Domain-Zwangs-Umzug von 1+1 zu IONOS ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hab bzw. betreue seit vielen Jahren einige Domains mit über 100 Mailadressen bei 1und1.
Daran hängen auch einige Homepages. Seit einigen Tagen komm ich nicht mehr mit Filezilla auf den Server um Textänderungen einzuspielen.
Erst dachte ich, daß sich evtl. die Serveradresse geändert hat und wartete auf Rückmeldung von 1+1. Leider kam bisher nichts.
Heute telefonierte ich alles durch und mußte feststellen, daß 1+1 mich nicht mehr auf meine Domains läßt, sondern zum Umzug zu IONOS drängt inkl. aller Mailadressen was erhebliche Arbeit bringt und ein hohes Mailausfallrisiko hat.
Daher muß die Textänderung erst mal warten.
Kennt jemand ähnliche Fälle, die rechtliche Lage oder gibt es doch evtl. eine neue Serveradresse worüber ich noch Zugang zu den alten Webseiten bekomme ?
Online sind sie noch und 1und1 bietet Domains im Kundencenter zum Kauf noch an ...
Etwas widersprüchlich ...
Der Anhang zeigt wie es jahrelang lief ...
 

Anhänge

  • filezilla1u1.jpg
    filezilla1u1.jpg
    142.6 KB · Aufrufe: 29
Hallo @com-com!

Aufgescheucht … habe ich schnell mal nachgesehen.
Ich habe auch immer noch (!) die gute alte Doppelflat aus dem Jahr 2003 mit ihren 100 Mailadressen und der Domain mit meinem Namen und auch 1TB Cloudspeicher.

Also ich kann per ftp meine Domain gegenwärtig noch aufrufen und auch Inhalte hochladen. Auch die 10 Adressen mit meinem Namen funktionieren noch und die "restlichen" 90 mit @Online selbstverständlich auch noch.

Aber, was hat das bei unserem Lieblingsprovider der heutige Zustand noch zu bedeuten? Ich weiß, dass 1&1 die Doppelflat-Verträge loswerden und die Kunden zu IONOS umleiten will. Mir ist es zwar durch freundliches Telefonieren gelungen, bei der aktuellen und rechtlich nicht ganz sauberen "Preisanpassung" meinen Vertrag mit allen Bestandteilen und auch dem bisherigen Preis zu erhalten, aber ich habe es tunlich vermieden, den Vertrag in irgendeiner Form "anfassen" zu lassen. So habe ich es abgelehnt, das Upgrade auf DSL-250.000 zu nehmen (bei 500m Länge der TAL eh ein Witz) und ich habe auch "freiwillig" auf die sonst übliche kostenlose Allnet-Flat aus dem Festnetz verzichtet und gar nicht erst darum gekämpft.
Das Risiko für den Bestand meiner in 20 Jahren "erdienten" Features war mir zu groß.

Deshalb meine Frage: Hat sich bei dir irgendetwas in den Verträgen von Doppelflat nach DSL ... getan?

vy 73 de Peter
 
Hallo !

Nein ich bin längst wieder bei der Telekom, hab aber bei 1+1 noch den 4,99 mon. Vertrag mit 1 Domain und etliche zusätzlich die jährlich abgerechnet werden wo div. fremde Mailadressen dranhängen ...
Was rätst ?
Liegt es an der Serveradresse oder welches Paßwort nutzen ? Im Kundencenter kann man ja immer noch FTP-Daten ändern.
Oder eine andere Software ?
Will ja nur gelegentlich die eine oder andere .htm Datei ändern ...
 
Ich verstehe nicht so recht, was du uns sagen bzw. worauf du hinaus willst. "Von 1&1 nach Ionos" passt insofern nicht, da es sich um dasselbe Unternehmen handelt, das sich vor fünf Jahren umfirmiert hat. Entsprechend lange gibt es das Unternehmen 1&1 im Hostingbereich auch nicht mehr, 1&1 war lediglich eine Marke neben Ionos und ist vor einem Jahr komplett eingestellt worden (vgl. Wikipedia-Seite zu Ionos).
Ich habe mit denen auch zu tun, die Informationen sind auch alle mal per Mail gekommen, ist jetzt aber auch schon Jahre her.
 
