[Frage] Auerswald Softphone

Bene007

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich teste aktuell das Softphone von Auerswald und bräuchte etwas Hilfe von Jemanden der dort Erfahrung hat.

Und zwar möchte ich das ganze als HomeOffice Lösung nutzen. Wie kann ich mit der selben Nummer, mit der ich am Telefon im Büro telefoniere, auch am Softphone erreichbar sein?
Ich habe das Softphone nun als weiteres Gerät könfiguriert und das kann ja nicht die selbe Nummer wie das Mobilteil haben.

Ich hoffe mein Problem kommt verständlich rüber. :)
 
Hallo,
das Stichwort ist Gruppe erstellen oder bestehende Gruppe bearbeiten. Diese Gruppe muss mit der entsprechenden externen, Du sprichst von selben Nummer verknüpft sein.
 
Okay.. Ich werde das nun so machen:
Unter Rufnummern erstelle ich 97 = Benutzer1 und 87 = Benutzer1 SoftPhone.
Daraufhin erstelle ich eine Gruppe 1097 = Benutzer1SP
Zuletzt gehe ich zu: Öffentliche Netze -> Rufverteilung und suche mir dort unter DDI die 97 Benutzer1 raus und rechts daneben unter interenRufnummer wähle ich die Benutzer1SP aus. Sprich die Gruppe in der Benutzer1 und das dazugehörige Softphone enthalten sind.

Dann sollte es klappen ;)
 
Hallo @Bene007,

mich würden Deine praktischen Erfahrungen mit dem Softclient interessieren und/oder ob Du vielleicht irgendwelche Schwierigkeiten entdeckst. Welche Anlage nutzt Du und welches Mobiltelefon (Apple oder
Android?) ...

Gruß
Michael
 
Auch wenn @Bene007, sich wohl nicht mehr für Antworten auf seine Frage interessiert ...

Ich setze das COMfortel Softphone seit ein paar Monaten ein und kann sagen, dass die anfänglichen Schwierigkeiten (nicht Erreichbarkeit bei ankommenden Anrufen nachängerer Zeit der App im Hintergrund), mit der aktuellen COMpact Firmware 8.4D nicht mehr auftreten. Bin also rundherum zufrieden!

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen: Auerswald Fan
Hallo @mipo,

schon mal vielen Dank für deine Erfahrung. Habe ich das Prinzip auf der Auerswald Seite korrekt verstanden, dass man mit dem "COMfortel SoftPhone" eine direkte Anbindung an eine TK Anlage (z.B. COMpact 5000R) vornehmen kann??

Ich frage aus folgendem Grund, als ich damals bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (den ich IT technisch noch unterstütze) eine Softphone Lösung haben wollte, da gab es dann nur den "PBX Call Assist" und wenn ich mich nicht irre, setzte dieser neben der COMpact 5000R noch einen Windows Server voraus, wo die Servervariante des PBX Call Assist installiert werden muss.

Grund der Anfrage ist nämlich, dass ein Bekannter der eine 5200R bei sich in der Firma hat, gerne auch Leute ins Home Office schicken möchte (ja, so langsam kommt Home Office auch bei anderen Leuten an) und da fragte er mich nach einer Idee.

Klar, Idee wäre... der Arbeitnehmer hat im Büro ein COMfortel auf dem Schreibtisch und für unterwegs hat er ein SoftPhone auf dem Notebook installiert. Wobei man dann im Büro auch auf das COMfortel verzichten könnte... aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier ;)

Mich würde ja auch interessieren, ob diese SoftPhone Lösung eventuell auch ein paar Features mit sich bringt?

Interessant wäre hier halt eine Art BLF (Besetzt Lampen Feld), damit der Arbeitnehmer im Home Office sieht, dass Klaus gerade telefoniert :)

Vielen Dank im Voraus an dich oder alle anderen die sich damit schon befasst haben.

Mfg. Angel
 
Hallo @Angel2k,

also ich muss zugeben, ich habe wenig praktische Erfahrungen mit dem PC Client von Auerswald. Habe den auf den Notebook installiert und
mal kurz angetestet. Das wars dann aber auch. Notebook ist eher selten im Einsatz. (Nur für Servicezwecke).

Gute Erfahrungen habe ich aber mit dem Auerswald Softphone gemacht. Seit Version 8.4F und iOS 14.3.1 läuft der sehr stabil. Das größte Manko
war in der Vergangenheit die de-Registrierung , wenn die App im Hintergrund lief. Also natürlich auf Anrufe wartete. Nach einer gewissen Zeit
erhielt der Anrufer ein Besetztton oder den Hinweis, dass die Rufnummer nicht erreichbar ist.

Seit den oben genannten Versionen - insbesondere der iOS 14.3.1 Version - läuft das sehr stabil und ich kann den Einsatz durchaus empfehlen.
Aber fang klein an, eine Softclient Lizenz reicht doch erstmal aus.

Halte uns/mich auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Michael
 
Moin, und schon mal vielen Dank für die Info.

Anhand der Aussage, interpretiere ich, dass man das Auerswald Softphone auch ohne irgend einen anderen Server zusätzlich installieren kann.

Aber fang klein an, eine Softclient Lizenz reicht doch erstmal aus.
Genau so werde ich das mal in den "Ring" werfen... eine Auerswald Softphone Lizenz besorgen, auf Notebook (oder PC) installieren und einmal testen wie gut das funktioniert :)

Eventuell hätte man dann eine elegante Lösung, um den einen oder anderen Arbeitnehmer ins Home Office schicken zu können.

Mfg. Angel
 
Hi, Du brauchst auf der ITK Anlage eine Softphone Lizenz. Wird also dort freigeschaltet.

Gruß
Michael
 
Alles klar, vielen Dank für die Infos.

Ich muss nur mal schauen, von wem ich mich wieder beliefern lassen kann. Mein Bekannter den ich zwecks Anschaffung immer angehauen habe, ist wohl mittlerweile im Ruhestand.

Aber schon mal vielen Dank dafür.

Mfg. Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mipo
Guten Morgen zusammen,
ich habe auf meiner Compact 4000 (aktuelle Firmware) 2 Lizenzen für die Softphone Anbindung.
Leider bekomme ich nur mein IPhone 13 mit der Auerswald Softphone App angemeldet. Mein IPhone 14 und ein IPhone 12 bekomme ich nicht angemeldet, die App stürzt nach Eingabe der Anmeldedaten ab, bzw. schließt sich.
Auch wenn ich das IPhone 13 abmelde und diese Anmeldedaten versuche zu nutzen, habe ich das gleiche Problem.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Moin Karl-Heinz.
Das Verhalten der iPhone App tritt seit dem Apple-Update auf, der Hersteller ist schon dabei eine neue Version zu prüfen die das Verhalten beheben soll…
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hallo Martin,

danke für die Info.

Viele Grüße

Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend.
Es gibt scheinbar einen kleinen workaround für die App.
Man muss nur folgendes tun:
In den iPhone-Einstellungen -> Allgemein die Sprache Englisch (UK) hinzugügen (muss aber nicht als Standardsprache verwendet werden). Danach startet die App bei mir normal.
 

Anhänge

  • IMG_8355.png
    IMG_8355.png
    200.6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_8356.png
    IMG_8356.png
    451 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mipo
Hallo Martin,

sofort ausprobiert , Englisch hinzugefügt und siehe da, es funktioniert.

Danke.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Hallo zusammen,

mein Bekannter mit seiner 5200R kommt nicht aus dem Knick mit dem was er sich wünscht, aber dafür hat mich mein ehemaliger Arbeitgeber (den ich IT Technisch noch immer unterstütze) gefragt, ob man für seine COMpact 5000R eventuell etwas machen kann, damit er die Leute ins Home Office schicken kann.

Es sind COMfortel 1400 sowie COMfortel 2600 Telefone vorhanden, wo ich für mich während der Corona Zeit, eine OpenVPN Verbindung hinterlegt hatte. So habe ich dann mein COMfortel mit nach hause genommen und konnte von dort aus über die Firma telefonieren.

Nun habe ich gedacht, wenn der eine nicht aus dem Knick kommt, besorge ich für Ex Chef und seiner COMpact 5000R die Softphone Lizenz, aber scheinbar gibt es diese gar nicht. Oder bin ich zu doof zum suchen?

Müssen wir hier eventuell eine andere Anlage aufbauen?

Lustig ist, ich hatte mit zwei guten Bekannten (IT Dienstleister aus meiner Region) gesprochen, die arbeiten nicht mehr mit Auerswald zusammen und als ich ein anderes Unternehmen angesprochen hatte, ob die mir wegen "Vertrieb" weiterhelfen könnten, kam da auch nichts mehr :(

Habt ihr da eventuell eine Idee oder ein Tipp?

Ich erstelle zu dem Thema auch gerne ein separates Topic, oder ein Mod darfs es auch gerne splitten, wenn es nicht erwünscht ist.

Mfg. Angel

p.s. Diese Dienstleister / Unternehmen hatte ich auch nach einer passenden SD Karte für die COMpact 5000R befragt, aber auch hier kam kein Tipp. Denn ich glaube, diese gibt auch so langsam den Geist auf :(
 
Hallo Angel,

wird so sein, dass für die 5000er kein Softphone angeboten wird. Ist bei meiner alten, mittlerweile ausrangierten COMmander 6000 auch so.

Wirst eine andere Anlage aufbauen müssen. Schau Dir mal die COMtrexx Serie an. Sehr interessant, auch jetzt mit der kleinen "COMtrexx Next"
Anlage. Natürlich kommt es auf die Anzahl der Nebenstellen an, ob die vielleicht zu klein ist. Oder eben die COMtrexx Business ...

Mit der COMtrexx Serie bist Du auf der sicheren Seite, was die Zukunft betrifft. Die COMpact und COMmander Serie geht, so wie man sieht ja nach und nach EOL ...

Würde mich mal interessieren, warum Deine "IT-Dienstleister aus der Region" nicht mehr mit Auerswald zusammenarbeiten und welche Alternativen sie
favorisieren. Gerne auch per PN ... Würde mich ernsthaft interessieren.

Gruß
Michael
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.