AVM Smarthome Basteleien, DECT 210, Umbau zum Wandthermostat für Fußbodenheizung

Jorge_59

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
001 (Phone).jpg01 (Phone).jpg02 (Phone).jpg04 (Phone).jpg13 (Phone).jpgHeizkurve 1.pngprogr. Heizung 1.png07 (Phone).jpg08 (Phone).jpg09 (Phone).jpg
 
Das alternative Gehäuse für die 210 gefällt mir außerordentlich gut. Kommen da noch ein paar Texte zur Beschreibung oder bin einfach zu ungeduldig?
 
Das ist ein gelungener Umbau. Danke für's Posten.

Mich würde bei dem Modul interessieren, ob alternativ statt über die 230 V eine Gleichspannungsversorung per Einspeisung an einer bestimmten Stelle der Platine möglich wäre.
Ich denke da konkret an einen Umbau auf 12 V und das Schalten von 12 V - es würden dann nicht mehr 230 V geschaltet.
 
Die Bezugsquelle für das Gehäuse kann ich nicht mehr nennen.
Diese jetzt aus der "Ferne" steuerbaren und aus lesbaren Thermostate regeln bei mir
im Objekt 4 verschieden Fußboden Heizungen.
12V könnten als Betriebsspannung funktionieren. Ich konnte bisher aber keinen Punkt der Einspeisung finden, bei dem dann auch ein Schalten funktioniert. Es sind 24V Relais verbaut...... . es mal versuchen mit 12 V Relais? Die 12 V am kleinen 16V SMD Elko anlegen.
 
Es sind 24V Relais verbaut.
Interessante Info, danke.

Hast Du vielleicht Nahaufnahmen der Platine vorn/hinten? Das könnte hilfreich sein, den Einspeisepunkt für Gleichspannung zu identifizieren, wenn man die Steckdose/Stecker abgetrennt hat und das via Akku/Netzteil betreiben will.
 
eben aus gelötet und getestet. Die 24 V Relais reagieren schon auf 12V. Aber sehr schwach. Ich denke die Spannung für die Relais Ansteuerung ist 24V und die für den DECT Teil 12V. Ich habe den 24V Punkt auf der Platine noch nicht gefunden.
Mit 12V Relais schaltet das sonst mit 12V funktionierende Board nicht.Relais 24V.jpgDECT210 Rückseite.jpg

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Im Leerlauf liegen 12,4V an den Relais Anschlüssen an. Sie werden über Masse geschaltet. Angezogen kann ich 9,6V an den Anschlüssen messen.
Beide Relais sind mit 24V beschriftet.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

AVM Smarthome Basteleien, DECT 210, Umbau auf Betrieb mit nur 12V

wäre doch das neue Thema dafür.
Und die vorherigen Post da hinein schieben.
Um es vom Wandthermostat zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher, daß die original drin waren?
ich hab hier nur welche mit den gleichen 12V-Relais

dect210.jpg
 
Die anderen DECT 210 Umbauten sind mit 12V Relais bestückt.
Ich habe für die 24V Relais auf der einen DECT 210 Platine keine Erklärung.
 
Ich habe für die 24V Relais auf der einen DECT 210 Platine keine Erklärung
Miss doch einmal, welche Spannung an den Spulenkontakten anliegt, wenn das besagte DECT210 geschaltet hat.
Kannst Du dich dran erinnern, war denn da schon mal gelötet worden?
Wenn nicht, kann das doch nur eine komplette falsche Bauteil-Charge am Bestückungsautomaten gewesen sein
Wenn die Relais auch bei 12V noch zuverlässig(?) geschaltet haben, ist das vielleicht noch niemandem aufgefallen :cool:
 
an einer anderen Platine habe ich bei geschaltetem Relais 12,3 V gemessen.
 
Ich muss mir doch mal ne Platine besorgen, um die statt mit 230 V dann mit 12 V zu betreiben. Denn die Platine wäre geeignet, an 12 V (Auto) ebenfalls eingesetzt zu werden. Temperaturmessung, Schaltvorgang z.B. für Lüfter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.