DSL 100 Profil 35b

Oldie62

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mich von der Telekom getrennt und bin aktuell bei O2 (monatlich kündbar). Im Rahmen des Wechsels wollte ich einfach mal testen, ob mir a.) eine 100er Leitung reicht und b.) ob das Profil 17a eventuell positive Auswirkungen hat (z.B. Gaming) und c.) reine Neugierte. Bei Profil 17 a hatte ich 88 mtr. und bei 35b habe ich 93 mtr.

Bei der Schaltung hatte ich das 17 a Profil, ca. 107/42 und der SNR war ca. 17/9, korrigierte DTU nahe Null (1-10/15 min.). 3 Tage später wurde bei mir 35b geschaltet?! DSL ist bei 107/39 obwohl bei der Fritzbox nun 292/42,5 angezeigt wird. Die korrigierten DTU sind auf 100-400/15min. angestiegen. Der Rest, CRC und so ist bei beiden Profilen 0. Der SNR ist jetzt 7/13. Die Fritzbox ist eine 7530 AX.

Ist es normal das man bei VDSL 100 das 35b Profil bekommt? Machen das alle Provider so? Warum hat eine DSL 100 er Leitung (also halbe Kraft) diesen niedrigen SNR und trotzdem ein Anstieg bei den Fehlern. Wahrscheinlich Laiendenken :(. Korrigierte DTU sind ja in dem Umfang zu vernachlässigen, oder? Bei einer 250 Schaltung hatte ich auch einen SNR von 7 aber die DTU s waren weniger als jetzt bei der 100er mit Profil 35b.
 
Ist es normal das man bei VDSL 100 das 35b Profil bekommt?
Nein.

Machen das alle Provider so?
Nein.

In deinem Fall (Anbieterwechsel) erfolgte offensichtlich keine Umschaltung im DSLAM und o2 hat in diesem Fall wieder das Profil 35b aktivieren lassen. I.d.R. erfolgt eine Umschaltung in solchen Fällen im DSLAM auch nur bei Portmangel auf der Super-Vectoring Linecard.

Warum hat eine DSL 100 er Leitung (also halbe Kraft) diesen niedrigen SNR und trotzdem ein Anstieg bei den Fehlern.
Vielleicht weil folgende Aussage nicht stimmt:
DSL ist bei 107/39

Meine Vermutung stattdessen: DSL ist bei 292/42,5 und es erfolgt lediglich eine Drosselung auf die Tarifbandbreite im BRAS/BNG (aber eben nicht xDSL-seitig).
 
  • Like
Reaktionen: Oldie62
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt?! Zuerst wurde 17b geschaltet und erst drei tage später bekam ich 35b. Und klar zeigt mir die Fritzbox mehr an und ich bekomme nur meine 100er. Das gedrosselt wird ist mir bewusst, aber halt nicht auf welcher Ebene.

Ich verstehe das jetzt so, dass mein Profil 35b einfach so viele Fehler hat und haben wird (wahrscheinlich technisch normal) obwohl auf anderer Ebene gedrosselt wird. Also beides unabhängig voneinander ist. Habe ich bei dieser Konstellation Nachteile? Sollte ich das melden?

Würde theoretisch bei einem erneuten (Provider) Wechsel das richtige Profil geschaltet werden?

Ich möchte zeitnah wieder einen 24 Monatevertrag abschließen, aber eben vorher sicherstellen, dass die Leitung und der Provider funktioniert. Meine Frau macht Homeoffice und ich spiele gerne online. TV spielt keine Rolle mehr, da ich nun unabhängig bin (Zattoo und Co.) Bei der TK lag ich bei knapp 80€.
 
  • Like
Reaktionen: Oldie62
Nochmal vielen Dank.

Wenn ich keine Nachteile habe, muss ich auch keine Arbeit machen. Bin in der zweiten Woche und habe bisher keine Einschränkungen gemerkt. Lediglich die erhöhten DTU´s wollte ich verstehen, bzw. einordnen können.

Der Wechsel war easy und eine IPV4 habe ich auch, was für meine Frau tatsächlich wichtig ist (großer Konzern). Nebenbei ist das auch gut für die XBOX. IPV6 und auch der Mischbetrieb treibt den Ping (nur bei der XBOX) nach oben. Habe nach langer Recherche nichts gefunden, außer das man den Teredo deaktivieren soll, was ich aber auch nicht für sinnvoll halte. Mit IPV4 (only) habe ich keine Probleme und altersbedingt werde ich sowieso nicht mehr lange spielen.
 
Theoretisch solltest du bei einer gedrosselten 100er Leitung auf einem 35b Profil eine stabilere bzw. sauberere Verbindung haben. SV ist halt eine etwas andere Technische Verbindung wie normales Vectoring, also nur bedingt miteinander vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: Oldie62
eine IPV4 habe ich auch, was für meine Frau tatsächlich wichtig ist (großer Konzern).
Zum einen bekommst du immer eine externe IPv4, entweder öffentlich erreichbar der auch eine im privaten Netz des Providers: Nur mit dieser IPv4 kannst Du bestimmte Server kontaktieren, die noch nicht per IPv6 erreichbar sind, daher wirst du noch eine lange Zeit eine solche bekommen. ;)
Was das mit dem "großen Konzern" zu tun hat, kann ich jedoch nicht erkennen. Geht es um Homeoffice und den Kontakt / VPN zu deren Server, so sollte dieser gerade bei einem großen Konzern inzwischen auch per IPv6 erreichbar sein. Hier geht es bei IPv4 wie auch IPv6 um Erreichbarkeit von Euch zu dem Server, nicht von außen zu Deinen Server. So gesehen ist es für Dich völlig latte, ob diese IP von außen erreichbar ist oder nicht.
=> Eine öffentliche IPv4 benötigst du NUR, wenn du reine IPv4-Serverdienste bereitstellst und dann zu diesem eine Portweiterleitung in Deiner Fritznox erstellst...
 
  • Like
Reaktionen: Oldie62
@ crisulin
Theorie und Praxis scheinen bei mir nicht das selbe zu sein :confused:

Ich vertraue nun erstmal auf die Profis und lasse es so (beruhigt) bleiben.

@Novize

IPv4 wurde mir/uns so eingeredet. Einzig bei der XBOX habe ich tatsächlich Einschränkungen gespürt (bei XBOX Selbsttest und die Prüfung (offen/moderat/strikt).
Mir ist bewusst, dass IPv6 kommt oder schon normal ist (ich bin leider nur ein User mit beschränkten Verständnis). Bei der Umstellung mit der Fritzbox (mit Assistent) wurde automatisch beides aktiviert. Warum auch immer bekomme ich auf der Xbox einen Ping über 200 und der Selbsttest geht auf strikt?! :mad: Laut Xbox sollte IPv 6 sogar besser sein.

Edit: Schreibfehler behoben
 
Ein Ping (IPv4 oder IPv6?) hat nichts mit privater/öffentlich erreichbarer IPv4 zu tun ;)
Da Du ja immer eine IPv4 zugewiesen bekommst, spielt das auch keine Rolle für einen Test von was auch immer für ein Gerät.
Bist Du mal mit einem Smartphone als Hotspot online gegangen? Da bekommst du immer nur eine private Ipv4.
Das sollte als Beleg für die Überflüssigkeit einer öffentlich erreichbaren IPv4 ausreichen.
Wenn diese also irgendwann nur noch eine aus dem privaten Netz des Providers ist - das ist egal, da brauchst Du Dir keine Gedanken drum machen. Hakt dann irgendwo was, ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Oldie62
:) Danke. Irgendwie logisch, insbesondere wenn es von einem kommt der sich auskennt.

Das die Xbox (MS) anders ist, habe ich auch schon von anderen gehört. Würdest Du den Teredo ausschalten oder bei IPv 4 only bleiben (in meinem Fall)?

Golem z.B. schreibt[...]Xbox One braucht riskante Routerfunktion für Onlinespiele[...] Bugwire schlägt in die gleiche Kerbe...

