FRITZ!Repeater 3000 ax / FRITZ!OS 7.56 vom 06.07.2023 + 7.57 vom 04.09.2023

Schon ein interessante Theorie die ihr da aufstellt.
Patentverletzungen - sofern hier überhaupt eine vorliegt, was ja noch offen ist - betrifft also nur Geräte die noch nicht verkauft wurden, beim Kunden kann es weiterhin im Einsatz bleiben.
Dann hätte VW auch kein SW-Update für die Schummel-Diesel machen brauchen. Zu dem Zeitpunkt wurden die meisten Wagen ja gar nicht mehr verkauft oder in den Handel gebracht.
Somit wäre das nächste Geschäftmodell nur Geräte nur mehr 1 Jahr lang zu verkaufen bzw. bis die ersten Klagen eintrudeln und dann mit leicht geänderten Versionen weiterzutun.
 
Patentverletzungen - sofern hier überhaupt eine vorliegt, was ja noch offen ist - betrifft also nur Geräte die noch nicht verkauft wurden, beim Kunden kann es weiterhin im Einsatz bleiben.
Genau so ist es, in anderen Fällen zuhauf nachlesbar. Im Endhandel befindliche Geräte dürfen (hierzulande) abverkauft werden. AVM hingegen darf keine Produkte mehr mit dieser Technik an den Groß/Einzelhandel ausliefern und hat für den Fall der Fälle, dass das Patent Bestand haben wird, schon darauf reagiert.
Ist das Patent gerichtlich irgendwann hinfällig, hat das keine Konsequenzen für AVM, Drängt Huawei (im Vorfeld) auf einen Verkaufsstopp ab dem Zeitpunkt der rechtlichen Auseinandersetzung mit AVM, müssten die dann für den finanziellen Ausfall gerade stehen. Bleibt das Patent nach gerichtlicher Prüfung bestehen und AVM hat nichts an der Software geändert, verkauft also fröhlich weiter die verbotene Technik hat das für AVM empflindliche Konsequenzen. Das alles ist rein eine privatrechtliche Angelegenheit zwischen den beiden Parteien und betrifft nicht deren Kunden.
Dann hätte VW auch kein SW-Update für die Schummel-Diesel machen brauchen.
Anderer Fall, hier geht es um Betrug, und der gilt auch rückwirkend. das ist strafrechtlich eine andere Nummer. Hast du Hehlerware erworben, darfst du diese ja auch nicht behalten.
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
Im Endhandel befindliche Geräte dürfen (hierzulande) abverkauft werden.

Bist du dir da sicher? Heise schreibt da etwas anderes, vorausgesetzt das Urteil wird rechtskräftig...

Würde das Urteil rechtskräftig, dürfte AVM seine WLAN-Produkte mit Wi-Fi 6, Wi-Fi 6E und Wi-Fi 7 nicht mehr verkaufen, darunter sämtliche aktuelle Fritzbox-Topmodelle. Im Handel befindliche Geräte müssten zurückgerufen und vernichtet werden.
Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/Fr...e-durch-Huawei-in-erster-Instanz-9575693.html

Und um dem aus dem Weg zu gehen, hat AVM die aktualisierte 7.57 FW auf den Servern zur Verfügung gestellt - zumindest ist das meine Vermutung.
Wie das rein rechtlich aussieht, da das Produkt genaugenommen mit der Patentverletzung verkauft wird, und erst mit dem Update eliminiert wird, kann ich nicht sagen, bin ja kein Jurist :)
Gruß

Roland
 
Heise schreibt da etwas anderes, vorausgesetzt das Urteil wird rechtskräftig...
Richtig und zwar erst dann. Wie Du selbst schreibst, ist man da ja voreilend aktiv, da dann i.d.R. auch als eine der ersten Funktionen (per Default) die neuste Firmware bezogen und installiert wird. Dadurch ist der Mangel ja umgehend behoben und die Geräte müssen nicht vernichtet werden

