[Frage] Asterisk Instanz via docker?

Tiieto

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2021
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen...

Was haltet ihr vom Thema "Asterisk via Docker"?

Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

LG
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich frage mich, ob Asterisk aufgrund seiner Architektur dafür überhaupt so gut geeignet wäre.
Es fängt ja schon damit an, dass die ganzen Module etc. ja erstmal mit kompiliert werden müssen.
Je mehr das Asterisk können soll, desto mehr Stellen braucht man wo man Skripte, Konfig-Dateien, etc. mit reinschieben muss.
Typischerweise würde man einen Dockerservice ja über Umgebungsvariablen steuern, und nicht dass man einen großen Haufen Konfig-Dateien von außen reinkippt.
Es macht es nicht leichter, dass es kein offizielles Asterisk Basis-Image gibt auf das man aufbauen könnte. Sprich das müsste man sich dann auch noch selbst bauen oder wäre drauf angewiesen, dass jemand anders™ es baut und dann auch pflegt. Wäre mir ehrlich gesagt zu wackelig.
 
Naja...

Docker hat schon massive Vorteile..
Ich sehe jetzt auch kein problem damit die configdateien via volumes von "außen" in den Container zu laden...
Funktioniert bei so ziemlich jedem anderen Container ja auch.. ;)

Ein weiterer Vorteil wäre das man alle relevanten Daten in einem Zentralen Ordner auf dem Host (in entsprechenden Unterordnern) "sammeln" kann, was wiederum ein backup der Daten erheblich vereinfacht...

Bei ner Nativen installation sind die Daten ja über fast das gesamte Filesystem "verstreut"...

Man könnte ja hier im Forum einfach ein "Dockerfile" erstellen, was jeder nutzen kann wo das Kompilieren der Module beim Bau des Containers geschieht...
Was haltet ihr davon?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix, würd ich sagen.
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 10.12.06.png

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 10.13.56.png
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Was zu popeln dass ich komplett meinen eigenen Dockercontainer habe, da sehe ich nicht so wirklich den Anwendungsfall.
Da wäre vielleicht was über Ansible eher was, aber da siehts auch eher mau aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade dabei das zu bauen..
Incl. docker compose file...

Plan ist dann einfach die docker compose auszuführen und der rest geht dann "von alleine"...
Bin schon recht weit fortgeschritten was das angeht, aber an ein paar ecken und kanten hackt es noch...

Und wenn man dann schonmal dabei ist, kann man ja auch gleich noch einen provisionierungsserver (oder wie sich das nennt) mit dazu bauen... ;)

LG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.