Auerswald 5200R 8.4B - Türöffner mittels Relais anschließen

Mike2023

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich benötige Hilfe bei einem Anfänger-/Verständnisproblem. Ziel ist die Aktivierung eines Türöffners durch Betätigen einer Funktionstaste an COMfortel 2600 IP-Systemtelefonen. Vorhanden und aktiv ist eine TFS-Dialog 201-Türsprechstelle, welche allerdings nur ( und nicht erweiterbar, da vor Urzeiten ohne Leerrohr unter Putz verlegt ) durch eine Zweidrahtleitung mit der TK-Anlage als analoge Nebenstelle verbunden ist. Das Interne Relais der TFS-Dialog kann also nicht verwendet werden, da von dort aus keinerlei Verbindung zum Türöffner möglich ist. Zuvor war eine Commander Basic 19 im Einsatz, welche über Relaisausgänge an der TK-Anlage verfügt hat, die zum Schalten des Türöffners verwendet werden konnten. Von der TK-Anlage aus führt also eine Schaltleitung über einen Klingeltrafo zum Türöffner.
Meine Frage: Wie kann ich ein Relais ( IP-Relais ? Falls ja, welcher Typ / Hersteller ? ) so an die 5200R anschließen und konfigurieren, dass die gewünschte Funktion wieder möglich ist ? Eine Suche nach einer entsprechenden Schnittstellenkarte hat nichts erbracht und ich sehe auch keinen physikalischen Anschluss eines Relaisausgangs an der Anlage. In der Bedienungsanleitung wird nur von der Konfiguration eines Relais gesprochen, das bringt mir aber gar nichts bezüglich der realen Anschlussmöglichkeiten / Umsetzung.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung.
Mike
 
Siehe "IP-Schaltrelais konfigurieren" im Dokument "Erweiterte Informationen" zur Anlage.
Ein vorhandenes IP-Schaltrelais kann an die TK-Anlage angeschlossen werden, um verschiedene von der TK-Anlage gesteuerte Funktionen (siehe Relaisbetriebsarten) damit durchführen zu können. Dieses IP- Schaltrelais muss in der Konfiguration der TK-Anlage erstellt werden.
Mit dem Geräteassistenten kann das IP-Schaltrelais inklusive der daran verfügbaren Relais erstellt werden. Zur Steuerung der Relais benötigt die TK-Anlage IP-Adresse, Port, Benutzername (optional) und Passwort des angeschlossenen Geräts (siehe Anleitung und Einstellungen des betreffenden Geräts).
Verschiedene IP-Schaltrelais, die von der TK-Anlage unterstützt werden, stehen als Gerätevorlage zur Verfügung. In diesen sind bereits verschiedene Defaultwerte für den Betrieb der IP-Schaltrelais in ihrem jeweiligen Auslieferzustand eingetragen.
Für den Fall, dass keine der angebotenen Gerätevorlagen zum vorhandenen Schaltrelais passt, können Sie eine benutzerdefinierte Gerätevorlage auswählen.
Darüber hinaus steht eine vereinfachte Gerätevorlage (IPBox Simple) zur Verfügung, die Ihnen das Erstellen eines IP-Schaltrelais mit der Betriebsart Manuelles Relais erleichtert.
An anderer Stelle steht, dass die Relais immer Betriebsmodi haben müssen, einer ist Türöffner und dabei wird das Relais einer Türstation zugeordnet. Dann ist auch die Belegung von Funktionstasten möglich.
Sollte also eigentlich alles so gehen wie du dir das vorstellst, oder?
 
Gerade von Auerswald gibt es diese hervorragenden Module:

 
@sunnyman : Diesen Artikel kannte ich noch gar nicht. Danke dafür. Ich schaue mal in die Anlage, welche Vorlagen es gibt und auf welche konkreten IP-Relais sich diese beziehen. Das gibt mir dann hoffentlich eine Hinweis, welches ich bestellen sollte.

@chrsto : Danke auch für diesen Hinweis. Da ich aber keine freien Leitungen von der TFS zum Türöffner oder zur TK-Anlage habe (s.o.) nutzt mir ein solches Modul für die TFS leider nichts. In der TFS wäre ja auch sowieso schon ein Relaiskontakt verbaut ( der allerdings aufgrund der Ansteuerung stark verzögert reagiert ).
 
Du brauchst keine freien Leitungen. Das Model kommt an die gleiche a/b Leitung wie das TFS. Das kann auch direkt bei der TK Anlage sein. Und dort liegt doch der Anschluss in Richtung Türöffner?
 
Das gibt mir dann hoffentlich eine Hinweis, welches ich bestellen sollte.
A das und B steht ja, dass man auch eigene Vorlagen erstellen kann. Im Zweifel geht also einfach jede Chinabüchse.
Da ich aber keine freien Leitungen von der TFS zum Türöffner oder zur TK-Anlage habe (s.o.) nutzt mir ein solches Modul für die TFS leider nichts.
Dann hast du die Doku dazu nicht richtig gelesen.
Die Schaltmodule werden parallel zur TFS geschaltet, sie reagieren auf Töne die im nicht hörbaren Frequenzbereich in die Leitung gespielt werden. Du könntest das Schaltmodul also in TK-Anlagen-Nähe platzieren.
Was meinst du mit Verzögerung in der Ansteuerung?
 
