Fehler bei ausgehenden Anrufen

LukasOdor

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe folgendes Problem: Habe eine Fritzbox 5590 und dazu ein Fritzphone gekauft. Bin für andere erreichbar, aber bei ausgehenden Anrufen höre ich die Gegenseite, sie mich jedoch nicht. Haben herausgefunden, dass wenn man den Anruf hält und ihn dann wieder zulässt, man mich dann hören kann. Es war speziell bei zwei Personen mit einem Xiaomi-Handy im o2-Netz, aber ich habe keine Ahnung, ob das ein Zufall war oder es genau die Kombination ist, die dafür sorgt, dass es nicht funktioniert. Da die Telekom die Schuld von sich weist und es auf das Fritzphone schiebt, habe ich ein anderes Modell gekauft, und da besteht das gleiche Problem. Bitte daher um Hilfe.
 
Versuche deine Rufnummern mit IPv6 in der Fritzbox zu registrieren.
Ipv6.png
 
  • Like
Reaktionen: LukasOdor
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich mal versuchen. Ich hatte jetzt 4 Stunden lang mit der höchsten Instanz von der Telekom telefoniert, und sie meinten, dass das Telefonat laut Protokoll ankommen sollte. Sie können sich nicht erklären, warum, wenn der andere Anrufer das Gespräch hält und wieder verbindet, es dann funktioniert. Deshalb wollen sie alles noch einmal analysieren und es an o2 weitergeben. Es war bis jetzt nur bei 2 Personen, die ein Xiaomi-Handy hatten und im o2-Netz waren. Andere Handymodelle im o2-Netz können mich direkt hören. Ich habe etwa 12 Nummern durchprobiert

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hoffe, ich habe alles richtig gemacht beim Umstellen, aber dadurch ging dann kein Anruf mehr durch. Werde jetzt einfach mal abwarten, da die von der Telekom meinten, dass sie jetzt o2 kontaktieren und die zwei Beispiele weitergeben, wo es nicht geklappt hat. Diese Personen haben ja o2 als Anbieter. Hoffe, dass sie eine Lösung finden. Sollte jemand noch einen anderen Tipp haben, kann er ihn gerne äußern, aber ich denke, es dürfte ein größeres Problem sein, das nicht so einfach zu lösen ist. Mir wurde gesagt, dass ich in der höchsten Instanz bin, und er sich das Problem mit mehreren Kollegen angeschaut hat. Nach Stunden sind sie auf kein Ergebnis gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorschlag von Kunterbunter kann nicht funktionieren. Das schrieb ich bereits oben. Die VoIP Server der Telekom können im Festnetz kein IPv6, deshalb ist ein Umstellen sinnlos. Unabhängig davon, dass das ohnehin nichts an deinem Problem geändert hätte.
 
Wirf mal einen Blick auf den VoIP-Codec - stelle da mal nur(!) G.711a ein und teste dann.
Ich denke, da kommt Dein Gesprächspartner mit dem von der Fritz vorgegebenen Codec nicht zurecht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.