Hallo Forum-User,
ich habe einmal eine Frage zu einer von mir installierten Asterisk-Umgebung. Ich habe vor kurzem eine VoIP-TK Anlage für ein Unternehmen mit ca. 20 Nebenstelle eingerichtet (Elastix Vers. 2.5). Das System funktioniert soweit auch fehlerfrei. Leider haben wir aber immer wieder (sporadisch) den Fall, dass wenn eine eingehende Rufnummer eine Durchwahl erreichen möchte, die letzte Ziffer der Durchwahl vom System abgeschnitten wird. Wie erwähnt passiert dies nur sporadisch.
Leider kann ich das Fehlverhalten weder reproduzieren noch nachvollziehen. Hätte eventuell einer von euch eine Idee, woran dies liegen könnte?
Als Beispiel:
Kunde ruft unsere TK-Anlage unter der 01234-445677820 an. Die eingerichtet Durchwahlen sind 4Stellig. Also bei dem genannten Beispiel wird der Mitarbeiter unter der 1020 intern erreichbar sein. Bei der Anlage kommt teilweise aber nur folgende Rufnummer an 01234-44567782 (die "0" fehlt also).
Durch eine Inbound-Route konnte ich den fehler zunächst kompensieren, da ich bei einer nicht erreichbaren Nummer eine "Fallback" Extension angegeben habe.
Leider habe ich keinen Ansatzpunkt mehr, um zu verstehen, warum dies ab und an mal passiert.
Wir nutzen die IP-TK-Anlage mit einer 4Port ISDN-Karte / Provider ist die Telekom.
Danke und viele Grüße!
Dirk
ich habe einmal eine Frage zu einer von mir installierten Asterisk-Umgebung. Ich habe vor kurzem eine VoIP-TK Anlage für ein Unternehmen mit ca. 20 Nebenstelle eingerichtet (Elastix Vers. 2.5). Das System funktioniert soweit auch fehlerfrei. Leider haben wir aber immer wieder (sporadisch) den Fall, dass wenn eine eingehende Rufnummer eine Durchwahl erreichen möchte, die letzte Ziffer der Durchwahl vom System abgeschnitten wird. Wie erwähnt passiert dies nur sporadisch.
Leider kann ich das Fehlverhalten weder reproduzieren noch nachvollziehen. Hätte eventuell einer von euch eine Idee, woran dies liegen könnte?
Als Beispiel:
Kunde ruft unsere TK-Anlage unter der 01234-445677820 an. Die eingerichtet Durchwahlen sind 4Stellig. Also bei dem genannten Beispiel wird der Mitarbeiter unter der 1020 intern erreichbar sein. Bei der Anlage kommt teilweise aber nur folgende Rufnummer an 01234-44567782 (die "0" fehlt also).
Durch eine Inbound-Route konnte ich den fehler zunächst kompensieren, da ich bei einer nicht erreichbaren Nummer eine "Fallback" Extension angegeben habe.
Leider habe ich keinen Ansatzpunkt mehr, um zu verstehen, warum dies ab und an mal passiert.
Wir nutzen die IP-TK-Anlage mit einer 4Port ISDN-Karte / Provider ist die Telekom.
Danke und viele Grüße!
Dirk