Aufbau der SIP URI bei dus.net

tormorn

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,
dieses Forum hat mir wirklich schon einen Haufen Antworten gegeben. Allerdings ist mir aufgefallen, daß in vielen Threads, wenn es um die SIP-URI von dus.net geht, immer von diesem Format die Rede ist: [email protected].
(z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79063)
Wenn ich mir aber im Kundenbereich von dus.net meine eigene URI ansehe, steht da so etwas:[email protected] (also ohne voip)
Was ist den jetzt richtig oder kann man beides verwenden?

Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Eigentlich beides falsch. Eine DNS Abgfrage ergibt für beide Varianten eine "wahre" URI mit [email protected].

Da aber proxy.dus.net und voip.dus.net auf die gleiche IP verweisen, dürfte das kein Problem sein. Wenn man nur [email protected] angibt, lösen die meisten Clients das automatisch nach [email protected] auf. Ist ja auch die elegantere Variante.

jo
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt habe ich wieder etwas gelernt.
 
Falls nun jemand selbst nslookup bemüht hat und sich fragt, warum das denn überhaupt die genannten Hosts sind:

Code:
nslookup -que=SRV _sip._udp.dus.net
_sip._udp.dus.net       SRV service location:
          priority       = 0
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = proxy.dus.net

proxy.dus.net   internet address = 83.125.8.46
D.h. SIP-URIs der Form [email protected] werden vom Proxy proxy.dus.net behandelt. Man könnte auch [email protected] schreiben. In der Tat haben jedoch auch proxy.dus.net, voip.dus.net und sip.dus.net den gleichen SRV-Eintrag, d.h. [email protected] und [email protected] wären identisch.

Zufällig sind außerdem noch die IP-Adressen von sip.dus.net, voip.dus.net und proxy.dus.net identisch ;-) d.h. auch Clients ohne SRV-Support können die vier Optionen nutzen.

Allerdings: die SIP-URI wird an den Server gereicht und der könnte (wenn er wollte) die vier Varianten unterscheiden und ggf. verschieden behandeln. Also sollte man sich immer an die offizielle Form halten. Diese lautet bei dus.net nun mal [email protected].

--gandalf.
 
Hallo,
funktioniert SIP-URI bei DUS.NET noch? Mit anschluß[email protected] klappt es irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dan einen eigenen SIP-Server einrichten
SIP ist kein Client-Server-Protokoll (wie beispielsweise HTTP, IMAP oder POP3).

Bei Direkt-IP-Calls ermittelt das SIP-Telefon aus der SIP-URI den anzurufenden Teilnehmer und schickt sein INVITE direkt dorthin. Dieser Teilnehmer ist entweder ein anderes SIP-Telefon oder ein SIP-Registrar, der zum SIP-Telefon durchstellt. (Die meisten SIP-Telefone nehmen keine IP-Calls an, wenn sie bei einem registriert sind).

Das muß der SIP-Registrar natürlich ermöglichen, dazu braucht es dann eine SIP-URI und nicht nur eine Telefonnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.