[Frage] FRITZ!App Fon - keine Verbindung/Anrufsignalisierung in bekannten, fremden Funknetzwerken?

Pluto79

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem iPhone (iOS 17.1) die aktuelle FRITZ!App Fon (5.3.0) installiert, nur leider funktioniert in fremden, aber bekannten WLAN-Netzen die Anrufsignalisierung nicht. Im eigenen, heimischen WLAN-Netz funktioniert es problemlos.

In den Einstellungen - Anrufsignalisierung unter WLAN-Funknetze, sind auch die bekannten, fremden Funknetze aufgeführt, aber die Signalisierung funktioniert nicht.

Ist es zwingend notwendig, dass das bekannte, fremde Funknetz auch von einer FritzBox zur Verfügung gestellt werden muss, damit diese Funktion korrekt funktioniert? Oder muss man sich in diesem Fall per VPN (Wireguard) mit der heimischen FritzBox verbinden, um auch in fremden Funknetzen ohne FritzBox diese Funktion zu nuten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das hat nichts mit dem fremden WLAN zu tun. Die FRITZ!App Fon muss mit deiner FRITZ!Box verbunden sein. Schliesslich benutzt sie deinen Anschluss für die Anrufe - und du kannst in der App ja keine Anmeldedaten für den Provider einstellen. Also IPSec oder Wireguard.

Falls dein Provider den Zugang aus fremden Netzen erlauben sollte, kannst du irgend eine abdere Telefonie-App installieren und musst dort die Zugangsdaten für deinen Telefonanschluss speichern.
 
Aber wozu ist da die Funktion/Einstellung da, dass man bekannte WLAN-Netze in der FRITZ!App Fon hinzufuegen kann? Das ergibt ja keinen Sinn?

Laut diesem Artikel, liesst sich diese Funktion so, dass man auch in nicht heimischen WLAN-Netzen die Anrufsignalisierung nutzen kann.
 
Dazu gibt es einen Hilfeartikel von AVM:


Punkt 6:

6 Unbekanntes WLAN-Funknetz in FRITZ!App Fon hinzufügen
Die Signalisierung ankommender Anrufe ist unter iOS nicht möglich, wenn FRITZ!App Fon mit einem WLAN-Funknetz verbunden ist, dessen Funknetzname (SSID) nicht dem Namen der FRITZ!Box entspricht:
  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
  3. Tippen Sie auf "WLAN-Funknetze".
  4. Tippen Sie auf "Aktuelles Netzwerk hinzufügen" und folgen Sie den Anweisungen.

Das ist z.B. dann nützlich, wenn du verschiedene SSID bei dir vergeben hast (warum auch immer).

WLAN EG
WLAN Garage
WLAN Dachboden
...
 
  • Like
Reaktionen: Pluto79
Leider nein. Über VPN funktioniert bei iOS die Anrufsignalisierung nicht.
Hi,

kann das sein, dass die Anrufsignalisierung über VPN auch bei Android nicht mehr funktioniert? Hat bei mir mal funktioniert. Zur Zeit kann ich zwar über die App und meinem Anschluss telefonieren, ankommende Anrufe werden aber nicht an die App weitergeleitet.

Gruß

Dirk
 
Hallo.
Wie lange ist hat bei mir mal her.
Geht es noch zu Hause.
Ist das die alte oder neue Version App Fon.
Welches OS bei der Box. Welches Android.
Sind die Nummern kommend zugeteilt
Und die anderen Punkte im Link #5.
Bei Android 13 geht es.
 
22.11.2023
Hi, ich habe auch Android 13.
Zuhause funktioniert es. Habe die aktuelle Version deinstalliert und mal die 2.8 installiert. Hat funktioniert. Dann gerade auf die aktuelle 2.12 aktualisiert. Funktioniert auch. Bei beiden Varianten mit VPN (WLAN aus) als auch im heimischen WLAN ohne VPN.
Ich warte jetzt mal ab und melde mich wieder.
Die Box ist eine 7590 V7.57.
Soweit ich es könnte, sind die Nummern zugeteilt und die Hinweise unter 5 abgearbeitet.

23.11.2023
So, jetzt (nach Neuinstallation mit neuem Einrichten) funktioniert wieder alles. Mal abwarten. Wenn sich wieder etwas tut, melde ich mich.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.