Ich hab nix zu sagen, sondern such nur einen Leidensgenossen der ähnliches erlebt und evtl. eine einfache Lösung hat ...
1und1 existiert ja nach wie vor, bewirbt alle Dienste und bietet alles mögliche im Kundencenter an.
IONOS ist ja eher die Profiabteilung ...
Wer hat Vorschläge, ist das Vorgehen von 1+1 rechtlich ok, kann ich den alten Zustand evtl. einklagen oder gibt es eine Hintertür zu meiner Domain ?
Wer weiß was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass IONOS und 1&1 mehr oder weniger eine Firma sind, ist allgemein bekannt. (Als ich vor 25 Jahren meinen allerersten Vertrag mit 1&1 abgeschlossen habe, hieß sie Firma noch 1&1-Puretec.)
Das von com-com angesprochene und natürlich auch mein Problem ist eher vertraglicher oder finanzieller Art. Bei unseren guten alten Doppelflat-Verträgen war die Domain (eine primitive statische Webseite), die 100 Mailadressen und der Cloudspeier mit 1TB Kapazität einfach ohne Zusatzkosten mit im DSL-Vertrag inkludiert.
Die Domain dient bei mir nur als Namensgeberin für einige Mailadressen der Familie. Sonst nutze ich sie nicht.
Die 100 Mailadressen sind die Grundlage für mein sehr gut funktionierendes SPAM-Vermeidungs-Konzept. Darauf möchte ich nicht verzichten. Was IONOS für eine einzige Mailadresse nimmt, ist ja auch bekannt.
Und der von den wenigsten 1&1-Kunden genutzte Cloudspeicher ist eines der Ziele für meine bzw. unsere tägliche vollautomatische Datensicherung. Zusammen mit den (kleineren) Cloudspeichern meiner Familie und von Freunden, welche alle über mein schon recht großes Netz aus 9 VPN-Endpunkten verbunden sind. Und alle nutzen nach einem ausgeklügelten Plan alle diese Speicher für ihre Sicherung.
Wenn man das alles seit 20 Jahren "für lau" hat, möchte man nicht gern darauf verzichten.
 
Als bei mir steht im Control-Center unter Webhosting → FTP-Zugänge verwalten: „Verwenden Sie immer den Namen Ihrer Domain, wenn Sie nach einem Hostnamen oder (S)FTP-Server gefragt werden. Beispiel: ihredomain.de.“ Auch würde ich FTP meiden und dringend auf sFTP setzen; was bei mir noch geht.
 
Wie dann in Filezilla eintragen ?
Beispiel ...
 
Benutze kein Filezilla und normalerweise auch kein Windows. Müsste ich jetzt erst anwerfen. Daher nur geraten:

In das Feld „Server“ sollst Du Deine Domain eintragen, also ausschließlich „ihredomain.de“ ohne irgendwas sonst. So geht das auch bei mir. Im Drop-Down-Menü „Protokoll“ würde ich nach dem Eintrag „SSH“ oder „sFTP“ suchen. Port bleibt bei 22.

Aktuell scheinst Du „optionales FTPS“ aber auf Port 22 zu probieren. Hier müsste ich Filezilla genauer kennen, ob das Programm bestimmte Ports durchprobiert, denn normal läuft FTPS nicht über Port 22 sondern Port 21.
 
Wenn du in Filezilla etwas anderes als FTP nutzen möchtest, musst du das im Feld "Server:" mit angeben

sftp://ihredomain.de
ftps://ihredomain.de
ftpes://ihredomain.de
ihredomain.de macht nur FTP.

Den Port wähl Filezilla dann automatisch.
 
Lösung !

Danke für die div. Tips.
Jetzt muß ich doch nicht von 1+1 zu IONOS umziehen ...
Es hat sich der Benutzername geändert und das alte Passwort war wohl 1+1 inzwischen zu unsicher ...

In Filezilla steht jetzt drin:

Server: sftp://meinedomain.de
Benutzer: 26xx-xx (neu, steht im Controlcenter unter FTP-Daten)
Passwort: xxxxxxx (im Controlcenter unter FTP selber neu vergeben)
Port 22
 
Nachdem ich irgendwann mahl den 100. Mitarbeiter durchrechnen hatte lassen ob der super tolle neue vertrag wirklich billiger als der alte mit 6 inkl Domains

hatten sie aufgegeben ... Vertrag leuft immernoch unverändert
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,072
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge