Eingehende Telefonate über Voip nur nach vorherigem ausgehenden Telefonat möglich. Fritzbox 7530

mcflym

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Voip Anschluss bei o2 FTTH. Und zwar kann ich immer erst meine Telefonnummer anrufen nachdem ich mit dem Telefon nach außen telefoniert habe. Das klappt dann ein paar Minuten. Und irgendwann, wenn ich versuche die Nummer anzurufen kommt die Meldung, dass sie nicht verfügbar wäre.

Hatte das schon mal jemand?

Danke!
 
Hatte das schon mal jemand?
Ja, schon vielfach. Schilder für Lösungsvorschläge erst einmal, was Du an Telefonen wo angeschlossen hast, wo die VoIP-Konten angelegt sind usw. Noch wissen wir rein gar nichts über Deine Struktur, was aber maßgeblich für Lösungsvorschläge ist
 
Ok, sorry...

Also meine Fritzbox hängt hinter einem Router, welcher das Internet zur Verfügung stellt. D.h. die Fritzbox ist als Client eingerichtet und nicht als Router. Daran hängt ein fritzfon per DECT. Die Nummer habe ich mit den Anmeldedaten von o2 in der Fritzbox registriert.

So sieht es in den Einstellungen aus:
1710351107450.png


1710351172604.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls die Rufnummer ebenfalls im vorgeschalteten Gerät eingerichtet sind, würde ich diese dort löschen.

Alles andere sollte folgende Hilfe beantworten bzw. behandeln:

 
Die Nummer ist ausschließlich in der Fritzbox eingerichtet.

Die AVM Hilfe hatte ich bereits bemüht, aber mich nicht wirklich weitergebracht. Die Anrufe kommen ja an, nur halt erst wenn zuvor ein ausgehender Ruf war. Dann funktioniert es für eine gewisse Zeit, aber irgendwann kann ich dann wieder nicht mehr die Nummer anrufen, bis ich dann eben wieder ein ausgehenden Ruf getätigt habe.
 
Das ist schon mal gut.

Hast Du denn alles aus der verlinkten Hilfe geprüft? Falls ja und es funktioniert trotzdem nicht, kannst Du mit der Einstellung "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" die 4 Möglichen einstellungen ausprobieren.

Sollte das Problem weiterhin bestehen wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit am davorgeschalteten Gerät liegen.
 
=> Fritzbox
=> Telefonie
=> Eigene Rufnummern
=> Anschlusseinstellungen
=> Telefonieverbindung Einstellung ändern
=> "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" anklicken, auf 30 Sek setzen sollte reichen, um eingehende Verbindungswünsche vom Router zur Fritzbox aufrecht zu halten
 
Diese Empfehlung ist ja im übergroßen Screenshot oben schon verwirklicht.
Welcher ist denn der vorgeschaltete Router? Dort das UDP Timeout auf 90 oder sogar 300 Sekunden setzen.
 
  • Like
Reaktionen: mcflym
Diese Empfehlung ist ja im übergroßen Screenshot oben schon verwirklicht.
Die waren noch nicht da, als ich die genauen Schritte in meiner Fritzbox heraus suchte :rolleyes:
Dann, wie Du schriebst, in dem vorgeschalteten Router die vergleichbare Einstellung herauf setzen, wenn möglich.

Gegenfrage. Warum vor der Fritz noch ein andere Router? Das kann die Fritz doch i.d.R. alles selbst handhaben.
dann hat man ein Problem weniger. Kann der O2-Router nicht als schnöde "Einwahlbox" genutzt werden?

Alternativ versuchen, VoIP nur mit IPv6 zu betreiben, dann können die Pakete direkt zur Fritz durchgestellt werden, das muss aber im Router in der Firewall freigegeben werden, damit die Fritz von außen für VoIP immer empfangsbereit ist.
 
  • Like
Reaktionen: mcflym
Habs gefunden... Musste UDP Port 5060 forwarden...

Sorry für den dummen Fehler und danke für eure Tipps!
 
Steht genau 5 Beiträge weiter oben.
 
Normal reicht „Portweiterleitung … aktiv halten“. Daher müssten wir wirklich wissen, welchen Internet-Router Du vor der FRITZ!Box nutzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.