[Frage] DECT440 - wie kann man einstellen, dass man z.B. durch Tastendruck bestimmte Temp. ein- und ausschalten, bzw. für Zeitraum überschreibt?

buddsoup

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2020
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hi Zusammen,

irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz die Funktionsweise der Fritz Geräte bzw. Szenarien, Routinen, Vorlagen usw....

Hätte eigentlich gedacht, dass das alles einfach ist - aber anscheinend ist es komplexer als gedacht.

Worum geht es:
- ich würde gerne am DECT440 eine Taste drücken können, die für div. Heizkörper das aktuelle Profil bis zum nächsten Zeitschaltpunkt überschreibt, ABER: wenn ich sie nochmal drücke, soll die Funktion die ich gemacht habe deaktiviert werden

Was will ich:
- Tagsüber bin ich normal nicht zu Hause und entspr. geht die Temp. auf 18 Grad runter
- ich komme heim und möchte spontan mit einem Klick in div. Räumen 21 Grad haben
- wenn ich wieder gehe, mag ich das gewohnte Heizprofil der Räume wieder aktivieren (sprich den vorherigen Befehl rückgängig machen)

Wie macht man das?
 
Wie macht man das?

Eine Vorlage für Komfortfunktion erstellen sowie Einstellungen für Tastendruck festlegen.
 
Mit demselben Knopf wird's nicht funktionieren, aber mit zwei getrennten Knöpfen, die jeweils eine Routine aktivieren, bspw. "Anwesend: Solltemperatur 21 Grad" und "Abwesend: Solltemperatur 18 Grad"
 
Was will ich:
- Tagsüber bin ich normal nicht zu Hause und entspr. geht die Temp. auf 18 Grad runter
- ich komme heim und möchte spontan mit einem Klick in div. Räumen 21 Grad haben
- wenn ich wieder gehe, mag ich das gewohnte Heizprofil der Räume wieder aktivieren (sprich den vorherigen Befehl rückgängig machen)

Wie macht man das?
Wenn du wie ich ein Heizprofil hast das ca so aussieht : 7:00-9:00 21°, 9:00-18:00 : 18°, 18:00-22:00 : 21°, 21:00-7:00 : 18° , dann reicht auch eine Vorlage mit Festtemperatur von 21°, du du nach Bedarf aktivierst, durch Taster oder anderen Vorgaben.
Ansonsten musst du 2 Vorlagen/Routinen erstellen mit kompletten Heizprofilen für jeweils anwesend und abwesend.
Noch aufwändiger wird es, wenn du unterschiedliche Temperaturen oder Zeiten für die Verschiedenen Heizkörper hast, dann jeweils 2 Vorlagen für jedes Thermostat und alle anwesend/abwesend in Szenarien hineinpacken und dann dieses beiden Szenarien per Taster aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: buddsoup

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.