Elmeg Davos CAPI Treiber

DedeW

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, bin neu hier, da ich Hilfe suche.
Ich habe eine Telefonanlage Elmeg Davos (seit ca 20 Jahren), konfiguriert zu Win 98 - Zeiten über serielle Schnittstelle. Mit WIN 10 kann ich nicht mehr auf sie zugreifen. Verbunden ist sie jetzt per USB. Beim Start des Programms kommt der Hinweis: CAPI ist nicht installiert. Verbindung kann nicht hergestellt werden. Im Konfigurationsprogramm kann ich auch nur COM 1-4 auswählen. Auf der Treiber-CD ist nur der Treiber für WIN 98, der nicht unter WIN 10 läuft.
Habe mir einen Seriellen/USB-Adapter zugelegt, erhalte aber auch über diese Verbindung die gleiche Fehlermeldung.
Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • CAPI.JPG
    CAPI.JPG
    82.7 KB · Aufrufe: 15
  • CAPI2.JPG
    CAPI2.JPG
    85.3 KB · Aufrufe: 15
Neue Anlage kaufen

oder​

Altes Laptop mit passendem Betriebssystem und Schnittstellen benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Muss ich mich erst richtig mit befassen. Heute schon mal geschaut, aber auch nicht so schnell umgesetzt, wenn man das noch nie installiert hat.
 
VMware-Player installieren,
neue VM auswählen
Per Assistenten Win98 auswählen
Win98-CD einlegen
Installieren
Fertig
Geht viel einfacher, als es im ersten Moment aussieht ;)
 
Danke für die Antwort. Werde mich morgen ransetzen.
 
Hallo,
VMware-Player, WIN 98 und Elmeg-Software installiert. Dann versucht den CAPI-Treiber der CD zu installieren, scheint nicht zu klappen. Der Punkt ist innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde beendet. Beim Aufruf des Konfigurationsprogrammes kommt dann wieder der Hinweis auf fehlenden CAPI-Treiber.
 
Willst du seriell oder via Capi (ISDN) auf die TK-Anlage zugreifen?
Via Capi brauchst du einen ISDN-Adapter als Steckkarte oder per USB. Per Steckkarte kannst Du meist vergessen, per USB i.d.R. kein Problem bei einer VM
Capi via Comport habe ich noch nie gesehen…
 
Habe die Anlage per USB verbunden. Serielle Karte hat mein PC nicht. Habe das vorgestern mit einem Serierellen/USB-Adapter versucht. Kam aber auch die Meldung zu fehlendem CAPI-Treiber. Habe hier nach einer Lösung gesucht. Bin aber wohl nicht firm genug dafür.
 

Anhänge

  • Capi.JPG
    Capi.JPG
    43.1 KB · Aufrufe: 7
Das muss ich mir erst mal richtig durch den Kopf gehen lassen. Wie gesagt, übersteigt das mein Wissen z. Zt. Ausserdem habe ich den Adapter gerade verliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.