[Problem] Auerswald TFS Dialog 200 an 7490 seit Version 7.56

Groxo

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ach hätte ich doch nur nicht geupdatet ...

Seit dem Update funktioniert meine Türsprechanlage nicht mehr so, wie sie soll. Leider kann ich aber auch nicht downgraden, um zu testen, ob es wirklich am Update liegt - da der Provider da irgendwie ein Branding drauf hat. Update geht, Downgrade verweigert er mir.

Aber vielleicht bekomme ich die Anlage ja doch wieder zum Laufen.

Problem:
Die TFS Dialog 200 tutet beispielsweise durch, anstatt wie eingestellt nur 20 Sek. und hört erst nach Minuten auf. Außerdem tutet es nach dem Auflegen auch minutenlang am Klingeltaster weiter, anstatt direkt den Kanal zu schließen, nach dem Auflegen.

Viel mehr Ansprüche habe ich gar nicht. Kein Türöffner, nichts. Aber selbst die geringen Anforderungen klappen nun nicht mehr.

Jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

Bisher probiert:
a/b Schnittstelle gewechselt
Türsprechnanlage neu angelegt
Sicherung wiederhergestellt
divserse Resets und Restarts
 
Leider kann ich aber auch nicht downgraden
linux_fs_start ist Dein Freund (gibt dutzende Fundstellen ;) )

Somit ist ein "Zurück" zur vorhigen Version (also von welcher aus das Update angestoßen wurde) ohne Einstellungsverlust möglich.
 
Ich danke dir für den ersten Hinweis.
Nach langer Einlesezeit habe ich nun begriffen, dass die FB zwei Partitionen hat und ich es irgendwie hinbekommen kann, dass sie von der anderen, Partition mit alter OS-Version laden soll.

Soweit, so gut. Nur hänge ich nun schon im nächsten Schritt. Wie fange ich an? Gibt es dazu vielleicht ein HowTo? Ich habe diesen Thread gefunden, aber selbst in dem finde ich keinen Hinweis, wie ich den Bootmanager auf der FB installiert bekomme:

FTP-Client, EVA, Shell-Commands, ... ich verstehe nur Bahnhof und weiß nicht, wie ich anfangen soll

"wird von einem Installationsskript in die AVM-Dateien eingebaut" - gelesen, halbwegs verstanden, aber wie das geht, steht da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn Du es vielleicht übersehen hast weil Du schreibst Du hast es neu gemacht.
Wenn Du mit --tutet-- das Besetztzeichen meinst könnte es auch an der Einstellung für Eingangsempfindlichkeit oder der Umgebungslautstärke liegen. Das Besetztzeichen kommt von der FB und wird fürs Auslösen in der TFE ausgewertet. Ohne erkennen von einem Besetztzeichen löst sie erst aus wenn die 3 Min um sind.
.Ob es da was mit dem Update zu tun hat werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Naja. Das erste "tutet" meint, wenn ich auf den Klingeltaster drücke, hört es sich so an, als würde die Türsprechanlage irgendwo anrufen. Macht si ja auch, auf dem Mobilteil. Allerdings hat man das vor dem Update nicht "tuten" gehört.
Auch hört es nicht nach 20 Sek., wie eingestellt, auf zu klingeln. Sondern klingelt minutenlang oder eben bis man abhebt.

Und wenn das Gespräch beendet ist, tutet es, wie aufgelegt. Minutenlang. Anstatt direkt abzuschalten.

An der Türsprechanlage habe ich nichts anders programmiert. Das läuft seit Jahren so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
--Naja--
Hatte gedacht mit Türsprechanlage neu angelegt wäre die Tür gemeint.
Sollte man schon erkennen ob es ein Freizeichen,oder Besetztzeichen ist. Dann gibt auch noch einen Tastenton.
Ich unke mal.
Ist es beim Standort Deiner TFE vielleicht laut.
Würde manches mit Deiner Schilderung passen.
1.Nicht auslösen weil Nebengeräusch auf der Leitung verfälscht Besetztz. Erst nach Minuten.
2.Rufzeichen hören Weil TFE schaltet gleich auf Sprechen durch.
3.Rufauslösen erst nach Minuten das gleiche wie 2 weil ja schon Gespräch ist.
Aber mach man erst mit der FB wo Du schon bei bist.
 
Damit solltest klar kommen wie man die Partition wechselt, ist von und für Dummies (nämlich mir).
Brauchst nur den Text einblenden. Geht fast so einfach wie ein Recovery, nur die CMD Konsole brauchst dazu noch.
 
Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich und ich danke für eure Zeit und Mühe.

Zwishcenzeitlich hat sich das Problem erübrigt. Ohne mein Zutun.
Mittags schon "tutete" es zwar noch beim Klingeln, aber nach dem Auflegen kam kein tuten/Besetzton mehr, sondern es war gleich Ruhe. Allerdings klingelte es noch (trotz eingestellten 20 Sek.) durch, bis man ans Mobilteil ging.

Jetzt habe ich es gerade eben nochmal probiert. Jetzt läuft alles exakt so wie es war und wie es soll. Ohne, dass ich weiß woher es kam und wie es wieder verging. Mir egal jetzt. Ich bin froh, dass es wieder läuft. Ich verstehe es nicht....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.