FreePbx (Unterbau von Elastix) - Letzte Ziffer der DID wird abgeschnitten

level247

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum-User,

ich habe einmal eine Frage zu einer von mir installierten Asterisk-Umgebung. Ich habe vor kurzem eine VoIP-TK Anlage für ein Unternehmen mit ca. 20 Nebenstelle eingerichtet (Elastix Vers. 2.5). Das System funktioniert soweit auch fehlerfrei. Leider haben wir aber immer wieder (sporadisch) den Fall, dass wenn eine eingehende Rufnummer eine Durchwahl erreichen möchte, die letzte Ziffer der Durchwahl vom System abgeschnitten wird. Wie erwähnt passiert dies nur sporadisch.

Leider kann ich das Fehlverhalten weder reproduzieren noch nachvollziehen. Hätte eventuell einer von euch eine Idee, woran dies liegen könnte?


Als Beispiel:
Kunde ruft unsere TK-Anlage unter der 01234-445677820 an. Die eingerichtet Durchwahlen sind 4Stellig. Also bei dem genannten Beispiel wird der Mitarbeiter unter der 1020 intern erreichbar sein. Bei der Anlage kommt teilweise aber nur folgende Rufnummer an 01234-44567782 (die "0" fehlt also).

Durch eine Inbound-Route konnte ich den fehler zunächst kompensieren, da ich bei einer nicht erreichbaren Nummer eine "Fallback" Extension angegeben habe.
Leider habe ich keinen Ansatzpunkt mehr, um zu verstehen, warum dies ab und an mal passiert.

Wir nutzen die IP-TK-Anlage mit einer 4Port ISDN-Karte / Provider ist die Telekom.


Danke und viele Grüße!
Dirk
 
Hast du schon mal dahdi debugged? Die spannende Frage ist hier, ob die Zielnummer schon im ISDN-Stack fehlerhaft ist oder aber Asterisk da etwas "verschluckt". In ersterem Fsll wäre das ein klarer Fall für den Telekom-Support, andernfalls wäre dann zu untersuchen, wo die Stelle intern "verschwindet".

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
[ Gelöst ] - FreePbx (Unterbau von Elastix) - Letzte Ziffer der DID wird abgeschnitte

Hi, danke für Deine Antwort.

Ich habe mich im Forum noch einmal etwas mehr durchgelesen und hatte einen Hinweis auf den Parameter "overlapdial" in der dahdi-channel.conf bekommen. Dies habe ich in der Anlage einmal eingerichtet und den Asterisk-Service neu gestartet. In der Tat hat dies geholfen und die Rufnummer wird nun komplett durchgereicht.

Vielleicht hilft dies dem einen oderen anderen weiter.

Viele Grüß!
Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.