Fritz!Box 6580 5G Uploadspeed slow

Keyvow

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
Einen Pc in meinem Netzwerk will ich über ein 5G Netz betreiben.

Also habe ich mir die Fritzbox 6850 5G bestellt und getestet. Downloadrate 500 mbit/s mit einem 11ms Ping. Soweit so gut. Die Uploadgeschwindigkeit kommt aber nur auf 5mbit/s.

Wenn ich das 5G Netz (gleiche Simkarte und Standort) mit dem iPhone teste komme ich auch auf 500mbit download aber 65mbit/s upload.

Wenn ich als Test den Pc mit dem iPhonehotspot verbinde komme ich auf das gleiche Ergebnis wie mit der Fritzbox.

Also muss es ja theoretisch an einer Einstellung bei Windows liegen, da wenn ich über mein normales Lanrouter Netzwerk gehe komme ich auf die maximale Geschwindigkeit die meine Hausanbindung hergibt 150 von 150mbit/s upload.

Kennt sich jemand damit aus?

danke und Gruss
 
Häng doch mal die FRITZ!Box in ca. 1.8 m an die Wand.
Dann sollte die 5G-Verbindung besser werden.
Deine 5mbit (fünf Milli-Bit) ist schon extrem lahm!
 
Der Empfang ist nicht das Problem, es muss irgendeine Einstellungssache sein an Fritzbox oder Windows

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

*Mbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du redest nebulös von "Fritzbox 6850 5G", "iPhonehotspot" und "normales Lanrouter Netzwerk"...
Wie verbindest Du den PC denn überhaupt mit der Fritz?
Beschreibe das alles mal haarklein, damit wir das theoretisch blind 1:1 nachbauen könnten
 
Test 1: Fritzbox 6850 5G wird per LAN an den Computer angeschlossen = 5Mbit/s Uploadspeed
Test 2: iPhone mit Simkarte von Fritzbox = 65 Mbit/s Uploadspeed (gleicher Standort wie Fritzbox)
Test 3: iPhone mit Simkarte von Fritzbox wird per iPhone-Wlan-Hotspot mit Computer verbunden = Speedtest auf PC = 5Mbit/s
Test 4: Router vom Netzanbieter der an das Glasfasernetz angebunden ist per LAN an Computer = 150Mbit/s

@Joe_57 danke für den Hinweis das millibit langsam sind :)
 
Das könnten die TCP Parameter sein. Mobilfunk hat mehr Delay und Jitter, damit scheint dein PC nicht zurechtzukommen. Ich empfehle, mal mit dem TCP Optimizer die Windows-Standard Einstellungen wieder herzustellen. Alternativ könnten es MTU/MSS Probleme sein.
 
Alles klar danke dir, werde ich testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.