[Beratung] Welches VoIP Telefon mit Jabra Engage 75 für Homeoffice

pxscxlr

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Schwarmintelligenz,

nun geht mir mein Gigaset 100 mit Kabelheadset echt auf die Nerven.

Ich möchte mir nun ein neues Telefon kaufen, damit ich nun endlich ein wireless Headset benutzen kann, um im Homeoffice zu telefonieren. Auf Arbeit haben wir das Jabra Engage 75, womit ich sehr zufrieden bin. Das würde ich gerne ebenfalls fürs Homeoffice haben. Gebraucht gibt's die Dinger auf Kleinanzeigen für ca. 100 EUR - nun brauche ich noch ein passendes Telefon. Könnt ihr mir ein Telefon für einen schmalen Taler empfehlen? Gerne neu oder gebraucht, da bin ich offen. Ich brauche kein Schnickschnack - wir arbeiten auf Arbeit mit einer Rufumleitung, ich werde quasi von meiner Arbeitstelefonnummer angerufen, nehme den Anruf an und anschließend wird die Verbindung hergestellt.

Zur Info, ich bin absoluter Laie ;) Dennoch freue ich mich auf eure Empfehlungen.

Liebe Grüße
Pascal
 
Alternativ ein Bluetooth-Headset. Tischtelefon Gigaset T480 HX oder Mobilteil Gigaset S700H
 
An welchen Router soll das Telefon angeschlossen werden?
 
Fritzbox 7430 - Liebäugle gerade mit einem SNOM Telefon. Das soll lt. Reviews relativ benutzerfreundlich sein, also Laie immer gut ;)
 
SIEMENS/unify/Atos -> OpenStage 40,60 OpenScape 55
 
So wie ich geschaut habe sind die Gigasets echt teuer - die SNOM Telefone kriegt man meist um die 50 EUR
 
Die Gigasets sind in Verbindung mit Bluetooth-Headsets gedacht, in der Summe wohl deutlich günstiger als mit dem Jabra.
Aber bei echtem Homeoffice ist dein Arbeitgeber verpflichtet, dir das notwendige Equipment zur Verfügung zu stellen und notfalls auch einzurichten.
 
Wie gesagt, mein Arbeitgeber stellt mir das Equipment zur Verfügung, allerdings nur mit Kabel, welches mir extrem auf die Nerven geht, daher möchte ich im eigenen Sinne von Kabel auf Wireless wechseln.

Was genau meinst du mit "in Verbindung mit Bluetooth-Headsets...deutlich günstiger als mit dem Jabra"? Ein SNOM-Telefon kostet um die 50 EUR - das Jabra Engage 75 kostet um die 100-150 EUR - da kommen die Gigasets leider nicht mal ansatzweise hin.
 
Das Gigaset Mobilteil liegt bei ca. 85 €, Bluetooth-Headsets gibt es ab ca. 15€ in einfacher, ab ca. 50€ in brauchbarer Qualität... (Jeweils in Neu!) Und nicht wenige nutzen die "Musik-Stöpsel" ihres Mobilphones...
Laien-Vorteil des Gigasets: Es ist mit der FB sehr einfach zu kombinieren, FB- und wahlweise Google- Telefonbücher werden direkt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt die Basisstation des Jabra Engage 75 per EHS - Kabel am Tischtelefon.
 
Wenn du dir ein SNOM Telefon zulegen willst, dann musst du aber auch die Basisstation tauschen.
Ich hatte mal so ein Ding in den Händen und konnte es NICHT an die Gigaset Basisstation anmelden.
Ich verwende meine Airpods an einem Gigaset SL450H und die funktionieren mit dem Gigaset 1A.
 
Das Snom (welches?) soll ja wohl auch direkt an der FB angeschlossen werden.
Wenn ich es richtig sehe, ist das SL450 HX auch nur noch als Auslaufgerät erhältlich. Damit ist dann im Consumer-Bereich kein DECT-Mobilteil mehr mit Bluetooth erhältlich, nur noch das Tischtelefon T480 HX. Aber im Pro-Bereich ist das S700HX verfügbar.
 
Die Gigaset SL450/SL750 und T480 haben allerdings nur Bluetooth 2.x womit man sich die HD-Telefonie zerschießt. Damit macht auch ein teures Headset nur bedingt Sinn.
 
Es war sein SNOM M25, welches ohne Basisstatioin bestellt wurde.
Ich wollte es an einer Gigaset 100 Go Box anmelden, was zwar soweit funktioniert hat, aber mit sehr eingeschränkten funktionen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich Gespräche nicht annehmen konnte oder ob es das wegrufen war.
Eines der beiden hat nicht funktioniert - Gespräche Verbinden etc. sowieso nicht.
Ist allerdings schon ca. 2 Jahre (oder länger) her.
Schlussendlich wurde dann die SNOM Basisstation nachbestellt, wobei das Telefon mit der Basisstation günstiger war als nur das Handteil bzw. die Basis.

Ja - das SL450HX ist ein auslaufmodell.
Ich habe hier meines bereits seit mehr als 3 Jahren im Einsatz.
Wenn man nicht damit herumwirft, dann halten die Dinger auch.
Aber wenn es "nur" um Bluetooth gehen natürlich auch andere Gigaset Handteile.
Einige sind ja auch mit der FB kompatibel, sodass du die Gigaset Baisistation garnicht brauchst.

Mag sein, dass man mit BT 2.x keine HD telefonie kann, aber das Headset hat trotzdem seine Vorteile.
Du kannst es gleichzeitig dann noch mit dem PC für Teams/Skype/Zoom oder Musik hören koppeln und auch noch mit deinem Handy.
Das mit der HD-Telefonie ist sowieso so ein Thema: Es ist zwar schön, wenn das Headset und das Schnurlostelefon es kann - es unterstützt aber auch nicht jeder SIP-Provider.
 
Bei mir ist die Basisstation des Jabra 75 auch per EHS an einem Mitel 6869 angeschlossen. Beim DECT-Headset kann ich halt auch in den Keller oder Garten gehen und bin immer noch erreichbar.
 
Keller oder Garten gehen und bin immer noch erreichbar.
Ja klar. Aber wenn du von dort rausrufen willst hast du ein Problem, das es mit DECT-Mobilteil und Bluetooth-Headset nicht gibt. Ich habe das MT mit Tastensperre in der Tasche und damit auch das ganze Telefonbuch dabei...
Aber natürlich ist das eine Frage, ob die sich aus der Praxis des Benutzers stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Dafür habe ich DECT-Mobilteile und gut verteilt meine RFP.
Ich will ja nur in den Keller gehen und mir eine gute Flasche Wein holen ohne das ganze Gerödel, wenn da jemand meint dass er mich zudröhnen muss und das eben zu lange dauert :rolleyes:.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.