[erledigt] 2 Anrufe über die gleiche MSN

Kelldaran

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eine Möglichkeit Asterisk bzw. chan_capi mitzuteilen, dass bei einem zweiten Anruf auf der gleichen ISDN Nummer der anderer freie B-Kanal benutzt werden soll anstatt ein besetzt zu signalisieren und den Anruf abzuweisen?
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob das überhaupt geht aber..
Ich habe ein AGI Script erstellt, das eine Dating Hotline implementiert die über eine ISDN Nummer zbsp. 9999999 erreichbar sein soll.
Die extensions.conf sieht dann so aus:
Code:
exten => 9999999,1,GoTo(chat-line,1002,1)
[chat-line]
exten => 1002,1,Answer()
exten => 1002,n,Set(__login_timestamp=${CDR(answer|u)})
exten => 1002,n,NoOp(${login_timestamp})
exten => 1002,n,Wait(2)
exten => 1002,n,AGI(chat_ag6.py)
exten => 1002,n,Hangup()
Das funktioniert auch ganz wunderbar wenn der erste Anruf reinkommt.
Der zweite Anruf bekommt leider ein Besetzt Zeichen.
Gibt es eine Möglichkeit Asterisk bzw. chan_capi mitzuteilen, dass bei einem zweiten Anruf auf der gleichen Nummer eben der anderer freie B-Kanal benutzt werden soll?
Vielen Dank und Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

was hast Du bei devices in der capi.conf stehen? Wenn da 2 steht, sollte sich chan_capi genau so verhalten wie Du das willst. Was genau macht das AGI? Ist der Asterisk alleine am ISDN, oder ist da vielleicht eine Tk-Anlage mit Busy-on-Busy davor? Poste mal einen CLI Auszug mit verbosity>=3 von einem fehlgeschlagenen Anruf.
 
Hallo rentiers-s,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin die capi.conf noch einmal durchgegangen alles chico. Auch das script macht alles was es soll.
Nach einem bißchen nachdenken habe ich dann gemerkt, daß ich mit den vielen Telefonen die unterschiedlich angebunden sind (sip,isdn) durcheinander gekommen bin und schlicht nicht zählen kann.
Ich habe beim testen mit einem SIP-Phone über Sipgate die besagte ISDN Nummer angerufen, also ein ISDN-Kanal weg. Dann habe ich mit einem ISDN Telefon die selbe Nummer anferufen also ausgehend ein weiterer ISDN-Kanal belegt. Da muß ich mich natürlich nicht wundern wenn ich ein Besetzt kriege.
Tut mir leid das waren die sprichwörtliche Bäume im Wald.
Nochmal Danke und Gruß Daniel
 
Tja, so läufts manchmal ;)

Sei bitte so gut und ergänze den Thread-Titel um ein [erledigt].
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.