Draytek Vigor 2860 Umstellung Fiber

sausage

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

mein Draytek Vigor 2860 lief jahrelang einwandfrei mit einem VDSL-Anschluss von 1und1. Die Verbindung hatte der Router selbst mit seinem internen DSL-Modem über den WAN Port 1 hergestellt. Jetzt habe ich DSL gekündigt, zugunsten eines Glasfaseranschlusses von BBV Internet (Toni) mit 500Mbit/sec synchron.

Die Verbindung wird jetzt von einem ONT aufgebaut welcher am WAN2 vom Vigor 2860 angeschlossen ist. PPPoE mit Zugangsdaten und VLAN-ID 7 habe ich gesetzt und habe darüber auch Internet. ABER:

1. Statt 500 MBit/sec bekomme ich nur gut 300 MBit/sec. Dabei ist mir aufgefallen dass die CPU des Routers bei einem Download auf 88% läuft. Ist es vielleicht ein Auslastungsproblem? Im Grunde sind ja noch 12% Reserve da...

2. Noch viel störender als Punkt1: Keine meiner Port-Redirections funktioniert mehr. Auch keine Einwahl per VPN auf dem Router. Auch kein Ping von extern auf die WAN IP. Das alles ging vor der Umstellung. Woran kann das liegen?
 
1. Ja, das Problem haben viele Router. PPPoE ist sehr ressourcenfressend.

2. Durch die Umstellung hast du deine IPv4 verloren und musst nun alles über IPv6 lösen.
 
Mein Router zeigt mir als WAN-IP eine IPv4 (100.101.x.x) oder meint ihr was anderes? Von intern kann ich diese auch anpingen aber von extern nicht.
 
Vielen Dank. Da wär ich nie drauf gekommen. Habe meinen Provider angeschrieben und bekomme angeblich eine "echte" IPv4.
Auch Problem 1 ist nun zumindest verständlich. Mein Router schafft ganz offiziell nur 300 MBit am WAN Port.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Setz dich lieber mit IPv6 auseinander. Du wirst sehen, dass es nur Vorteile bringt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.