"busy on busy" und "Text vor melden"

lagerschaden

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2015
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier läuft ein Asterisk 1.8.13.1 auf einem Raspi2, jetzt brauche ich ein neues Feature: "busy on busy" UND "Text vor melden" kombiniert.

"Text vor melden" ist easy
Code:
exten => Line630,1,Answer()
exten => Line630,n,Playback(einleitung2015)     ; Text vor melden
exten => Line630,n,Dial(SIP/22,45,tr)

"busy on busy" wäre eigentlich über DIALSTATUS auch easy; ABER ich möchte den Status, ob der Apparat 22 BUSY ist, schon VOR dem "Text vor melden" haben, DIALSTATUS kann ich aber erst abfragen wenn Playback(..) und Dial(..) schon vorbei sind. Im Moment ist es so, dass ein 2. Anrufer Playback(..) hört und danach "BUSY" kommt, weil Call waiting am Telefon ausgeschaltet ist.

Hat jemand eine Idee?
 
Definiere einen hint, dann kannst Du DEVICE_STATE nutzen. Alternativ kannst Du auch mit GROUP und GROUP_COUNT arbeiten.

Ein kleiner Tipp noch, mach vor dem Playback ein Wait(1), das gibt dem RTP Stream eine Sekunde, damit er auch wirklich aufgebaut ist, bevor die Ansage los geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.