AVM FRITZ!Repeater 1200 AX - Firmware Downgrade

Danke ür deine Antwort. Ich fange mal mit Problem 2 an. Kann natürlich sein das die clients Schuld sind. Komisch ist allerdings folgendes zum Test hatte ich meinen 2400 Repeater aus dem Garten geholt und 3 m neben dem 1200 AX in die Steckdose gesteckt. Im ersten Moment (für ein paar Sekunden) habe ich sogar in der Fritzbox gesehen, daß er sich mit dem 1200 AX verbunden hatte. Dann wurde er aber vom Mesh aktiv auf auf die weit entfernte Fritzbox umgeroutet. Mit anderen Worten das Mesh hat dafür gesorgt das er sich auf die schlechtere Verbindung geändert wurde.
Zum Punkt 1 . Das wußte ich gar nicht das es "Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung" gibt wenn Mesh aktiviert ist.
Jedenfalls sind unter dem Punkt alle Funknetze der Umgebung aufgetaucht. Sprich es war ein Hacken bei dem WLAN der Fritzbox und kein Haken beim WLAN des 1200 AX . Bei beiden ist der richtige(gleiche) WLAN Name angezeigt worden . Ich habe nun den Haken bei dem WLAN mit der MAC des Repeater angeklickt. Worauf sich der 2400 Repeater mit 1200 AX wie gewünscht verbunden hat. Die Verbindung ist nun schnell . Alles ist nach wie vor im Mesh und läuft auf den ersten Blick wie es soll.....Aber dann bin ich nochmal auf die 2400 Gui bei Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung" und habe mir die Liste nochmals angeschaut. Der Haken war immer noch bei der MAC von meinem Repeater 1200 AX .
Aber während in der GUI des 2400 alle anderen Netze in der Umgebung richtig anzeigt werden . Steht bei der eigenen verwendeten Verbindung "selbstdefiniert" Name SSID Name nicht gefunden. Kanal 0 , Mac Adresse wird richtig angeeigt. Bei Verschlüselung steht plötzlich unverschlüselt. Das ganze gilt für 2.4 und 5 GHz und bleit stabil so. Wenn ich deie Verbindung vom der GUI des 1200 AX anschaue steht das Kanal 2 verwendet wird. Das es verschlüsselt ist und der SSID Name wird auch richtig angezeigt.
Noch kleine Zusatzfrage wie wechsele ich den wieder zurück zum Automatic Modus? Ich kann nut den Haken bei der MAC der Fritzbox setzen dann habe ich zwar wieder die alte Verbindung aber auch festgetackert (selbstdefiniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein altbekannter Anzeigefehler. Auch wenn dort steht unverschlüsselt, einfach nicht beachten... Solange alles funktioniert, wie du es möchtest, spielt das keine Rolle.

Die Anbindung deines 2400 Repeater an eine Basis läuft nur indirekt über Mesh. Dieser verbindet sich immer mit der voreingestellten Basis, in deinem Fall war das deine Fritzbox.
Jetzt hast du ja umgestellt und die Verbindung zum 1200AX ist hinterlegt. Würde die Verbindung zum 1200 AX länger als eine Stunde wegbrechen (1200 AX abgesteckt, defekt, WLAN deaktiviert), würde der 2400er nach dieser Zeit nach einer anderen, identischen SSID suchen und sich damit verbinden.
Dann musst du wieder manuell eingreifen und den Zugang von der Fritzbox zum Repeater abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
In diesem Thread eher nicht, weil es hier darum geht die "aktuelle Firmware" nicht zu nutzen. Warum auch immer... ;)
Na ja wenn man die aktuelle Firmware nicht benutzen will hat man in der Regel Probleme mit der aktuellen. Es kann natürlich auch sein das man mit der aktuellen keine Probleme hat und man Probleme und Sicherheitslücken haben möchte ... .was aber wohl eher selten der Fall ist.
Von daher könnten ja die Probleme auch meine sein und dann hätte ich auch einen Grund auf eine alte zu wechseln.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Jetzt hast du ja umgestellt und die Verbindung zum 1200AX ist hinterlegt. Würde die Verbindung zum 1200 AX länger als eine Stunde wegbrechen (1200 AX abgesteckt, defekt, WLAN deaktiviert), würde der 2400er nach dieser Zeit nach einer anderen, identischen SSID suchen und sich damit verbinden.
Dann musst du wieder manuell eingreifen und den Zugang von der Fritzbox zum Repeater abändern.
Oh dann hilft der Workaround nur bis morgen. Ich bin einer der Nostalgie User die Nachts das WLAN automatisch ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Sicherheitslücken kann man sich soweit informieren - auch in den Laienartikeln - daß man in der Lage sein sollte einzuschätzen, ob man davon betroffen sein kann. So einiges (leider nicht alles) hängt mit bestimmten Funktionen zusammen, WENN man sie auch nutzt. Wenn doch, dann muss man da irgendwie durch. Schon richtig.

