[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Moin, wie hast Du ihn den angemeldet? Die beiliegende Anleitung ist ... recht dürftig ...
Moin, ist tatsächlich etwas dämlich gelöst.
1. Batterie rein - rotes Lämpchen leuchtet einmal kurz auf
2. 4 mal Connect-Taste schnell hintereinander innerhalb von 5 sec. drücken (=Reset)
3. Rotes Lämpchen leuchtet auf und der Sensor ist im Anmeldemodus
4. Am SGW anmelden

Ich habe den Sensor seit 16.03. in Betrieb. Allerdings scheint er sich letzte Woche überraschend selbst abgemeldet zu haben und verschwand aus der Liste. Erst eine komplette Neuanmeldung setzte ihn wieder in Betrieb. Hatte in dieser Zeit testweise einige Geräte an- und wieder abgemeldet; vielleicht war das auch der Auslöser.
 
Moin, hat geklappt, er ist dran.
Push-Mail geht bei Alarm, Push - Nachricht auf App leider nicht.
 
Ich überlege mir ein Gateway zuzulegen. Habe in der AVM Geräteliste gesucht und zu Philips viel gefunden.
Leider nicht das Gateway. Da ich viele Philipsgeräte habe, würde ich nur damit schon bald an die Gerätegrenze kommen.
Hat jemand das Gateway von Philips an dem von AVM installiert, falls das überhaupt möglich ist.
Zumal das Philips sehr zuverlässig arbeitet und ich keine Lust habe alles neu zu konfigurieren.
Derzeit läuft es an Homey recht gut, nur, da bin ich im Zigbee mit anderen Herstellern schon über die Schmerzgrenze.
Da ich die 7590 in Homey gekoppelt habe, könnte ich dann, falls das AVM Gateway mitspielt beliebig hin und her schalten.
Ist aber nicht Bedingung.
_____________________________________________________________

Thema hat sich erledigt,


Nachdem ich u.a. mal Amazon in den Bewertungen nachgelesen habe (nicht nur die negativen Bewertungen)
und viele aussagekräftigen Antworten gefunden habe,
lasse ich vorerst lieber die Finger davon und werde ein zweites Homey kaufen.
Da sind mir Ecken und Kanten hinlänglich bekannt, aber ich kann u.a. das Philips Gateway belassen
und die Programmiermöglichkeiten sind um Welten komfortabler.
Schade eigentlich, denn ich habe AVM Geräte von Beginn der ersten Fritz!Box an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phillips Hue Gateway lässt sich nicht in das AVM-System einbinden. Das Phillips Hue GW läuft bei mir zuverlässiger (geringere Verzögerung).

Zurück zum Thema:
inkompatibel: Fernbedienung Awox/EGLO 99099 EAN: 9002759990992
Lässt sich am AVM Gateway nicht anmelden, bei zigbee2mqtt funktioniert es.
 
Moin mitnander,
der Wassersensor BADRING von Ikea lässt sich einbinden, verliert aber erschreckend oft die Verbindung.
Teste es mit kürzeren Abständen.... nur Waschmaschine kann nicht verlegt werden... ;)
 
achte mal drauf, ob es nur die Verbindung verliert, wenn kein Alarm. Sprich lege es in Wasser und schau mal, ob es dann Verbindung hält. Ist bei meinen Sensoren so, andauernd Verbindungsverlust, aber sobald Alarm ansteht, sind die sofort da.
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
Cooler Plan, werde ich versuchen :)
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit zwei Wasserlecksensoren von NOUS, die mittlerweile sogar von AVM in der Kompatibilitätsliste geführt werden.
Deshalb stand ich bereits mit dem AVM Service in Kontakt. Ein Log meines Smart Gateways habe ich zur Diagnose an AVM gesendet.

Tatsächlich gehen beide Sensoren ca. alle 90 min in eine Art "Schlafmodus" und "wachen" dann für ca. 60-90 min erneut auf.
Das kann man gut erkennen anhand der Push-Mails, die ich nun deaktiviert habe, bevor mein Posteingang überflutet wird. Benachrichtigungen erhalte ich nun nur noch mit einer Routine, wenn wirklich Wasser austritt, als Zwischenlösung.

AVM bestätigte mir vor einer Woche, dass sie den Vorgang untersuchen und sich zu gegebener Zeit wieder bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge