[Frage] Firware Versionsnummern zusammensetzung

peter_M

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
nach was muss ich den suchen wenn ich wissen möchte wie sich die Firmware Nr. also die laufende Nummerierung zusammensetzt?

bei den Labors zum Beispiel interessierte mich ob die 5stellige Nummer nur willkürlich von einem Mittarbeiter/Programmierer festgelegt wird oder ob da irgendwie Woche des Erscheinens oder (;) ein Verfallsdatum verschlüsselt drinstecken.
PM
 
Dazu gibt es schon reichlich Infos, also Details gibts über die Suche.

Beispiel:
84.05.04-19759

  • "84" ist spezifisch für das Fritzbox-Modell, in dem Fall die 7390. Eine 7240 hat z.B. "73".
  • "05" ist "Major" Version der Firmware, die wir erst vor kurzem betreten haben. Davor war es lange 04, vor mehreren Jahre 03.
  • "04" ist in diesem Fall die "Minor" Version der Firmware. Bei Release Firmwares und Betas wird die langsam von 00 bis gegen 90 hochgezählt. Spezielle Labor-Versionen zeichneten sich früher durch spezielle Minor Nummern aus. Davon scheint AVM aber abgerückt zu sein.
  • "19759" ist der Build-Point. Das ist eine fortlaufende Nummer, die üblicherweise von einem Versionsverwaltungssystem wie SVN automatisch vergeben wird. Jeder Checkin, also jede Änderung am Sourcecode, zählt die Nummer eins hoch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.