[Erledigt] Feuernotruf über AMI (mehrere Nummern durchprobieren)

adhome

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kann über GIRA HS ein AMI Telegramm an Asterisk senden.
Nun wollte ich den Feueralarm damit verbinden. Dabei soll zuerst eine externe Nummer über ZAP angerufen werden.
Nur wenn dort ein Timeout kommt (Besetzt/nimmt nicht ab/nicht erreichbar) soll eine andere Nummer versucht werden. Und danach eine dritte.

Über eine Extension eigentlich kein Problem. Dort kann ich Dial Befehle hinterlegen mit Timeout und Ansagen abspielen usw.
Nur bei AMI rufe ich ja per Originate Befehl direkt eine Nummer auf die mit einer Extension verbunden wird. Also im Grunde der falsche Weg.

Wie macht mans richtig? Ich vermute über eine Warteschleife?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und wie erzeuge ich per AMI eine call-file?
Sehe nur wie man diese aufruft.
Eine Extension selbst könnte vermutlich über
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,System(echo -e "Channel: SIP/${CALLERID(num)}\\nContext: Weckruf\\nExtension: 23" > /tmp/${UNIQUEID}.call)
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,System(touch -t ${Jahr}${Monat}${Tag}${Stunden}${Minuten} /tmp/${UNIQUEID}.call)
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,System(mv /tmp/${UNIQUEID}.call /var/spool/asterisk/outgoing/)

eine Call file dynamisch erzeugen. Aber wie rufe ich die Extension über AMI auf? Originate scheint da falsch zu sein.


Ich kann ja eigentlich auch nicht eine extension machen wie:
exten => 1001,1,Dial(....)
exten => 1001,2,Playback(feuer)
exten => 1001,3,Hangup()Das Playback würde ja die Extension selbst hören und nicht derjenige der angerufen wurde oder?
 
Originate muss nicht falsch sein.
...die dynamische Erzeugung des Callfiles über Extension muss aber im Kontext von AMI definiert sein.
Wo schlagen die nochmal auf?
[default]
[public]
...oder gar: [local] :?:

Dein letztes Beispiel macht eh nur nach abheben Sinn.
Viel besser ist es, das Endgerät versteht: Alert-Info: ( Wie passend :D )
Beispiel:
Code:
same  => n,SipAddHeader(Alert-Info: <http://feuerwache.org/feueralarm.wav>)
...einem SNOM kann so der Klingelton (WAV, Mono, 8000Hz) angegeben werden, den es abspielen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib das Rufprozedere in einen ganz normalen Dialplan und ruf diesen im AMI Originate als Local Channel auf.

Code:
[weckruf]
exten => anrufen,1,Dial(SIP/123,20)
 same => n,WasAuchImmer...
 same => n,Hangup

exten => ansage,1,Playback(gutenmorgen)
 same => n,Hangup

Code:
Action: Originate
Channel: Local/anrufen@weckruf
Context: weckruf
Extension: ansage
Priority: 1

Zu beachten das Übliche, gerade bei externen Nummern wenn eine Mailbox dran geht. Kritische Meldung sollten deshalb mittels DTMF bestätigt werden.
 
Hi,

das sieht wirklich gut und einfach aus.
Ich habe nun probiert:
exten => CLFAanrufen,1,Dial(ZAP/1-2/0172xxxxxx,10)
exten => CLFAanrufen,2,Dial(ZAP/1-2/0152xxxxxx,10)
exten => CLFAanrufen,3,Dial(ZAP/1-2/0152xxxxxx,10)
exten => CLFAanrufen,4,Hangup

Die erste Nummer wird erfolgreich versucht anzurufen. Ansgae kommt auch.
Aber wenn die erste Nummer nicht abnimmt wird nicht die zweite Nummer versucht.
Wo habe ich da ein Fehler? Laut Doku sollte es gehen.

Edit: Wo ichs schreibe... ein Wait(2) zwischen den Versuchen hat geholfen. Verrückt (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich braucht ZAP eine Sekunde, um den Kanal wieder frei zu bekommen.

Wenn das Problem damit gelöst ist, ergänze den Thread-Titel bitte um das entsprechende Prefix. Dazu den 1. Beitrag bearbeiten und auf Erweitert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,325
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.