[Gelöst] DrayTek Vigor2135 verbindet alle paar Sekunden neu

J-B85

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2022
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein DrayTek Vigor2135, welcher eine PPPoE Verbindung herstellt. Das Problem ist, dass die Verbindung immer wieder neu aufgebaut wird und ich nicht weiß warum.

Das Einzige, was ich in den Logs finde ist:

Code:
 2023-07-26 16:36:25     WAN1 PPPoE ==> Protocol:LCP(c021) EchoReq Identifier:0x03 Magic Number: 0x0 00 00 ##
 2023-07-26 16:36:24     WAN1 PPPoE <== Protocol:IPv6CP(8057) ConfReq Identifier:0x05 Interface Identifier: 7a ba f9 ff fe 29 e7 b3 ##

Weiß jemand, was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Produktbeschreibung Draytek:

Produktbeschreibung​

Die Vigor2135 Serie beinhaltet Breitband-Firewall-VPN-Router mit einem einzelnen WAN Port, die mit aktivierter Hardwarebeschleunigung einen WAN-Durchsatz von bis zu 940 MBit/s, ohne Einbußen bei den Funktionen zur Bandbreitensteuerung, bieten. Sie ist optimal für Kunden geeignet, die höhere Ansprüche als der Standardanwender haben.

Dieses Modell eignet sich hervorragend für den direkten Einsatz hinter einem Medienkonverter Ihres Glasfaser-Anbieters oder hinter einem Kabel- oder DSL-Modem. Durch die Ausstattung mit Funktionen in Business-Qualität, einschließlich Web-Content-Filterung, Routenrichtlinien, App-basiertes QoS und vielem mehr, eignet sich der Router perfekt für professionelle Smart Homes/KMU-Benutzer, die die volle Kontrolle über ihr eigenes Netzwerk übernehmen möchten.

Wenn ich das richtig verstehe hat der Draytek-Router kein Modem.
 
Ja, es ist ein Glasfaseranschluß von Wilhelmtel. Ich bekomme ja eine Verbindung, nur bricht sie dauernd ab.

Mittlerweile konnte ich es weiter debuggen. Es scheint ein Port Flapping zu geben.

Code:
"2023-07-26 19:11:52", "WAN 1 is up."
"2023-07-26 19:12:31", "WAN 1 is down."
"2023-07-26 19:12:40", "WAN 1 is up."
"2023-07-26 19:13:19", "WAN 1 is down."
"2023-07-26 19:13:28", "WAN 1 is up."
"2023-07-26 19:14:06", "WAN 1 is down."

Jetzt ist zu prüfen, woher das kommt. Entweder Router kaputt, Kabel defekt oder Medienkonverter.
 
Steckverbindungen in Ordnung? Ist der Lichtleiter irgendwo geknickt oder beschädigt worden (Lichtbrechung)? Ist dein Anschluß vom Provider geprüft worden?
 
Ist bei uns ein bisschen anders. Wir haben nur ein Kupferkabel. Alles andere ist in einem Technikraum, wo ich keinen Zugang habe. Das muss von der Vermieterin geprüft werden.
 
Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit und viel debuggen, habe ich den Fehler nun endlich gefunden.

Es lag am PPP Intervall, der bei der Draytek per Default auf 15 Sekunden eingestellt ist und dies wohl - für meinen Provider - zu oft ist und dadurch der Provider, die Echo request nicht beantwortet und die Draytek die Verbindung neu aufbaut.

Weiß jemand zufällig, wie hoch das Intervall bei den Fritzboxen eingestellt ist? Der Draytek Support war überrascht und meinte, dass er sowas bisher noch nicht gesehen hat.

Ich habe nun über die Console der Wert auf 60 Sekunden eingestellt:

Code:
internet -R 60
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.