Vielleicht kann ich so erklären warum ich mir damit schwer tue?!
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt?! Zuerst wurde 17b geschaltet und erst drei tage später bekam ich 35b.
Das hatte ich schon verstanden. Ändert aber nichts an meiner Aussage.

Und klar zeigt mir die Fritzbox mehr an und ich bekomme nur meine 100er. Das gedrosselt wird ist mir bewusst, aber halt nicht auf welcher Ebene.
Sollte der aktuelle DSL-Sync (aktuelle Datenrate) tatsächlich bei "292/42,5" liegen, dann jedenfalls nicht DSL seitig sondern im BRAS/BNG. Aber mangels detaillierterer Angaben aus den der DSL-Details ist das auch nur eine Vermutung.

[…] Sollte ich das melden?
Eigentlich müsste das nicht nötig sein. Bei ernsthaften Problemen sollte das DLM (automatisiert) eingreifen.
 
Würdest Du den Teredo ausschalten oder bei IPv 4 only bleiben (in meinem Fall)?
Weder noch. Wenn Du eine IPv6-Adresse vom Provider zugewiesen bekommst, bekommst Du automatisch einen weiteren IPv6-Präfix, anhand dessen jedes Gerät in Deinem LAN auch eine individuelle IPv6-Adresse erhält, die von außen erreichbar ist, sofern die Fritz-Firewall das zulässt. Die XBox erhält diese auch und damit braucht sie i.d.R. auch keine via Teredo erhalten.
Also in der Fritz Ipv6 aktivieren, den Teredofilter in der Fritz aktiv lassen, die XBox neu starten und schauen, ob eure Spiele so laufen, wie gewollt.
=> Das ist mein Resume bez. dieses Filters nach einer kurzen Internetrecherche, praktisch kann ich das nicht beurteilen, da ich keine XBox habe. Mit langen Pingzeiten dürfte das nichts zu tun haben. Da geht es im Grunde primär um eine anders erhaltene IPv6-Adresse.
Den Teredofilter in der Fritz zu deaktivieren, ist schnell fahrlässig, gerade wenn man nicht erfahren in Sachen Netzwerk ist. Das ist schnell ein offenes Scheunentor vom Internet in Dein LAN!
 
  • Like
Reaktionen: Oldie62
Zunächst mal Danke, meine Fragen und Neugierte wurde vollumfänglich beantwortet.

Warum 24 Monate? Ausschließlich wegen dem Geld. Über Neukundenangebote und/oder CB (corporate benefits) kostet ein Anschluss deutlich weniger. Bei mir liegt der Augenmerk auf Verlässlichkeit (Anschluss und Provider) und dann halt auch aufs Geld. Wären es nur 200-300 € mehr bei der TK gewesen (24 Monate), wäre ich dort geblieben. Nachdem ich nun festgestellt habe (musste) das es so oder so wohl beim 35b Profil bleiben wird, werde ich auch wieder eine 250er Leitung nehmen. Der Aufpreis ist bei den Neuverträge i.d.R. nur 5 € oder bei Vertragsverlängerung verhandelbar.
 
So jetzt muss ich doch wieder etwas schreiben.

Wie von Geisterhand wurde ich wieder (ohne weiteres zutun) auf das Profil 17a geschaltet. Jetzt ist der SNR 16/11 und bei 90mtr. die Fehler gegen Null (0,9/11Std.)
Nachdem mir @Novize sehr intensive die Materie erklärt hat (habe aber nicht wirklich alles zu 100% verstanden) habe ich heute doch nochmal nachgeschaut.

Kurzfassung: Der Systemtest der Xbox und die Seite BelWü Speedtest (ipv4 und 6) haben mich irregeleitet. Tatsächlich habe ich mit der Xbox im Browsertest einen guten Ping und bei Online Games mit Anzeige dafür, auch. Der Xbox Systemtest als auch der Multiplayertest monieren weiterhin, dass ich den Teredo ausschalten soll, aber ich habe bis auf die falsche Pinganzeige (über 200) keine Nachteile feststellen können. Die restlichen Speedtests zeigen auch normale Werte an.

Vielen Dank nochmal speziell an @ Novize für die klare (mit Nachdruck) Erklärung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,078
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.