[Frage] Externe Nummer von innen Gewählt

mr.schrotti

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich Experimentiere aktuell mit Asterisk incl. FreePBX etwas rum da wir überlegen von Cisco zu Asterisk zu wechseln.
Ich bin schon recht angetan und begeistert wie einfach ich unsere Cisco 7911 und 7942 am Asterisk registrieren konnte, sogar mit Telefonbuch.
Intern ist also quasi alles super und funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Nur wie bekomme ich es hin, dass die komplett gewählte anschluss Nummer auch intern bleibt und nicht nach außen geht.

Beispiel:
ich habe die Nummer
+49-331/1234-321
also
<+49>-<vorwahl>/<HauptNummer>-<extension>

Normal wähle ich Intern ja nur die Extension, nun habe ich in unserem LDAP jedoch nur die volle Telefonnummer, weil es das ganze Unternehmens-Verzeichnis ist und nicht nur unser Standort.
Logischerweise möchte ich aber das diese Nummer dennoch Intern Vermittelt wird, also das +49-331/1234 einfach abgeschnitten wird und dann nur die Extension gewählt wird.
Meine erste Idee war eine Route und das ganze dort im Wählplan zu definieren. In der Route kann ich aber nur einen Trunk als destination angeben :/


Jemand einen Tipp wie man das realisieren kann?


Gruß
Tobias
 
Ich würde es über einen custom-Context lösen: So wie es ausschaut, ist es ja die Nummer Eures Anlagenanschlusses und jedes Element ist dann wiederum als Extension konfiguriert. Also braucht es für den üblichen Context "from-internal" ein customized include (das auch schon vorgesehen ist: from-internal-custom zu pflegen über /etc/asterisk/extensions_custom.conf)

Dort würde man dann sinngemäß machen:

Code:
exten => _+493311234XXX,1,Goto(${EXTEN:-3},1); E164+
exten => _493311234XXX,1,Goto(${EXTEN:-3},1); E164
exten => _00493311234XXX,1,Goto(${EXTEN:-3},1); E16400
exten => _03311234XXX,1,Goto(${EXTEN:-3},1); national DE
exten => _1234XXX,1,Goto(${EXTEN:-3},1); lokal 331

Ob man hier alle externen Rufnummernvarianten benötigt, hängt davon ab, wie die Mitarbeiter dann tatsächlich im einzelnen wählen ...
 
Moin,

danke das hab ich gesucht :)
Hatte zwischenzeitlich mit cut() probiert aber die funktion braucht ja nen delimiter...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.