FreePBX + Telekom

creiss

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
(Cross-Posting, das erste ist in der falschen Kategorie gelandet, sorry!)

Ich werde wahnsinnig! :)

Also ich investiere seit 2 Monaten täglich zwischen 0-3 Stunden in (m)eine neue Telefonanlage. Und bevor ich das hier gepostet habe, habe ich stundenlang auch im Internet gesucht. Es gibt Beiträge, die wollen zwingend AOR haben, andere raten davon ab. Dann mit proxy, ohne proxy, mit dieses, ohne dieses. Dann natürlich SRV records und... Ich habe alle gelesen. Ja, ich starte auch den asterisk neu, oder die ganze VM.

Ich nutze Asterisk 20.4.0, FreePBX 16 alles under Debian 12.
Ich nutze auch noch zeitgleich eine 3CX VM in der alles geht. Die will ich aber auf Grund von Lizenzen, Zwangsregistrierungen und co ablösen. Von dieser aus gehen alle Telefonate.

Stand jetzt:
- Eingehende Telefonate funktionieren, ja auch mit Ton.
- Ausgehende Telefonate gehen nicht. Naja, es gibt ein Invite, Trying, Ringing, Session in Progress. Dann sagt die Telekom "Die Rufnummer ist gesperrt. Ein Verbinungsaufbau ist nicht möglich". Dass wird dann abschließend mit einem 603 Decline quittiert.

Extension: (pjsip):
Code:
- Extension 50: Keine Outbound CID oder Emergency CID gesetzt. Auch keine Assigned DID/CID.
- Extension 50: Ist in RIngroup 80.

Inbound Routes:
Code:
Description: Telekom: Büro
DID: +49212123456789
CallerID: Empty
CID Prio: OFF

Outbound Routes:
Code:
Route Name: Telekom: Büro
Route CID: (leer)
Override Extension: No
Trunk Sequence: 123456789
Dial Patterns:  /50
(Hinweis: wird gematcht, notifications bei matched gehen raus).

Trunk:
Code:
Trunk Name: 123456789
Hide CallerID: No
Outbound CallerID: +49212123456789
CID Option: Force Trunk CID
Maximum Channels: 2

Trunk/ PJSip:
Code:
Username: 0212123456789
Auth Username: 0212123456789
Authentication: Outbound
Registration: Send
Language Code: Germany
SIP Server Port: 5060
SIP Server: tel.t-online.de
Context: from-pstn-toheader
Transport: 10.2.6.3-udp

Trunk/ PJSip/Advanced
Code:
DTMF Mode: Auto
Send Line in Registration: Yes
Send Connected Line: No
Permanent Auth Rejection: No
outbound Proxy: tel.t-online.de
User = Phone = No
Contact User:
From Domain: tel.t-online.de
Rest leet (From User, Client URI, Server URI, AOR, AOR Contact)


PJSip Registrations:
Code:
<Registration/ServerURI..............................>  <Auth....................>  <Status.......>
==========================================================================================

123456789/sip:tel.t-online.de:5060                       123456789                    Registered        (exp. 426s)

Objects found: 1


PJSip:
Code:
Endpoint:  <Endpoint/CID.....................................>  <State.....>  <Channels.>
I/OAuth:  <AuthId/UserName...........................................................>
Aor:  <Aor............................................>  <MaxContact>
Contact:  <Aor/ContactUri..........................> <Hash....> <Status> <RTT(ms)..>
Transport:  <TransportId........>  <Type>  <cos>  <tos>  <BindAddress..................>
Identify:  <Identify/Endpoint.........................................................>
Match:  <criteria.........................>
Channel:  <ChannelId......................................>  <State.....>  <Time.....>
Exten: <DialedExten...........>  CLCID: <ConnectedLineCID.......>
==========================================================================================

                                           1

Endpoint:  123456789                                             Not in use    0 of inf
OutAuth:  123456789/0212123456789
Aor:  123456789                                           0
Contact:  123456789/sip:[email protected]: e3d5ab694a Avail        33.108
Transport:  10.2.6.3-udp              udp      3     96  10.2.6.3:5060
Identify:  123456789/123456789
Match: 217.0.148.133/32
Match: 217.0.28.33/32
Match: 217.0.29.33/32
Match: 217.0.28.35/32
Match: 217.0.29.37/32

Endpoint:  50/50                                                Not in use    0 of inf
OutAuth:  50-auth/50
InAuth:  50-auth/50
Aor:  50                                                 1
Contact:  50/sip:[email protected]:34196;line=r4rvb5vs    07b05e6c34 Avail         6.339


Objects found: 3



Ich denke es ist nur noch eine Kleinigkeit, aber ich komm nicht drauf. Hilfe. Danke.

-Christian.
 
Wie sieht denn der INVITE, der zur Telekom rausgeht, konkret aus? Vollständiger Inhalt inkl. SDP (die eigene Nummer kann an jeder Stelle identisch anonymisiert werden ohne das Format als Solches zu ändern)!

Ach ja: Du musst sicherstellen, dass der INVITE und alle Folgepakete zur exakt gleichen IP rausgeht, zu der auch registriert wurde. Falls es da Differenzen gibt, wird es nicht funktionieren. Da Telekom mehrere IPs anbietet aber Asterisk damit nicht korrekt umgehen kann, musst Du das grundsätzlich checken bzw. selbst sicherstellen, dass diese Voraussetzung erfüllt ist.

gehtdoch
 
Ich... Ich habs selbst gelöst.
Nach STUNDEN mit Matrizen und allen Test Cases hier die Lösung:

1. Entfernen von "SIP Proxy" (Advanced)
2. Entfernen von SIP Port (General)

Und schon bin ich online. Der Rest ist ein Kinderspiel -- bin schon fertig! Hurrah!
Danke trotzdem!
 
Hatte ihn schon gefunden er konnten mein Problem lösen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.