[Edit]
Btw: Moderatorischer Hinweis an Dich, mich und alle anderen: Weitere Beiträge zu dem Thema "Signalisierung, Patentsstreitigkeiten..." hier und in den andern Threads zur Firmware selbst werden kommentarlos dem Recycling zugeführt ;)
Dieses bitte in einem eigenen Thread nur dazu diskutieren
[/Edit]
 
BUG: Sobald eines unserer Xiaomi-Smartphones (Redmi Note 10 Pro) via Mesh von der Fritzbox zum Repeater wechselt, hat dieses Smartphone keine Internetverbindung mehr, es wird ein Ausrufezeichen angezeigt. Das dauert manchmal bis zu 2min bis es wieder eine Internetverbindung hat. Stecke ich den Repeater aus und nutze nur den anderen Repeater 12000AX tritt dieses Problem nicht auf. Es liegt als am 3000AX und auch nicht am Smartphone.

An meiner alten Konfiguration mit Fritzbox 7590 ohne AX und Fritzrepeater 1200er ohne AX ist dies nie passiert. Es liegt eindeutig am neuen Repeater!
 
@Lecter

bist du dir sicher, dass der Wechsel des Smartphones via AVM-Mesh erfolgt oder der Client sich eher normales WLAN-Roaming bedient?
Da besteht ein großer Unterschied.

Die Rätsels Lösung findest du im erweiterten WLAN-Log, dort ist dann ein Eintrag zu finden "AP-Steering", dann ist es AVM Mesh.
Sind da nur Einträge wie "blablabla hat sich ab- oder angemeldet, geht es vom Client aus und ist kein Mesh.

Ansonsten kannst du versuchen, die virtuelle MAC an deinem Smartphone zu deaktivieren und die tatsächliche verwenden. Das hat bei solchen und ähnlichen Problemen oft geholfen.

Gruß

Roland
 
Ansonsten kannst du versuchen, die virtuelle MAC an deinem Smartphone zu deaktivieren und die tatsächliche verwenden. Das hat bei solchen und ähnlichen Problemen oft geholfen.

Virtuelle MAC habe ich grundsätzlich aus, da ich diese Filtere und feste IPs zuweise. Der Wechsel zwischen den Geräten wird vom Mesh gesteuert, ist im Log schön zu sehen, bei beiden Repeatern. Beim 1200AX problemlos, beim 3000AX nur mit Unterbrechung. Von der Dämpfung her sind beide bis auf 2-3dB fast identisch.

Es liegt definitiv am 3000AX...
 
Es liegt definitiv am 3000AX...

Glaub ich nicht :)

Welche Masterbox hast du und vor allem mit welcher FW Version?
Wenn deine Signatur passt, liegts an der 7.80 der 7590 AX

EDIT:

oder
 
Dann klick doch mal auf die verlinkten Beiträge :)

Die "Steuerung" erfolgt immer von der Masterbox und nicht vom AP... Und da hat AVM vermutlich einen Fehler gemacht.

Bei mir dauert es ca. 20 Sekunden, da kann von Client zu Client unterschiedlich sein.
Das Problem trat bei mir erst mit dem Einspielen der 7.80 auf und hatte ich vorher, mit der "alten" 7.57 nicht.
 
Dann hoffen wir mal, dass ein schnelles Bugfix erscheint...
 
Ich habe gestern ein "Downgrade" auf die 7.5.7 Build107839 gemacht, läuft einwandfrei! Ist der 1200AX auch davon betroffen gewesen, konnte nichts finden?
 
Ich habe gestern ein "Downgrade" auf die 7.5.7 Build107839 gemacht, läuft einwandfrei!

Mal eine Frage an dich.... Erkennst du einen Unterschied zwischen der Build 107839 und der 109902?

Ich habe das Update auf 109902 nie durchgeführt, und habe deshalb keinerlei Vergleich.

Mein 3000 AX läuft als kabelgebundener AP. Leider hat dieser das Problem, dass nach einer Radarerkennung die Bandbreite reduziert wird und nicht mehr selbstständig aufgestockt wird, da muss man immer manuell eingreifen. Zum Glück passiert das bei mir nur alle 2-3 Monate...

