Dahdi mit Einkommende MSN?

Bask

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
eventuell kennt jemand ein lösung. Folgende Szenario habe ich: an ein NTBA ist erste ISDN Telefon und erste Port von 4xPort ISDN Karte in Asterisk, an dritte Port von ISDN Karte hängt zweite ISDN Telefon.

Asterisk muß nur zwei MSN verarbeiten, an dritte MSN soll die erste ISDN Telefon reagieren.

Wenn in chan_dahdi.conf kein MSN Filter gesetzt, übernimmt Asterisk alle einkommende MSN. Wenn Filter gesetzt dann verarbeitet Asterisk nur definierte MSN und auf restliche MSN reagiert die erste ISDN Telefon. Soweit so gut.

Jetzt ist die Frage. Wenn die Filter nicht gesetzt, dann alle ausgehende Anrufe von zweite ISDN Telefon sind möglich, sobald ich setze die Filter dann keine ausgehende Anrufe sind möglich.

Filter gesetzt einkommende Anruf:
Code:
VERBOSE[16557] sig_pri.c:     -- Ignoring call to 'XXXXX465' on span 1.  Its not in the MSN list: XXXXX463,XXXXX464
Filter gesetzt ausgehende Anruf von zweite ISDN Telefon:
Code:
VERBOSE[20256] sig_pri.c:     -- Ignoring call to '' on span 3.  Its not in the MSN list: XXXXX463,XXXXX464

chan_dahdi.conf
Code:
[trunkgroups]

[channels]
language=de
overlapdial=incoming
;signalling=fxs_ks
rxwink=300		; Atlas seems to use long (250ms) winks
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
canpark=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=no
faxdetect=incoming
echotraining=800
rxgain=0.0
txgain=0.0
callgroup=1
pickupgroup=1

internationalprefix=00
nationalprefix=0
;localprefix=030 
callerid=asreceived

msn=XXXXX463,XXXXX464

;Uncomment these lines if you have problems with the disconection of your analog lines
;busydetect=yes
;busycount=3


immediate=no


#include dahdi-channels.conf
#include chan_dahdi_additional.conf

dahdi-channels.conf
Code:
;

; Span 1: B4/0/1 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 1" (MASTER) 
group=1
context=from-pstn
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
channel => 1-2
context = default

; Span 2: B4/0/2 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 2" RED
group=2
context=from-pstn
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
channel => 4-5
context = default

; Span 3: B4/0/3 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 3" 
group=3
context=from-internal
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
channel => 7-8
context = default

; Span 4: B4/0/4 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 4" RED
group=4
context=from-internal
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
channel => 10-11
context = default

Ich wäre sehr Dankbar für die Hilfe.
 
Nach meinem Verständnis steht die msn=-Zeile an der falschen Stelle:

; MSNs for ISDN spans. Asterisk will listen for the listed numbers on
; incoming calls and ignore any calls not listed.
; Here you can give a comma separated list of numbers or dialplan extension
; patterns. An empty list disables MSN matching to allow any incoming call.
; Only set on PTMP CPE side of ISDN span if needed.
; The default is an empty list.
;msn=

Bedeutet:

Wenn Du die entsprechende Zeile statt in chan_dahdi.conf wie folgt in dahdi-channels.conf einbaust, sollte es wie gewünscht gehen:

Code:
; Span 1: B4/0/1 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 1" (MASTER) 
group=1
msn=XXXXX463,XXXXX464
context=from-pstn
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
channel => 1-2
context = default

Abgesehen davon: Warum sind hier die context-Lines doppelt? eine ist definitiv zu viel, wenn Du from-pstn haben willst, sollte die zweite Zeile (default) entfernt werden. Das gilt für die anderen spans analog.

Wenn Du Span 2 auch zum NTBA verbunden hast, mußt Du die msn-Zeile auch in diesem span angeben.
 
Danke für die Antwort. Die msn=-Zeile habe ich in chan_dahdi.conf eingetragen weil, das war so in chan_dahdi.conf.example, aber ich versuche trozdem in dahdi-channels.conf einzubauen vieleicht hilft das doch. Mit dem context habe ich einfach übersehen.
 
Auch falsch an der zweiten context Zeile ist übrigens das sie hinter der channel Anweisung steht. Diese schliesst den Block aber ab - alles was danach kommt zählt nicht bzw. zählt schon wieder zum nächsten Span. Sowas wird einem aber nirgends erklärt und nur genaues Lesen der Man page und des Quellcodes bringt einen langsam dazu zu verstehen wie das wohl funktioniert.

Der Syntax dieses Config files ist leider ziemlich blöd. Der chan_dahdi.conf Dokumentation zufolge (Absatz "Configuration Sections" ganz am Ende) gibt es einen Alternativen Syntax mit [sections] für jeden Span, das scheint aber eher unüblich zu sein - vielleicht noch recht neu?

Wäre aber vorzuziehen da damit erstmals wirklich klar wird welche Einstellungen sich auf was auswirken. So wie es bisher ist bleibt eine in Span 1 gesetzte Einstellung auch für Span 2-4 gesetzt es sei denn man überschreibt sie wieder mit einem anderen Wert in einer darauffolgenden Zeile. Sehr unintuitiv und fehlerträchtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.