Dann habe ich wahrscheinlich ein Verständnisproblem mit dem a/b-Modul. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses an das TFS angeschlossen werden muss ( Zitat Auerswald: "Bis zu sechs dieser Schaltmodule sind an einem TFS-Dialog 200/300/400 oder TFS-Universal plus einsetzbar." ). Offenbar kann man dieses Modul auch direkt wie eine anlage Nebenstelle anschließen. Danke für den Hinweis ! Mir gefällt allerdings nicht, dass dieses Modul offenbar nur eine ungekapselte Platine ist, welche man im Solo-Betrieb in ein gebasteltes Gehäuse einbauen müsste. Außerdem wird es ja wahrscheinlich dieselben ( langwierigen ) Latenzen verursachen wie das Relais in der TFS selbst. Bis die Ton-Signalfolge generiert, zum Modul übertragen und zur Reaktion führt, ist der Besucher / Paketbote schon weg... das war in der alten Commander Basic besser und ohne Latenzen gelöst.

Die ( veralteten ) Vorlagen für IP-Relais in der Anlage bringen leider auch nicht viel. Netio 230B gibt es seit 2014 nicht mehr, Energenie Steckdosenleiste ist ungeeignet, Philips Hue stellt kein eigenes IP-Relais her, Sonoff ESP easy gibt es so auch nicht mehr bzw. nur als WLAN-Ausführung, was in meinem Zusammenhang völliger Blödsinn wäre, da die TK-Anlage im 19"-Schrank direkt unter den Switchen ist. LAN ist außerdem immer WLAN vorzuziehen. Überhaupt gibt es scheinbar fast nur IP-Schalter/Relais mit WLAN-Anbindung. Ich werde mein Glück mal mit einem Shelly Pro 1 Smartrelais und einer eigenen Vorlage versuchen...

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge !

Mike
 
Dann habe ich wahrscheinlich ein Verständnisproblem mit dem a/b-Modul. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses an das TFS angeschlossen werden muss ( Zitat Auerswald: "Bis zu sechs dieser Schaltmodule sind an einem TFS-Dialog 200/300/400 oder TFS-Universal plus einsetzbar."
Ja, weil das TFS-Dialog die Steuertöne generiert.
Offenbar kann man dieses Modul auch direkt wie eine anlage Nebenstelle anschließen.
Nein, eben genau nicht!
Das Modul wird, wie ich bereits schrieb, *parallel* zur TFS angeschalten.

welche man im Solo-Betrieb in ein gebasteltes Gehäuse einbauen müsste.
Es gibt keinen Solo-Betrieb (s.o.)
Ja, dass es kein Gehäuse gibt, finde ich auch blöd, und diese zwei Löchlein, die direkt am Platinenrand bzw. sogar an Bauelementen sind, sind alles andere als für ne gescheite Montage geeignet.
Außerdem wird es ja wahrscheinlich dieselben ( langwierigen ) Latenzen verursachen wie das Relais in der TFS selbst. Bis die Ton-Signalfolge generiert, zum Modul übertragen und zur Reaktion führt, ist der Besucher / Paketbote schon weg... das war in der alten Commander Basic besser und ohne Latenzen gelöst.
Ich verstehe immer noch nicht, was du mit Latenzen meinst bzw. wie lang die sind. Ich bin selbst Nutzer einer TFS-Dialog 202.
Nutzer drückt Knopf -> Tüdelü, Telefon klingelt. Abnehmen, per Kurzwahl die Wahl von "#9" auslösen -> Relais schaltet ohne erkennbare Verzögerung.

Ich würde jetzt auch nicht meine Hand ins Feuer dafür legen, dass die Anlage das IP-Relais "latenzfrei" ansteuern kann.

Über sog. Alarme kann man die Anlage wohl auch direkt HTTP-Requests verschicken lassen, über eine sog. Alarmnummer, ich schätze das ist eine virtuelle NSt.

Normalerweise kann ein IP-Telefon auch immer selbst und direkt HTTP-Requests verschicken, aber das scheint bei den Auerswald Systels nicht vorgesehen zu sein.

Was noch ne andere Möglichkeit wäre unter Umgehung der Anlage: Es gibt auch Relais die direkt SIP sprechen können, wie hier von Baudisch:

Dass das mit der Montage so blöd ist, fühle ich sehr. Ich bin mittlerweile ein großer Freund von Hutschienen. Gibt auch schicke 19"-Träger für Hutschienen.

Es gibt übrigens tolle Platinenhalterungen von Delock für Hutschiene:
Wenn man die nimmt und dann ne Reihenklemme daneben setzt, könnte man ein a/b-Schaltmodul einigermaßen robust montieren und hat die Gefahr genommen dass Zug auf die Schraubklemmen kommt.
Ist aber natürlich erstmal Bastelstunde angesagt.

Was natürlich auch noch eine Möglichkeit wäre ist das gute alte Starkstrom-Anschalterelais
 
Hallo.
Folgendes wenn es so bei Dir ist.
Deine Auerswald ist ja zweidraht angeschlossen schreibst Du in #1. Die Speisung kommt dann aus der TK Anlage.
Dadurch gibt es schon unschöne Verzögerungen wenn der Bote die Tür drückt.
Der a/b Port ist immer belegt und muss beim Tastendruck erst aufgetrennt werden.
Danach wird neu belegt und die Wahl abgesetzt zum rufen der NSt.
Wenn das Türgespräch besteht gibt es fürs öffnen dann keine Verzögerung mehr.
Nachteil ist auch man kann die Tür nicht rufen und dann öffnen. Macht man vielleicht wenn man den Boten kommen sieht.
Das konnte man natürlich mit einem direkt aus der TK gesteuerten Relais anders lösen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.