[Frage] [D785]Firmware-Update-Center -> Root CA Certificates, etc. wichtig?

o0Julia0o

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2014
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
hi, wenn ich auf Firmware updat klicke dann lande ic hier: https://service.snom.com/display/wiki/10.1.159.12+Release

Dort gibt es neben der Firmware ja dann noch andere Dinge:
Root CA Certificates
L2TP Feature Updates
VPN Feature Updates
Customization Files

Customization Files sind wohl um das Telefon anzpassen in der Optik. Also nicht wichtig. Aber was ist mit den anderen 3 Updates? Und wo kann ich diese im Telefon updaten. Es gibt ja nur die Firmwareupdate-Seite. Es gibt auch eine Zertifikat-Seite, aber dort benötigt man eine Datei mit "DER"-Endung:
pCIKTMm.png

Das was ich auf der Firmwareupdate-Seite herunterladen kann hat aber eine "CSV"-Endung.
L2TP Feature Updates & VPN Feature Updates gibt es gar nicht als Punkt im Web-Interface.
 
Die CSV enthält die öffentlichen Root Certificate Authorities, also z.B. die CA von Let´s Encrypt. Damit kann das Telefon ähnlich wie ein Browser die SSL/TLS-Gegenseite überprüfen.

VPN geht nur mit einer entsprechenden Konfig-Bundle-Datei. Es gibt dazu kein Webinterface-Punkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.