[Gelöst] Fallweise Rufnr.-Unterdrückung *31# geht nichtmehr?

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,280
Punkte für Reaktionen
456
Punkte
83
Gerade versuche ich nach -gefühlt- Jahren meine Rufnummer bei einem ausgehenden Call zu unterdrücken.
Das hat nach meiner Erinnerung eigentlich immer funktioniert bei 1und1. Ich laufe in einen Vermittlungsfehler und selbst wenn ich es in meinem Telefoniegerät (Gigaset S68H angemeldet an einer FB-DECT-Basis) permanent ausschalte, funktioniert kein ausgehendes Gespräch.
Abgesehen von Fritz!Box-Wechsel bzw. FW-Updates, habe ich ausser IPv6-Unterstützung (hier wergelt DUAL-Stack nicht DS-Lite) an den SIP-Einstellungen nie etwas geändert.

Wurde das Merkmal seitens 1und1 klammheimlich abgestellt? Oder muss ich da etwas im Kundencenter ggfs. umstellen, was für die Fallweise Unterdrückung ja eher aufwändig ist.
LG+TX
 
Hat 1&1 überhaupt eigene Technik im Feld, oder an welchem Technik-DL hängt dein Anschluss?
Das Prozedere war mal gängig an analogen u. ISDN-Anschlüssen, und am Mobilteil oder der Basis kann es nicht liegen?
Welche FB und an welchem Port, oder direkt an der FB angemeldet? Gerade probiert an einer 7390 an einem analogen Nst.-Port, geht tadellos. Allerdings Telekom Anschluss.
 
oder an welchem Technik-DL hängt dein Anschluss?
Seit vielen Jahren am selben Outdoor-DSLAM der Telekom
30.04.22 04:35:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89...., DNS-Server: 82... und 82..., Gateway: 62..., Breitband-PoP: stu1903aihr001, LineID:1UND1.DEU.DTAG.ARSCH 30.04.22 04:35:24 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55040/11136 kbit/s

Hat 1&1 überhaupt eigene Technik im Feld
Davon gehe ich doch stark aus, da sie imho ja ab Vermittlungsstelle/BGN das Versatelglasfasernetz nutzen.

Ich nutze die DECT-Basis in einer FB7590, 7490, 7530 und die Standard-Providerauswahl

"1und1" bei der SIP-Registrierung wie seit Urzeiten (~2001xDSL/2011VDSL).
LG
 
Mit der Onlinesuche über Google ergab sich bei heise das >


1&1, O2:

  1. Geben Sie *31*Zielrufnummer ein.
  2. Anschließend drücken Sie die Hörertaste, um den Anruf zu tätigen.
  3. Der angerufenen Person werden Sie nun als "Anonym" angezeigt.
 
Das Detail steckt hinter der 31: Stern statt Raute.
 
Habs außerdem gelesen, aufwändig find ich das nicht, noch nicht mal ein bischen, ach ja, brauchen tu ich es außerdem auch nicht.:cool:
( Außerdem kann so getestet werden, ob das Merkmal überhaupt noch vorhanden ist )
Wie geht denn dann eigentlich die "fallweise Nummernübermittlung"? War da nicht was mit ner Raute?

Also auch mal eine andere These...
Ist ja gut möglich, dass ich daneben liege, aber guck ich mir die Einstellungen einer 1&1 Rufnummer an* steht da...
Bildschirmfoto vom 2022-05-01 00-54-59.png
...dann kann es ja sein, theoretisch, dass *31* auch nicht funktioniert.
...deswegen.

Lustigerweise hab ich grad im 1&1 Kundenforum in einen etwas älteren Thread (aus 2010) eine Wiederbelebung mit selbigen Problem.
Und der postet den Link zur AVM Wissensdatenbank...
(Und, ja ich habs gelesen und weiss jetzt auch wieder die fallweise Übermittlung ;) )
...indem es wohl eindeutig heisst...

Rufnummer beim nächsten Gespräch unterdrücken​

  1. Wählen Sie beim Aufbau des Telefongespräches vor der Rufnummer *31#. Ihre Rufnummer wird dann bei diesem Gespräch unterdrückt.

* Bearbeiten, [Anderer Anbieter] statt [1&1 Internet] auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/USSD-Codes listet eine Reihe GSM-Codes auf, die heute immer noch gültig sind, aber teilweise providerabhängige Sonderfunktionen haben.
Manche davon funktionieren auch im Festnetz bzw. unter VoIP.
 
Danke @koyaanisqatsi für den Hinweis mit dem "anderer Anbieter", um in der Experten-Ansicht weitere Einstellungen vornehmen zu können. Historisch habe ich in den Einstellungen seit Langem nix geändert, wobei da wohl im Laufe der Jahre etliche Punkte hinzugekommen sind, deren Bedeutung ich nicht hinreichend genau kenne und auch keine verstärkte Lust für ein einzelnes Gespräch mit Rufnummerunterdrückung verspüre, mich durch unendliche RFC-Dokumente zu graben, deren Inhalt ich u.U. lesen jedoch eher weniger verstehen werde. Faktum ist, dass ein Deaktivieren nicht hilft.Screenshot from 2022-05-01 09-06-04.png

Es wäre nett, wenn ein anderer 1und1-Kunde, bei dem *31# noch funktioniert, mir ggfs. seine Einstellungen zukommenlassen könnte. Im Screenshot meine so nie angetastete Einstellung für 1und1-SIP-Accounts.

Btw arbeiten hier verschiedene FBs inkl. FAX mit verteilt 10Stck. 1und1-MSNs, sodass ich keine Lust verspüre, im 1und1-Kundenmenue sämtliche Rufnummern auf anonym zu setzen für ein einzelnes Gespräch und Rufnummer. U.U. dauert es länger, bis Änderungen in den SIP-Accounts wirken bzw. rückgängig gemacht werden können, was insbesonders für FAXe ein NoGo wäre.

LG

Nachtrag: ich hab es doch mal im Kundenmenue versucht und dort lässt sich das für jede einzelne MSN einstellen und scheint auch direkt zu "wirken" ohne Verzögerung. Da die Einstellungen ggfs. nur vom heimischen DSL-Anschluss aus zu verändern sind, muss ggfs. VPN bemüht werden für dererlei Umstellungen. Die *31#-Variante wäre doch erheblich bequemer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ... sind die Boxen evtl. in Reihe geschaltet? Dann wird der Code evtl. von der nächsten Box ausgewertet und gelangt nicht bis zum Provider.
In dem Fall glaube ich, daß man den Code mehrmals verwenden muß, einmal für jede Zwischenstation und schließlich für den Provider. Muß man ausprobieren ... ich könnte hier falsch liegen.
Verschachtelte FritzBoxen für Telefonie hatte ich zwar schonmal eingerichtet (Box 2 als "IP-Telefon" an Box 1, Rufnummer für Nutzer an Box 2 wurden in Box 1 diesem IP-Telefon zugeteilt), aber das Problem mit der Rufnummernunterdrückung stellte sich da nicht.

Die Hierarchie der Codes ist normalerweise die:
- Niedrigste Bedeutung haben die Einstellungen im Provider-Netz (Standard- oder per Ein-/Ausschalt-Steuercode veränderte Einstellungen).
- Darüber liegen die Einstellungen, die man in den Endgeräten konfiguriert.
- Nutzt man Steuercodes vor der Rufnummer, gilt das was dieser Steuercode verlangt.
*31#<Rufnummer> sollte gemäß der USSD-Codes also einen einmalig anonymen Anruf zu <Rufnummer> bewirken.
Der nächste Anruf ohne Steuercode nutzt dann die Endgeräte-Konfiguration (sofern vorhanden) und letztendlich das, was im Netz eingestellt ist.

Immer vorausgesetzt, der Anbieter ermöglicht bzw. erlaubt dem Endkunden die Verwendung der Codes überhaupt. Bei dem Faxspam, der ständig anonym verschickt wird, würde es mich nicht wundern, wenn Provider oder irgendwann der Gesetzgeber die Faxen dicke haben und Rufnummernunterdrückung verbieten.
Ich glaube das ist in D sogar schon der Fall - deswegen kommen solche Spamfaxe mittlerweile aus dem Ausland und / oder von Fake-Rufnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das witzige ist, ich habe eben mal beides bei mir ausprobiert: *31* und *31#
Bei beiden Varianten wurde die Nummer temporär unterdrückt.

Gruß S
 
Ah ... sind die Boxen evtl. in Reihe geschaltet? Dann wird der Code evtl. von der nächsten Box ausgewertet und gelangt nicht bis zum Provider.
Sie arbeiten zwar als IP-Client, sind aber nicht "vermesht" mit der Master-DSL-FB. Die SIP-Accounts sind jeweils "eigenständig" registriert, was seit Jahren ohne Probleme funktioniert.
Von daher bezweifele ich, dass es an einem Code-Hirarchieproblem liegt.
Die vielen -iirc- mittlerweile hinzugekommen Einstellungsvarianten e.g. IPv4/IPv6, Media Protokoll, TCP/UDP ... neben div. RFC-Varianten scheinen mir da doch eher verantwortlich zu sein, als denn 1und1 das einfach nichtmehr unterstützt in den FB-Einstellungen und nurnoch über das Kundenmenue.

das witzige ist, ich habe eben mal beides bei mir ausprobiert: *31* und *31#
Mit einer 1und1-Rufnummer? Da würden mich die Einstellungen brennend interessieren und mit welchem/wie angebundenen Telefoniegerät.
LG
 
Bei mir gehen auch beide Versionen von einem am DECT angemeldeten Gigaset mit 1&1-Nummer zum Handy.
 
Mit einer 1und1-Rufnummer? Da würden mich die Einstellungen brennend interessieren und mit welchem/wie angebundenen Telefoniegerät.
Probier doch mal meine geposteten.
Bildschirmfoto vom 2022-05-01 11-25-42.png
Bei mir klappt das "Fallweise" (gerade nochmal zur Faxnummer getestet) auch noch.

Mich würde mal interessieren, ohne dass ich dass gerne selber machen würde möchten wollen :cool: also theoretisch, wie die Einstellungen konkret für die Nummern nach der Ersteinrichtung via ACS aka TR-069 aussehen.
Also: Wiederherstellungsdatei erstellen, Werkseinstellungen laden, alle beteiligten Netzwerkkomponenten runterfahren vorher nicht vergessen, und dann warten bis die Power LED aufhört zu blinken.
Dann den 1&1 Einrichtungsassistenten nach Login abbrechen und nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein C6

Gruß S
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    67.8 KB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    118.2 KB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    144.2 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Hallo.
Es sind ja zwei Möglichkeiten wie man die Unterdrückung aktiviert.
Einmal kann man es wenn man an der originalen Gigaset Basis angeschlossen ist es über das Menue machen mit einstellen--nächstes Gespräch anonym--. Es gilt dann für die nächste abgehende Belegung.
Unterschied dazu wenn man es mit *31# macht wählt man ja die Rufnummer mit dem Code davor.
Über das Menue zum Voreinstellen des S68 Mobilteils geht ja nicht bei der FB DECT Basis.
Und kannst ja mal bei 1+1 schauen was überhaupt eingestellt ist.
 
Danke liebe @schwester, mit Deinen Einstellungen klappt es wieder wie gewohnt. Ob IPv4-only, die RFC 3325(ID) oder ganz unten "unterstützt MWI" ausschlaggebend war, mag ich nichtmehr in allen Variationen durchprobieren.
Many TX an die Beteiligten für den Support.

@koyaanisqatsi Da ich noch weitere SIP-Accounts eingetragen habe und evt. Account-IDs+PWs erst mühsam zusammensuchen müsste, verbietet sich ein Werksreset+ACS/TR069 Grundeinstellung.

Wer mal eine FB neu aufsetzt, kann ja mal nachschauen, was 1und1 "Werksseitig" einträgt bei DS-Lite und/oder ggfs. Dual Stack ... falls das auch mit hineinspielt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,078
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.