Fritz APPs von anderen Subnetz aus mit dem Apfel mit Android geht es....

Mitglied seit
6 Feb 2022
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
3
Hallo Gemeinde,

gleich vorweg:
Für dieses Problem ist keine detailreiche Konfiguration notwendig(alles ist relativ Standard eingestellt) um es zu verstehen, es geht eher um allgemeine Dinge.
Folgendes Setup:
Internetanschluss (Telekom VDSL) <> Fritzbox 7590(auch hier ist der Typ egal, nur neuere Firmware muss sein) <> Mikrotik RouterRB4011(auch hier ist es egal welcher)

Subnetz 1(Fritte): Std. Subnetz 192.168.178.x
Subnetz 2(Mikrotik) Subnetz 192.168.20.x(auch hier ist es egal welches, es nur wichtig: anders als Subnetz 1)

Die meisten(fast alle) Geräte verbinden sich über den Mikrotik
In älteren Threads war immer zu lesen:
Alle FritzAPPs(Telefon / das Smart Gedöns / MyFritz usw) funktionieren nicht aus anderen Subnetzen heraus, diese müssen immer im gleichen wie die Fritte sein)

Und beim Apfel ist es auch so(Iphone 15 / Ipad Air irgendwas):
Beim Versuch die Fritzbox zu suchen / einzurichten kommt immer der Hinweis das man nicht vom GastWLAN aus zugreifen kann.
Anscheinend finden die APPs die Fritte schon, "bemerken" aber das diese vom anderen Subnetz aus kommen.
Wechselt man auf das WIFI der Fritte und damit ins "richtige" Subnetz, kann man diese problemlos einrichten.

Jetzt kommt aber das Merkwürdige:
Ich habe noch ein AndroidTablet (irgendwas lenovo mit eingebauten Standfuss nur zum Netflix + weiteres Streaming Gedöns gucken).
Bisher habe ich nie daran gedacht es mal damit zu versuchen.
Was soll ich sagen. Die MyFritz / Smarthome APP funktionieren da problemlos, obwohl diese ja über das "falsche" Subnetz kommen.
Sogar die TelefonAPP konnte ich einrichten, habe ich aber noch nicht getestet - zumindest "klingelt" es wenn man auf dem Festnetz anruft.
Die Fritte wird sogar automatisch gefunden obwohl wie schon geschrieben die Suche aus dem anderen Subnetz stattfindet.
Ich habe als einzige Maßnahme am Mikrotik einen statischen DNS-Eintrag gemacht auf die Fritte mit "fritz.box" und "fritz.box.local.lan"
So kann man bequem im Browser die Fritzoberfläche aufrufen per "fritz.box"

Vom Regelwerk her lässt der Mikrotik alle Anfragen auf die Fritte zu (alle Dienste / Ports)

Hier die Frage:
Gibt es einen Trick die AppleAPPS dazu zu bewegen die Fritzbox z.B. manuell zu suchen oder so?
Man sieht beim Einrichten für ein Augenzwinken eine Dialogfläche in der man die Fritzadresse eintragen könnte.
Ist da beim Apfel was grundlegend anders bei solchen Diensten?

Bei Android dagegen komme ich problemlos an diese Schaltfläche bei der Einrichtung.
Da kann ich sogar den Zugriff aus der Ferne einstellen(mit den Dyndns Namen)
Man hat alles Mögliche über die Protokolle gelesen welche die APPs manchen (manches grenzt fast an Zauberei wenn man so quer liest)
Warum es aber beim Androiden einfach so geht, ist mir nicht begreiflich.
Selbst die PushNachrichten kommen, wenn man irgendwas mit dem Smart Gedöns macht wie Schalten / Temp überschritten etc.

Hat es schon jemand geschafft mit dem Apfel auf die Fritte zuzugreifen mit den APPs aus einem anderen Subnetz? (damit ist jetzt NICHT der Fernzugriff gemeint)
Grüße Andreas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.