Digitaler Nachlass, wie regelt man das?

AHW

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2013
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich suche schon eine Weile nach digitalen Nachlassregelungen, die für mich praktikabel sind.
Ich habe gemietete Server, betreibe Foren und das übliche, Energieversorger online Verträge, Versicherungsverträge online, Online Konten bei verschiedenen deutschen Banken , auch einige offshore Banken, jede Menge Mailkonten bei allen möglichen Anbietern, teils bezahlte, die meisten gratis.
Eben jede Menge Online Kram, ich bin alleinstehend, keine Angehörigen mit denen ich reden würde, keine Real Life sozialen Kontakte, keine Freunde.
Also die üblichen Floskeln die man bei digitalem Nachlass findet, eine oder mehrere Vertrauenspersonen damit zu betrauen, entfallen hier.
Ich würde auch niemandem den Generalschlüssel zu meinem Leben anvertrauen. Ich traue niemandem.
Wie kriegt man das also geregelt?
Das ganze gesichert abzuschalten, Serverinhalte, Foren zu löschen, die Gelder verteilen nach meinem Schlüssel, nicht an
gesetzliche Erbfolge, sondern an das was ich unterstüzen will.
Meine möglicherweise existierende Verwandtschaft gehört nicht dazu.
Bei den Offshore Konten kein Problem, wer meine Kennungen hat, der hat mein Geld. Die hinterlege ich bei einem Notar, der die Briefe entsprechend weiterleitet.
Bei Inlandsbanken ist das schwieriger.
Wer macht aber den Job meine Miet Server zu löschen und zu kündigen, wer vernichtet meine Hardware zuhause, alle Datenträger wovon ich sehr viele habe, physisch.
Also alle Platten, alle DVDS und USB Sticks physikalisch gesichert zerstören.
Wen kann man dafür engagieren? Und vor allem klappt das?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.