Aus einer FRITZ!Box 6660 Cable 20002932 eine Pyur fähigen Router machen - Geht das?

ICcrusher

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moinsen.

Also ich habe es geschafft auf einer FRITZ!Box 6660 Cable mit Artikel-nr. 20002932 freetz zu installieren. Ich dachte im bootloader wäre kein AVM string enthalten, das hatte ich über 20002932 mal gelesen. Hatte demnach mit "kdg" gerechnet aber der value von "firmware_version" ist bereits "avm". Mein bootloader müsste also theoretisch nicht angepasst werden. Oder?

Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Hänge ich meine FB6660 (20002932 mit freetz und fw 7.29) an die TV-Dose kommt der initale Login von PYUR als Pop-Up. Bei diesem muss man sich einmal mit seinen PYUR Login-Daten anmelden. Das anmelden funktioniert aber es scheitert danach leider und ich soll die Kundenhotline anrufen. Leider vermute ich stark das der Kundenservice mich direkt blocken wird, wenn ich denen sage das es eine FB6660 mit Artikel-nr. 20002932 ist. Freetz wird natürlich nicht erwähnt.

Also irgendwie weiß ich gerade nicht was ich am besten machen sollte. Finales ziel wäre es die Pyur-Mietware los zu werden, da die freundin die PYUR Kunde ist schon gerne bei PYUR bleiben will.
Schaffe ich das mit der Artikel-nr. 20002932 FB6660? Sollte ich freetz behalten (könnte schon praktisch sein für spätere Setups bei ihr)? Wenn ja, gibt es einen easy weg womit auch nicht techis die Grundfirmware hoch ziehen können oder wurden die Update dann erst durch Pyur freigeschaltet werden müssen.

Liebe Grüße,
ICcrusher
 
Hatte demnach mit "kdg" gerechnet aber der value von "firmware_version" ist bereits "avm". Mein bootloader müsste also theoretisch nicht angepasst werden. Oder?
Dann hat schon vor dir jemand geändert, oder du hast an der falschen Stelle geschaut. Was steht denn bei DMC RTL im Environment?
 
ja das kann ich nicht ausschließen das vor jemand dran gewerkelt hat.
Gerade ist RTL auf y. Habe ich aber geändert gehabt, um zu probieren die neuste 6660-FW via local upload zu flashen aber leider gibt es eine Fehlermeldung.

DMC müsste ich prüfen. Befehl müsste sein:
Korrekt?
 
Gerade ist RTL auf y. Habe ich aber geändert gehabt, um zu probieren die neuste 6660-FW via local upload zu flashen aber leider gibt es eine Fehlermeldung.
Es gibt eine Fehlermeldung? Poste mal das Ergebnis der Abfrage.
 
Hier die values der ENV:

quote GETENV DMC
DMC RTL=y
quote GETENV firmware_version
200 GETENV command successful
firmware_version avm
&
quote GETENV firmware_info
firmware_info 252.07.29
Zur Pyur meldung, habe leider kein Screenshot gemacht oder foto. Dachte ich hätte eins gemacht. Zumindest ging der Login aber die box konnte nicht verbunden werden oder ne ähnliche Meldung kamm. Adressen waren:
und nach dem Pyur Login kam:
Es war quasi die Maske auf der letzten Seite hier:
Nur das ich nie den check beenden konnte und Pyur anrufen sollte.

FW Update Fehler mit lokal upload des orig. avm images war:
firmwarecfg: ERROR
Error: opening page ../html/tools/update_result_noreboot.html
 
Da ggf. schon mal jemand am Bootloader "herumgespielt" hat würde ich als 1. prüfen, ob die Daten im Bootloader-Environment zu den Daten auf dem Etikett der Box passen (nicht das bspw. auch die CM-MAC geändert wurde und somit im Extremfall das CM-Zertifikat nicht mehr zur Box passt).

Wenn das ok ist und bereits "DMC" auf RTL=y und "firmware_version" auf avm gesetzt wurde, würde ich es 2. mit der regulären (ungefreezten) Retail-Firmware für die 6660 probieren. Bei Problemen dann wie beschrieben die Kundenhotline anrufen. Der muss man natürlich nicht auf die Nase binden, dass die Box eine Artikel-Nr. 2000 2932 hat. I.d.R. muss man dieser nur die CM-MAC mitteilen.

Wenn es dann geht, kann man im Nachhinein (3.) auch wieder ein Freetz-Image installieren (bzw. in das entspr. Partitionsset wechseln).
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Es war quasi die Maske auf der letzten Seite hier:
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/download/fritzbox-anleitung-kundeneigene-hardware-pyur.pdf Nur das ich nie den check beenden konnte und Pyur anrufen sollte.
Wurde denn die Fritzbox mit MAC-Adresse und Seriennummer erkannt, wie auf der Seite gezeigt?

FW Update Fehler mit lokal upload des orig. avm images war: Error: opening page ../html/tools/update_result_noreboot.html
Da ist bei deinem Freetz bauen sicher etwas schief gegangen. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge