[Problem] FEWAP 752NS über Grandstream HT801: Klingel geht nicht.

Crossfade14

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe ein vermutlich eher ungewöhnliches Problem, aber ich habe sie Hoffnung, dass sich ein Bastler hier evtl etwas besser auskennt als ich.

Ich Versuche gerade in einem internen VoIP-Netz (Asterisk) einige alte Fetap und FeWap Telefone der Post/Siemens/Hagenuk zum laufen zu bringen. Dazu verwende ich mehrere Grandstream HT801 bzw Ht801.
Daher hoffe ich, dass die Frage hier richtig aufgehoben ist.

Mein VoIP Netz funktioniert soweit einwandfrei, jedes Telefon ist erreichbar und kann rauswählen.

Hierfür habe ich einen RJ11-Stecker (Grandstream Seite) genommen und die Adern entsprechend mit den PINs der Wandhalterung bzw. Anschlüssen des FeWAP 752NS verbunden:

La -> Ader3
Lb -> Ader4

W -> Ader2
e -> Ader5

Das Telefonieren funktioniert einwandfrei, allerdings klingelt das 752NS nicht. Bei Abnahme beginnt aber das Gespräch ganz normal. Es ist also lediglich die Klingel selbst.

Ich habe hier mehrere Fetap 612 liegen, mit denen auch das Klingeln einwandfrei funktioniert (auch nur mit a und b verbunden, d.h. ohne W und e), wenn ich dieses mit dem Grandstream (und identischer Verkabelung) verbinde.

Da das Klingeln bei beiden 752ern nicht funktioniert schließe ich erstmal einen technischen Defekt aus und vermute eher bauliche Unterschiede zwischen 612ern und 752er die evtl eine andere Konfiguration in den Grandstream Adaptern nötig macht? Oder benötigt die Klingel des 752ers zusätzlichen Strom?

Leider kenne ich mich technisch an der Stelle nur sehr laienhaft aus, weswegen ich mich wahnsinnig über die ein oder andere Hilfe hier freuen würde!

Bei weiteren notwendigen Infos (Grandstream Konfigurationen, Verkabelung, etc), gerne einfach fragen.

Vielen Dank schonmal!
Fabian
 
Hallo.
Wenn abgehend und ankommend geht werden wohl die beiden a und b anliegen.
Damit sollten sie auch klingeln wie die 612. Weils aber beide sind vielleicht wie folgt.
Es gab aber App 715/716 da konnte man 2 App an eine Leitung schalten. Da war der Klingelkreis etwas anders und man musste ihn als Einzelapp schalten durch eine Brücke.
Vielleicht ist bei den App so eine Leiterplatte mal hinein gekommen.
Kannst ja mal ein Bild vom offenen App auf die Leiterplatte machen.
 
Update:
Es funktioniert mittlerweile. Beim Betrachten der Platine ist mir aufgefallen dass ein Kontakt der beiden Anschlüsse des Weckers nicht richtig saß.
Manchmal sind es die banalen Sachen.
Danke trotzdem für die Antwort!


Danke für die Antwort!
Hier ist ein Bild.
Die Aderbezeichnungen sind leider nur schwer auf Fotos einzufangen, heißen aber von links nachts wie im ersten Post bereits beschrieben.

Tatsächlich habe ich in einem anderen Forum ebenfalls bereits den Tipp bekommen eine Brücke zwischen a1 und W zu legen.
Ich habe das direkt an den Pins der Wandhalterung gemacht und dann das Telefon wieder an La/Lb.
Das ändert aber nichts, leider.
 

Anhänge

  • DSC_4208.JPG
    DSC_4208.JPG
    1.2 MB · Aufrufe: 15
  • DSC_4207.JPG
    DSC_4207.JPG
    916.6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Auf physikalische Ursachen oder Gründe wurde noch nichts geprüft? Ist das Telefon überhaupt an Nst.-Anschlüssen betriebsfähig, oder haben die bei dir schon mal geklingelt? An einer Fritzbox o.ä. zur Gegenprüfung schon mal probiert? Welche Höhe der Ruf-Wechselspannung u. welche Frequenz haben die HT801 überhaupt?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.