Auerswald TK-Anlage mit TFS-Universal Modul a/b

olli-ol

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
wir haben einen Neukunden, der eine defekte Auerswald Compact 4410 (mit einem TFS-Modul hat). Die Verkabel haben wir durchgeklingelt und die Telefonie über die Testanlage (Auerswald Compact 4000) läuft. Aber wir bekommen das TFS-Modul nicht zum Laufen. In der Klingelanlage ist weiterhin ein Ritto Modul verbaut, wo die 2 Wohnungen angebunden sind (Hörer neben der Tür). Das klappt soweit.

In dem Auerswald Modul ist ein Kabel auf a/b geklemmt. Aber die beiden Module sind irgendwie zusammengeschalten, aber bis zum Defekt der Anlage hat es sofunktioniert. Es scheint aber in der 2 Etage nicht anzukommen. Durchklingeln aller Adern erfolglos. Aber das
Softwareseitig haben wir die Türstation eingerichtet und einem Telefon zugeordnet.
Vor dem Defekt war es wohl so, dass man unten im Büro geklingelt hat, oben das Telefon gklingelt hat und man sprechen konnte und dann mit #7 geöffnet hat.

Nun meine generelle Frage. Kann mir jemand sagen, ob das Modul mit der Compact 4000 überhaupt so funktioniert. Wenn ja, wie? Auf der internen Karte war das geklemmte etwas undurchsichtig und vor allem wurde hier scheinbar Strom über die Karte eingespeist.
 
Hallo.
Ich denke bei der 4410 ist ein TS Türmodul eingebaut. Das arbeitet nach FTZ 123 Norm mit der Türsprechstelle zusammen.
Das passt nicht zur 4000. Da kann eine Türsprechstelle mit mit a/b Port angeschlossen werden.
Gibt ein TSA a/b damit kann man die Türsprechstelle umsetzen auf a/b Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.
@Multireed: In der Compact 4410 steckte die Karte Compact TS. Bei den Klingeln ist bereits ein Auerswald TFS-Universal a/b Modul eingebaut.
@tango501: Das Auerswald TFS-Universal a/b ist bereits eingebaut. Hier ist wie bereits beschrieben, ein Kabel (braun/weiß) an an a/b angeschlossen. Dieses Adernpaar ist aber an der alten Anlage nicht angeschlossen gewesen und beim durchklingeln gib es keinen Durchgang. Müsste ich dann nach einem TSA Modul suchen?
 
Hallo.
Kann mir nicht ganz zusammen reimen wie das mit dem TFS Universal a/b bisher gelöst war.
Aber war ja wohl auch nicht angeschlossen.
Wäre jetzt eigentlich an der 4000 zu gebrauchen aber wenn das in der Tür verbaut wird geht es nur über Telefon und die Ritto nicht mehr.
Ich denke richtig wäre Ritto Sprechanlage und daran TSA a/b zur Anschaltung der Telefonanlage an Ritto.
Auerawald hat ein Anschaltbild an Ritto und ich hab Dir eine Übersicht gemacht.
Screenshot (486).png001.jpg
Jetzt unke ich mal etwas wie es vielleicht war und wie ich es vielleicht damals versucht hätte.
An der 4410 waren die Klingeltasten der Ritto auf das TS Modul geklemmt. Bei Tastendruck 1 oder 2 hat die Anlage die eingestellten NSt gerufen. Das hat die Anlage auf Anreiz Tastendruck gemacht. Heute bei a/b Port muss ein Ziel gewählt werden. Das macht die TSA. In der stellt man für Taste 1 oder 2 eine Nummer ein. Wäre jetzt eine Interne oder Gruppennummer in der 4000.
Der Sprechweg war einfach auf die Ritto doppelt aufgelegt worden auf hören/sprechen.
Das alles hat Ritto wohl nicht gestört und darum lief es so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Multireed die Ritto können wir außen vor lassen. Die Module sind zwar in der Klingel zusammengeklemmt, ich gehe aber davon aus, dass es nur wegen der Stromversorgung ist. Die Wohnungen, die an der Ritto hängen und die Auerswald sind aber technisch getrennt.

Das Auerswald Modul in der Klingel soll nur für die Firma verwendet werden. In der Compact 4410 steckte ein Auerswald COMpact TS-Modul. Diese Karte arbeitete nach FTZ 123 D12-0. In der Klingel ist aber ein a/b Modul von Auerswald verbaut. Das bedeutet, dass hier ja schon mal ein Austausch erfolgt sein muss. Aber somit müsste nach meinen Recherchen ein Auerswald TSA a/b-Modul verbaut sein. Und das habe ich bislang nicht gefunden. Oder geht die Umsetzung von FTZ 123 D12-0 auf a/b auch anders?
 
Hallo.
Wenn Ritto aussen vor ist brauchst Du ja nur das TSF universal a/b verwenden. Das kann an die 4000 an einen a/b Port angeschlossen werden. Im 2 Bild unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge