[Frage] FB 7520 B - DSL-Modem abschaltbar um Strom zu sparen?

mfd

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ist es bei der 7520 B mit dem Realtek-Chip möglich das DSL-Modem in der Software oder hardwaremäßig abzuschalten?
Für mein Nutzungsszenario als "Glasfaser-Router" wäre das Modem nicht relevant.

Im direkten Vergleich messe ich
FB 7520 (A) WLAN2.4/5+DECT: 4,4W
FB 7520 B WLAN2.4/5+DECT: 6,6W

Weiterhin wäre die Frage, ob diese Maßnahme allein ausreichend ist. Soweit ich das auf der Platine erkennen kann wurde neben dem DSL-Teil auch einges an der internen Spannungsversorgung geändert. Einige Induktivitäten und die zugehörigen Schaltwandler-ICs sind nicht identisch zur alten Version.
 
Dein Ansinnen ist zwar löblich, aber leider nicht möglich.
 
Läuft die Box ohne den Realtek Chip nicht?
Der wäre ja schnell ausgelötet...

Zumindest früher liefen die Kisten ja auch mit defektem DSL-Teil (z.B. durch Überspannung o.ä.) ansonsten weiter.
 
Würde der Vorgang des „Auslötens“ nicht mehr Strom verbrauchen, als mit dem anschließenden geringeren Verbrauch jemals eingespart werden könnte?
 
Wenn es dadurch möglich ist 2 Watt einzusparen sind das pro Jahr immerhin mehr als 17kWh (!).
Selbst der ungeübte Löter sollte mit weniger Energie für den Entlötvorgang auskommen.
Ich würde dafür grob 50Wh veranschlagen.
Bei einer geplanten Betriebsdauer von drei oder mehr Jahren kann man so immerhin mehr als 50kWh einsparen. Ich finde das schon relevant.
 
Hat jemand für das verbaute Realtek IC eine genaue Bezeichnung oder Datenblatt?
Ich würde gerne nachsehen, ob es evtl. weniger destruktiv (als mit Heißluft von der Platine operieren) möglich ist das Teil stillzulegen.
Der Entzug der Spannungsversorgung(en) dürfte ja ähnlich wirksam sein. Das Pinout wäre dazu aber hilfreich.
Edit:
Gefunden, es handelt sich offenbar um RTL8685 / RTL8275.
Nur mit Datenblättern sieht es bisher schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.