Es ist aber zugegeben leider nicht mehr so einfach wie ne ganze ganze Weile früher, als man sich ohne Angstzustände eine Version aussuchen konnte die bei einem am rundesten lief.
Ich schrieb dazu schonmal bisschen ironisch, daß aktuell die Nutzer z.B. und u.a. der 7580 am besten dran sind. Sie haben den Stand von 7.28/7.29 und bekommen nur noch die paar Updates bei wirklich schweren Sicherheitslücken ;) Die saubere Funktion des Routers als solchen - und des WLANs, und des Modems - bleibt ihnen auf ewig erhalten. Ähnlich also wie wenn man 7.12 fährt/fuhr.

All die Glückspilze die, die mit dermaßen wenig Features :p der erwähnten Versionen zufrieden sind. Ich war noch letzte Woche bei so einem. Ältere Firmwares, eine 7580 und dann auch noch ein 2400 (LAN-Brücke). Müsste mir auch vorführen lassen wie seine Clients zwischen der Box und dem Repeater in 5Ghz wechseln, bei größeren Weiten auf 2.4Ghz schalten und dann im großen Kreis um das Haus an der Box angelangt, wieder auf 5Ghz wechseln.
Also so richtig... Steinzeit.

WiFi5 wave2. Echt. Und wir haben schon 2024. Spätestens nächstes Jahr kann man solche Leute nur noch als Asketen bezeichnen. Deren Kinder tun mir nur leid. Neuste iPads und kein WiFi6. Ich war schon kurz am überlegen ob ich das dem Jugendamt wegen "Kindeswohlgefährdung" melden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ELVEON
...Ich war noch letzte Woche bei so einem. Ältere Firmwares, eine 7580 und dann auch noch ein 2400 (LAN-Brücke). Müsste mir auch vorführen lassen wie seine Clients zwischen der Box und dem Repeater in 5Ghz wechseln, bei größeren Weiten auf 2.4Ghz schalten und dann im großen Kreis um das Haus an der Box angelangt, wieder auf 5Ghz wechseln.


Die Frage aller Fragen...

War das dann AVM-Mesh oder ganz normales WLAN-Roaming.
Ich gehe davon aus, dass es sich um normales WLAN-Roaming handelt, denn genau diesen Test mit einer 7580 und u.a. einen 2400er als LAN-Brücke hatte ich vor ein paar Jahren durchgeführt.

Nix AVM Mesh gesteuert, sondert stinknormales WLAN-Roaming.
 
@Exodus88
Kurz noch eine Zwischenfrage: Soll das jetzt bedeuten es fällt dir schwer an so beschriebene Funktionsweise im Falle eines AVM Meshes zu glauben?
Das wäre ja noch düsterer als manches was ich loslasse :D

edit:
Wobei die Unterschiede erst verstanden werden müssten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen und verstehen, heißt die Devise.

Klar funktioniert AVM-Mesh, aber nicht wie erwartet oder kommuniziert. Wie bereits geschrieben, bedient sich ein normaler Client in 95% der Fälle WLAN-Roaming, wenn du zwischen verschiedenen AP´s herumwanderst.

Der Unterschied:
WLAN-Roaming - kurze Unterbrechung zwischen dem Wechsel der AP´s
AVM-WLAN -Mesh - keine Unterbrechung

Das ist z.Bsp. bei Videotelefonie, Online Meetings usw. wichtig.

Ob der Wechsel über das AVM Mesh erfolgte, erkennst du im erweiterten WLAN Log. Steht a nur an oder abgemeldet, war es der Client. Findest du Einträge über Band- oder AP-Steering, war es die Fritte.
 
@Exodus88
Imho kann die Fritte da eh nichts wirkliches tun. Jedenfalls laut AVM, denn Gordon betont unermüdlich ;) daß sie praktisch gesehen ggf. nur Empfehlungen an die Clients verteilen, diese aber selbst entscheiden was sie mit den Infos anfangen möchten.

Der Test beinhaltete ein 4k YT-Video welches der recht "schmale" Client nicht signifikant puffern konnte. Geachtet wurde ob die Wiedergabe nicht auch nur einmal stolpert. Uns fiel da halt nichts derartiges auf.
Also wenn das eben so funktioniert ist es dem Kunden am Ende wohl egal welchen Namen man dem Kind gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sio ich wollte euch noch mal kurz Rückmeldung geben. Ich hatte ja durch den Tipp von Exodus88 den 2400 über die idividuelloe WLAN Einstellung mit dem Repeater 1200 AX verbunden. Lief super. Allerdings gab es die Befürchtung das sich der Repeater beim nächsten WLAN On OFF wieder in den automatic Modus versetzt. Solange habe ich nicht gewartet sondern nochmal einen Neustart nur vom 2400 Repeater gemacht . Fazit automatic Modus wieder an..... ABER. Seit dem verbindet er sich jedesmal mit dem Repeater1200 AX und es läuft wie gewünscht. Was über Monate und unzähligen Neustarts nicht möglich war . Einnzige Erklärung die ich dafür habe ist ... das sich die Fritzbox gemerkt hat das sie den 2400 auch oder bzw. besser über 1200 AX erreichen kann. Die Fritzbox habe ich nicht mehr neugestartet seit es läuft.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,043
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.