[Problem] ca. 50% aller eingehenden Anrufe werden nicht zugetellt

pc-coholic

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin beisammen,

Aktuell läuft hier (m)ein Asterisk (1.8.13.1) und zwei HFC-S-Karten via dahdi_hfcs an zwei MNet-Analagenanschlüssen.

Dieses Konstrukt war bis jetzt (ca. ein halber Monat Produktivbetrieb) auch stabil, seit heute fällt jedoch auf, dass gut 50% aller Anrufe garnicht am Asterisk ankommen: Der Anrufer bekommt dann die Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben - Bitte rufen Sie die Auskunft an...".

Mein erster Verdacht war, dass sich eventuell ein NTBA oder eine der beiden Karten verabschiedet hat... Schaltet man jedoch sowohl für Span 1 als auch für Span 2 das (intense) debugging ein, sieht man, dass die Anrufe gleichmäßig verteilt sowohl über Span 1 als auch Span 2 reinkommen - damit wären meiner Meinung nach sowohl die ISDN-Karten als auch die NTBAs als Übeltäter außen vor.

Aber dennoch kommen gut die Hälfte der Anrufe nicht bei uns an sondern bekommen die genannte Ansage: Diese Anrufe sind auch im CLI nicht mit debug/verbose 9 zu sehen...

Hätte noch jemand eine Idee, wo ein Ansatzpunkt wäre, an dem man forschen könnte?

MNet wird wohl erst am Montag einen Blick auf Ihr Setup werfen - aber ich befürchte ja fast, dass das Problem garnicht bei denen liegt...

Beste Grüße,

Martin
 
Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben
Die Meldung kommt, wenn die Vermittlungsstelle die Rufnummer nicht in der Datenbank gefunden hat. Wenn die Anlage/das Endgerät z.B. auf Grund eines Hardwaredefekts nicht angemeldet ist, kommt die Meldung "Diese Rufnummer ist vorübergehend nicht erreichbar". Das Problem liegt daher wohl eher bei MNet.
 
Hallo chked,
Wenn die Anlage/das Endgerät z.B. auf Grund eines Hardwaredefekts nicht angemeldet ist, kommt die Meldung "Diese Rufnummer ist vorübergehend nicht erreichbar". Das Problem liegt daher wohl eher bei MNet.
Der Tipp ist schon Mal Gold wert... Danke hierfür :)

Dann warte ich Mal der Dinge, was MNet dazu sagt ;)

Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.