[Problem] FB7270 - kein VC2 einrichtbar

DHollaen

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche meine EB803 durch eine FB7270 V2 (ohne Branding) mit aktueller FW zu ersetzen.

Ich habe einen NGN-Anschluß (16.000er) mit Komfort und Vodafone-TV.

Die Zugangsdaten habe ich.

Aktuell versuche ich erstmal Daten und Sprache inkl. VC2 einzurichten.

Zuvor habe ich auch geprüft, ob die EB wirklich den VC2 nutzt - macht sie.

Ich hänge komplett an der VF / Arcor Infrastruktur und muss den Usernamen als vkxxxxxxxxx eingeben - also ohne "vodafone.komplett/" oder ähnlichem.

Ich habe mich dabei an die bekannte Anleitung von Asconix gehalten.

Internet (Daten) über VC1 funktioniert problemlos. Wenn ich aber die Settings für den VC2 im WebInterface der FB eingabe, werden sie nicht übernommen. Wenn ich also auf "Übernehmen" drücke, werden die Daten einfach verworfen und der TickBox bei PVC ist wieder leer.

Woran könnte das liegen? Wird evtl. eine andere Kapselung und / oder VPI/VCI-Kombination bei NGN mit VFTV genutzt?

Muss ich evtl. für den VC2 doch etwas vor dem Usernamen setzen?

Bin ratlos :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Bist du sicher, dass du es nicht doch so "vodafone.komplett/vx1234567890" einrichten mußt?

Außerdem weiß ich, das Vodafone bei Komfort die Daten heraus gibt, also ruf beim Suppoirt an.
 
Bist Du sicher, dass Du überhaupt VC2 einrichten mußt? Bei mir (siehe Signatur) hatte der VF-Support auch gemeint, das müsste man, aber war dann doch nicht so - kein VC2 und es funktioniert (mit den richtigen Zugangsdaten). Auch kann ich die Info von doc456 oben bestätigen: vodafone.komplett/xxxxxxx muß eingegeben werden (bei mir).

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
vöxchen schrieb:
... (siehe Signatur) ...
Du hast einen Regio-Anschluss, da ist der Zusatz natürlich erforderlich. Wenn der Vorleister anzunehmenderweise die Telekom ist, geht gar kein VC2.

Wenn wie bei DHollaen der VC2 in der Easybox eingerichtet ist, dann hat der eigene Zugangsdaten (Sprach-Benutzername und -Passwort) - und ist auch erforderlich.

Außerdem: DHollaens Problem ist ja wohl: Was hindert seine FB7270 daran, die Konfiguration des VC2 anzunehmen?

G., -#####o:
 
Hallo zusammen!
Ich habe ein gleichartiges Problem:
Meine Fritzbox 7270 v2 mit aktueller Beta-Firmware FRITZ!OS 06.01-27185 BETA hängt an eoinem NGN-Anschluss von VF incl. IP TV. Es ist KEIN Reseller- / Regio-Anschluss.
Auch bei mir war vorher eine EB dran, muss aber wegen Bedarf eines VPN weichen.
TV und Internet laufen, mit der Einstellung 'Internetanbieter: Vodafone' und 'Zugangsart: Vodafone/Arcor ADSL mit TV I' unter /Internet/Zugangsdaten. (Btw: kennt jemand die Unterschiede zwischen TV I und TV II??)
Meine Benutzerdaten sind ohne Prefix eingegeben.

Für die IP Telefonie habe ich mir VOR Umstellung der Box bei Vodafone an der Hotline NEUE PASWÖRTER für meine SIP-Zugänge bei VF vergeben und übermitteln lassen, das ging problemlos.
Auch die Einrichtung der Rufnummern unter /Telefonie/Eigene Rufnummern und die Zuweisung zu den Telefonie-Geräten ging gut.
Unter /Anschlusseinstellungen habe ich bisher folgendes probiert:
Haken bei 'Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)', dann weiter unten erneut meine Benutzerdaten und T.38 Faxe aktiviert, PVI 2 und PCI 32. Kapselung PPPoE.
Ohne Erfolg. Inzwischen habe ich den Haken wieder entfernt.
Interessant war, dass ich bei den Butzerdaten eingeben konnte, was ich wollte - es gabe keine Fehlermeldung oder gar Erfolgsmeldung, einfach nichts hat sich dadurch verändert!

Einziger Knackpunkt bleibt die Nutzung des VC2:
Bei mir schein der VC2 nicht aufgebaut zu werden.
Laut VF und AVM-Hotline scheint es auch keine Möglichkeit zu geben, zu prüfen, OB der PVC VC2 aufgebaut wird und genutzt wird.
Bei mir ist das Problem, dass bei laufendem TV-Programm die Telefonie erheblich qualitätsgemindert ist, man versteht manchmal kaum ein Wort.
Der WAF leidet darunter erheblich ! (WAF = Wife Acceptance Factor)

BITTE: beweist mir das Gegenteil: man kann den VC2 manuell eingeben und aufbauen, die Telefonie für Vodafone SIP diesem Zuweisen oder es 'einfach so nutzen'...

Ich freue mich auf Feedback!

xoxode
 
Laut VF und AVM-Hotline scheint es auch keine Möglichkeit zu geben, zu prüfen, OB der PVC VC2 aufgebaut wird und genutzt wird.
Da braucht einer der beiden nur mal bei Ereignisse in die Fritzbox Hilfe zu schauen.
Dort findet er dann bei den Meldungen zur Internettelefonie:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP-Adresse>, DNS-Server: <DNS-Server>, Gateway: <Gateway>
Die FRITZ!Box hat die Internetverbindung mit den angegebenen Parametern aufgebaut.
 
Wow, stimmt!
ich bin begeistert - man muss halt nur die richtigen Leute fragen!

DANKE
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.