Ich bin der Meinung, dass der 1200AX keine "neue" 7.57 bekommen hat. Im Gegensatz zum 3000 AX macht der 1200 AX das perfekt nach einer radarerkennung. Nach 30 Minuten scannt er die Kanäle und springt mit voller Bandbreite auf den voreingestellten Kanal zurück.

Gruß

Roland
 
Mal eine Frage an dich.... Erkennst du einen Unterschied zwischen der Build 107839 und der 109902?

Ich habe das Update auf 109902 nie durchgeführt, und habe deshalb keinerlei Vergleich.

Mein 3000 AX läuft als kabelgebundener AP. Leider hat dieser das Problem, dass nach einer Radarerkennung die Bandbreite reduziert wird und nicht mehr selbstständig aufgestockt wird, da muss man immer manuell eingreifen. Zum Glück passiert das bei mir nur alle 2-3 Monate...

Ja, da ich bei Repeater im Mesh laufen habe, ohne Kabel! Habe insgesamt ca. 30 Geräte im WLAN und 3 LAN-Ports belegt. Ist also ganz schön was los und meine zwei AX-fähigen Geräte sind sauschnell, teils über 100MByte/sek. Den Patch merkst Du erst, wenn zwei oder mehr Geräte das WLAN auslasten. Da ich nicht weiß, ob die aktuellen Labors der 7590AX sind, mache ich noch keine Tests. Das kommt erst nach offizieller Bestätigung. Man kann das nicht so einfach erkennen oder auslesen, welches WLAN-Feature gerade verwendet wird, leider.

Im 7590AX habe ich fix auf Kanal 1 & 36:
grafik.png


Im 3000AX auf Einstellungsübernahme, das schaut dann so aus:

grafik.png


Läuft einwandfrei mit weit über 1GBit im gesamten Haus und Garten - ohne irgendwelche Störungen:
grafik.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
@Lecter

danke für deine Antwort.

Dann bin ich ja richtig froh, dass ich das Update nicht durchgezogen habe :)

Wobei bei mir auf der Hofstelle seit dem Update der 7590 AX Masterbox auf die 7.80 auch einiges auffällig ist.

Die Masterbox 7590 AX sitzt bei mir im Hauptgebäude, der 3000 AX einen Stock darüber außen am Haus. Ein weiterer 1200 AX sitzt nochmal ein Stockwerk höher, auch außen am Haus, allerdings auf einer anderen Seite als der 3000 AX.
In weiteren Gebäuden finden sich dann noch ein 600, ein 2400er und 1200 AX.

In der MESH Übersicht sieht es so aus...

1rsehtuerziteurhz.jpg

Generell habe ich bei allen Repeatern die Einstellungsübernahme deaktiviert und die Kanäle fest vergeben, um eine Überschneidung - hauptsächlich im 2,4 Ghz Band - so gut es geht, zu vermeiden.

Mit einer aktiven Einstellungsübernahme endet das bei mir immer in einem Desaster... Die Masterbox schaufelt so ziemlich alle AVM Komponenten auf dieselben Kanäle und meldet im 2,4 Ghz Band Störer und im 5 Ghz Band ein Radar (Falscherkennung), was zu ungewollten Kanalwechsel führt.
Bei diesen Kanalwechseln, melden sich dann die "dummen" SH-Clients meistens an den am weitest entfernten AP oder Repeater an und bleiben dort hängen.
Diese Clients werden dann noch mit 1 Mbit/s als verbunden angezeigt. Sind allerdings nicht erreich- oder steuerbar, was keinem wirklich hilft.
Aus diesem Grund läuft das gesamte Netz OHNE WPA3 und OHNE PMF. Damit läuft es Monatelang problemlos und ich habe keinerlei Probleme mit Ummeldungen oder einzelnen Clients, die so lange penetriert werden, bis sie sich einen anderen AP suchen.

Am Ende der Welt gibt es dort keine Fremdnetze, nur die eigenen, die sich teilweise überschneiden.

2dsjutgltksrztjskztlduözi.jpg

Gruß

Roland
 
Der 3000AX ist mit der ungepatchten Firmware definitiv schneller, man beachte meine Laptop-Anbindung, war vorher nie eine zwei vor dem Komma(!):

grafik.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.