Fritz!Box im Büro - Klingelregel

weus-oIP

Mitglied
Mitglied seit
13 Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Folgende Situation ist gegeben:

Ich habe eine Fritzbox 4590 im Büro mit Fritz OS 7.29 (aktuellste Version) und zwei VoIP-Leitungen gleichzeitig bei der Telekom.
Angeschlossen sind zwei DECT Telefone (Siemens Gigaset). Ausgehende und ankommender Gespräche alle über die selbe Rufnummer.

Standartsituation: Wir sind zu zweit im Büro. Bei Anrufen sollen beide Telefone klingeln, der erste der dran geht bekommt den Anruf. Erfolgt dann während einem Gespräch ein zweiter Anruf klingelt der jeweils freie Anschluss.

Nebensituation: Es ist nur einer im Büro. Bei Anrufen soll nur ein Telefon klingeln. Ist dieser eine im Telefonat, soll der hinzukommende Anrufer ein Besetztzeichen hören.

Da zwischen diesen beiden Situationen am Tag mehrfach hin und her gewechselt wird und immer mal wieder jemand schnell raus muss oder wieder am Platz ist, kann nicht jedesmal das Fritz!OS gestartet werden und die Rufnummernzuordnung geändert werden.
Am liebsten wäre uns eine Tastenkombination am jeweiligen Telefon, was sich dann quasi an- oder abmelden kann Wichtig ist dabei, dass der Anrufer bei belegtem Telefon 1 und "abgemeldetem" Telefon 2 ein Besetztzeichen hört und kein Freizeichen.

Fällt Euch dazu was ein? Ich hatte früher in einem größeren Büro die Möglichkeit, Anrufe per Tastenkürzel intern auf einen Kollegen umzuleiten und wenn ich wieder da war die Umleitung per Tastenkürzel aufzuheben. Dazu habe ich bei der Fritzbox nichts gefunden. Geht das da auch und wenn ja ist es dann wie oben beschrieben.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge!
 
Das 2. MT einfach ausschalten? Und dann nicht auf die Ladestation stellen...
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote eingedampft - siehe Forumsregeln]
Hat diese eher seltene deine Fritzbox 7270 ersetzt?
Entschuldigung. Eine 7490.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Gerade getestet: dann hört der Anrufer ein Freizeichen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du einen AB dran? Dann wäre das Freizeichen richtig.
 
Beim Verlassen des Büros könntest du die HD Testrufnummer von AVM anrufen und bis zur Rückkehr laufen lassen. **798 oder so ähnlich.
 
@KunterBunter Etwas ausführlicher wäre schon angebracht ;-(
Aber testweise ginge wohl
#52ns*1*
BoB für Nebenstelle aktivieren
#52ns*0*
BoB für Nebenstelle deaktivieren
jeweils als Kurzwahl auf den MTs speichern
 
Hallo.
Ich würde auch mal bei Telefoniegeräte schauen ob die beiden Ämter nicht noch bei anderen Geräten als kommend zugeordnet sind.
Wird leicht übersehen wenn Fon 1 und Fon2 nichts gesteckt ist und dann da in Leere gerufen wird.
Ausserdem bei beiden Mobilteilen schauen ob bei Merkmale das Anklopfen ausgeschaltet ist.
Sonst wie #3 und #5.
 
Danke ich habe jetzt eine Mischung aus allen Beiträgen gewählt:
Als Kurzwahl habe ich eine Weiterleitungen auf das jeweils andere Telefon eingespeichert und als eine weitere Kurzwahl mit dem deaktivieren der Weiterleitungen. Dann noch anklopfen unterdrückt und jeder kann sich an- und abmelden.
Das mit MSM abmelden oder anmelden habe ich nicht getestet, funktioniert aber vermutlich auch.

Nachtrag: da nur zwei gleichzeitige Gespräche möglich sind wäre ggf. auch möglich gewesen, allen Telefonen BoB zuzuordnen, wenn nur einer da ist und bei allen zu deaktivieren, wenn mehr als einer da ist (falls man mehrere Telefon-Codes in einer Kurzwall unterbringen kann).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.