

Gruß
Matthias
 
CAPI1 Custom Dial String: CAPI/contr1/$/ob

Das kommt mir etwas kurz vor. Ich verwende selbst kein GUI, aber auf die Schnelle ge-suchmaschine-d müsste das wohl CAPI/contr1/$OUTNUM$ bzw. CAPI/g1/$OUTNUM$ heißen. Wobei das egal wäre, wenn Du die Outbound Route so gestrickt hast, dass sie über den custom context abläuft. Dort wäre CAPI/g1/${EXTEN} eigentlich richtig.

Ich würde die Parameter mal alle weg lassen. Das o brauchst Du nur für overlapdialing, das wiederum macht eigentlich nur mit einer exten=>_X! Sinn.

ntmode muss auf jeden Fall man no sein, Du möchtest ja keinen internen S0 aufbauen. Schau mal nach, ob Du immediate=yes gesetzt hast, das könnte so ein Verhalten verursachen.
 
Servus - ich danke vielmals und schon geht es. Habe den CAPI/g1/$OUTNUM$ eingetragen und schon geht es :)

Danke :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.