[Frage] Drei Fritzboxen verbinden 7390, 7270 und 7170 - HILFE!!!!

trigan2004

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

ich stehe vor keinem wirklichen Problem, bitte euch aber um Rat bei meiner weiteren Vorgehensweise.

Folgende Konfiguration besteht derzeit:
- DSL-Zugang: Fritzbox 7170
- per LAN verbunden: 7270
- 7270 fungiert als DECT-Station und WLAN-Sender
- im Haus (vier Etagen) ist ein zusätzlicher Gigaset DECT-Repeater von Siemens installiert (ja, er funktioniert - aber ich weiß nicht mehr, wie ich das jemals hinbekommen habe :))
- alles funktioniert :)

O.k. "Never change a running system" - ich weiß :)

ABER: Was mache ich mit meiner niegelnagelneuen Fritzbox 7390? Verkaufen?

Kurzum, ich wollte diese tolle Kiste irgendwie miteinbinden. Warum?
1. Zur Verbesserung der WLAN- und DECT-Reichweite, um so im Ergebnis ggf. den DECT-Repeater von Siemens abbauen zu können.
2. Weil ich es einfach will :) :)

Dazu ein paar Fragen:
1. Gibt es eine grundsätzliche Empfehlung, welche Box am "Anfang der Kette" stehen sollte?
2. Geht das überhaupt??? :) Wenn ja, was muss ich beachten?
3. Ist es sinnvoll die "alte 7170" auszutauschen?
3. Macht das aus eurer Sicht überhaupt Sinn, drei Boxen zu verbinden???

Gruß
Trigan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ersetze doch die 7170 durch die 7390. Dann kannst Du sie später, mit der nächsten Release für die 7390/7270(v3) als DECT-Basis und die 7270 als DECT-Repeater verwenden.

Man kann auch 3 Boxen per Lan hintereinander klemmen. Hab' es selber so zu Hause :)
 
Moin, Moin,

Ersetze doch die 7170 durch die 7390.

Welchen Effekt erzeuge ich dadurch? Bringt das irgendwelche "messbaren" :) Vorteile?


Man kann auch 3 Boxen per Lan hintereinander klemmen.

O.k. gibt es dabei in den Einstellungen etwas Besonderes zu beachten? Ggf. ich hänge die 7390 "nur" hinten ran, kann diese dann als zusätzlicher WLAN-Repeater bzw. DECT-Repeater fungieren?

Gruß
Trigan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die zu erwarteneden Änderungen durch einen Tausch zweier Boxen hab' ich Dir ja beschrieben (DECT-Bereicht). Ausserdem dürfte die 7170 bald nicht mehr weiterentwickelt werden.

Wenn Du die 3 Boxen in Reihe schalten möchtest, dann musst Du lediglich allen eine feste IP mit Gateway auf die erste, am DSL, geben.
 
Nun, es wäre gegebenenfalls Sinnvoll die 7170 an dem DSL Anschluss zu belassen. Die 7170 am DSL Anschluss meldest du dann als Repeater (2,4GHz) für die 7390 an. Nicht andersrum! So kannst du die 7390 als DECT Basis und WLan Zugang beliebig positionieren. Natürlich möglichst Zentral. Nun meldest du die 7270 als WLan und DECT Repeater an der 7390 an (5GHz Modus). Und kannst so dein WLan (5GHz) und DECT Signal mit den zwei Basen (7270 und 7390) ideal verteilen. Die 7170 dient nur dazu das DSL Signal an die beiden Boxen zu geben.
Deshalb muss auch die 7170 als Repeater an der 7390 angemeldet werden und nicht andersrum. WLan Repeater geht nur in Sterntopologie und unterstützt keine Kaskadierung. So bildet die 7390 die Basis des Sterns. Außerdem unterstützt die 7390 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig. So stören sich 7170 und die anderen beiden Basen nicht.
Wichtig dabei ist, dass sich alle Clients mit 5GHz an dem netzwerk anmelden was die 7390 und 7270 aufspannen.

Ich finde das ist schon eine nette Sache.


LG Joe
 
als Ergänzung zu Joe82, schau mal in meiner Signatur unter WDS-Reihenschaltung ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.