DSL-250 wird jeden morgen langsamer

Lecter

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
28
Hallo, habe vor zwei Wochen ein kostenloses Upgrade von DSL-100 auf -250 erhalten, dazu die Mobilfunkflat und 1&1Cinema als kostenlose Dreingabe.

Nach der Schaltung vorgestern mit 205/45MBit macht meine 7590er jeden morgen kurz nach der Zwangstrennung einen Resync und dabei immer eine Stufe weniger DSL-Geschwindigkeit - inklusive Fehlermeldung "bad form" in den Ereignissen:

1706018954360.png

Habe ich so eine schlechte Leitung und ASSIA schlägt zu oder was stimmt da nicht?

Mittlerweile bin ich bei 175/37MBit:
1706018351801.png


1706018524735.png

1706018579082.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 

Anhänge

  • 1706018338498.png
    1706018338498.png
    65.9 KB · Aufrufe: 41
  • 1706018937488.png
    1706018937488.png
    39.3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich so eine schlechte Leitung und ASSIA schlägt zu oder was stimmt da nicht?

Mittlerweile bin ich bei 175/37MBit:
Da wirst du wohl ab jetzt auch bleiben. Für die Leitungslänge passt das und so schlecht ist die Leitung nun auch nicht.
 
Wie sehen denn die Fehlerraten aus? Bei 14 dB Rauschabstand müsste eigentlich mehr drin sein. Störungsmeldung an Provider! ;)
 
kurz nach der Zwangstrennung
Wieso Zwangstrennung? Assia hat auf jeden Fall zugeschlagen, wie bei mir - habe schon 2x über 30Tage die Verbindung nicht angetastet aber es gibt kein zurück ohne Profilreset. INP steht auf 63/33 war vorher 34/43 - Leitungslänge ca. 241m.
Nach Upgrade von 100Mbit auf 250 fing es mit 252/46,5 an - heute 225/42 (nur weil ich mal die 7530 gegen eine 7580 tauschen musste)
 
Wie sehen denn die Fehlerraten aus?
Ich habe im ersten Post meine Fehlerraten mitgeschickt - liegt von Anfang an bei Null...deshalb frage ich mich, warum ich so stark heruntergestuft wurde. Seit zwei Tagen hänge ich nun bei 175/37MBit fest. Bringt es etwas die Fritzbox mal 30min abzustecken oder wird das wieder als Fehler gewertet und ich noch weiter heruntergestuft?
 
Wenn das DLM feststellt, dass Deine Doppelader das gesamte Bündel so in die Knie zwingt, dass es auf mehreren anderen Doppeladern nur noch Störungen gibt, fährt es auch Deine vermeintlich fehlerfreie Doppelader runter, um das gesamte Bündel zu stabilisieren. Das ist das blöde daran - man sieht die Bündel-Störung nicht immer auf seiner eigenen Doppelader...
Solange Du innerhalb der versprochenen Min-Max-Werte bist, kannst du da nicht wirklich was machen
 

Anhänge

  • Fehlerzähler.jpg
    Fehlerzähler.jpg
    66.8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Vernachlässigbar.
Was noch sein könnte ist die Verkabelung zwischen APL und TAE in meinem Haus, die wurde vor mehr als 10 Jahren noch mit normalem "Klingeldraht" durchgeführt, sollte aber heutzutage mit besseren Kabeln gemacht werden, hier schön beschrieben: Das richtige Kabel...

Bin am überlegen, ob ich ein besseres Kabel einziehe bis zur Fritzbox (ca.9m), dort eine RJ45 beaufschlage und mit einem kurzen Patch-Kabel den DSL-Port der Fritzbox anschließe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.