[Problem] FritzApp Fon "Mit dem GastWLAN verbunden"

maadin

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2004
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der App. Wenn ein Anruf ankommt, reagiert die App nicht. Beim öffnen der App sehe ich dann die Meldung "Mit dem GastWLAN verbunden". Das wechselt dann innerhalb einer Sekunde auf das aktive normale WLAN. Das GastWLAN ist aber nicht aktiv und mein Handy ist mit dem normalen WLAN verbunden. Im Handy habe ich auch kontrolliert, ob das GastWLAN unter den gespeicherten WLAN auftaucht. Das ist nicht der Fall. Auch habe ich im Handy der App alle Berechtigungen erteilt. Stromsparmodus habe ich auch deaktiviert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee??

PS: Natürlich habe ich die App schon gelöscht und neu eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, nur so eine Idee: Ziehe doch mal bei Deiner 7590AX den Stromstecker, warte 1 Minute, und prüfe dann mit Deinem Smartphone ob immer noch ein WLAN mit der SSID Deines WLANs aktiv ist.

Gruß S
 
  • Like
Reaktionen: maadin
Hallo Schwester,
getestet und ist nicht der Fall .

Gruß Martin
 
Hallo.
Hast Du einen Repeater, Powerliner mit Wlan oder AP an Deiner Box mit Gast Wlan.
Hast Du in der Box mal unter Netzwerk geschaut ob da eine Gast IP ***.***.179.* aufgelistet ist aktiv oder nicht verbunden.
Auch im Handy kann ich mir fast nicht denken das nichts zu finden ist.
Vielleicht hat Dein Gastnetz den gleichen Namen wie Dein normales Netz. Ich hab schon gelesen das Du es in der Box nicht aktiv hast.
Im Handy kannst auch sehen unter welcher IP Du eingebucht bist/warst.
 
  • Like
Reaktionen: maadin
Hallo Multireed,
Ich hab eine 7490 als Mesh-Slave im Netz. Die ist aber selten in Betrieb. Sonst ist sie stromlos. Sonst nur Clients. Die SSID sind deutlich unterschiedlich. Einen Eintrag für einen Gast habe ich auch nicht gefunden. Ich hatte das Gastnetz aktiv weil ich die SSID und das Passwort ändern musste. Im normalen WLAN das neue Passwort/SSID und im GastWLAN das alte Passwort/SSID. Das habe ich aber geändert in Test und 1234. Kurz laufen lassen und dann deaktiviert.
 
Hallo.
Mein Gedanke war fritz Fon sieht das das Handy bei IP.179. eingebucht ist und folgert dann Gastnetz .
Kann bei Dir ja anderen Namen haben.
Kannst ja auch im Mesh Slave schauen obs da ausgeschaltet ist und wie es heisst.
So wie Du schreibst sollte es ja schon gehen aber wegen Deinem hin und her und dem Mesh denke ich so.
Wenns wieder ist mal am Handy WLan lange drücken das Du Dein Wlan siehst und dann bei erweiterten Einstellungen schauen welche IP Du hast. Ob es eine Gast IP ist.
Solltest Dein Handy aber auch in der Box sehen können.
 
  • Like
Reaktionen: maadin
Hallo,
nochmal kontrolliert: Kein Gastnetz aktiv. Keine GastIP in beiden Boxen. Mein Handy ist in der Box (7590AX, MeshMaster) im normalen WLAN sichtbar.
Info: Wenn der Hinweis im Handy sichtbar ist, ist die Schriftfarbe orange/braun. Wenn es auf das normale WLAN wechselt ist die Schriftfarbe grün.
 
Vielleicht ist das ja das Gastnetz von einem Nachbarn... ;)
 
  • Like
Reaktionen: maadin
Beim öffnen der App sehe ich dann die Meldung "Mit dem GastWLAN verbunden". Das wechselt dann innerhalb einer Sekunde auf das aktive normale WLAN.
Auf allen Android-Smartphones wo ich die aktuelle FRITZ!Fon App installiert und eingerichtet habe erscheint kurz nach dem starten/aufrufen der App für ein paar Sekunden diese Meldung:
AVM_FritzApp-Fon_v2.9_Start_01.png

Nach 2-3 Sekunden sieht es dann so aus:
AVM_FritzApp-Fon_v2.9_Start_02.png

Mit einem Gast oder fremden WLAN sind die dabei alle nicht verbunden. Dennoch funktioniert die App wie vorgesehen, also auch bei eingehenden Anrufen.

Vermutlich hängt also das beschriebene Problem nicht (primär) mit dieser Meldung beim Start dieser App zusammen sondern ist vielleicht ein genereller Anzeigefehler o.ä. beim Start der aktuellen FRITZ!App Fon Versionen (ich selbst beobachte das bewusst seit Ver 2.7 bis aktuell Ver. 2.9, ob dies schon bei Ver. 2.6 auftrat weiß ich nicht). Von daher würde ich mich jetzt nicht zu sehr auf diese Meldung "verbeißen" als Ursache für das Problem des TO. Nur wenn diese Meldung nicht nach ein paar Sekunden verschwindet würde ich da wohl von einem Problem bzgl. falschem WLAN o.ä. ausgehen.

Mich würde eher interessieren um was für ein Smartphone es sich handelt und welche Android-Version darauf installiert ist. Die neueren FritzApp Fon Versionen nutzen ja auch Googles Push-Dienst um eingehende Anrufe zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: maadin
Handy ist Samsung A52 (SM-A52F/DS) mit Android 13. Letztes Update vom 01.07.23.
PS: Mit Fritz WLAN die Umgebung gescannt, kein entsprechendes WLAN aktiv.
 
Hallo.
Bei mir sieht es etwas anders aus.
Bei mit S22 mit Android 13 kommt im Normalbetrieb sofort Telefonie über FB inaktiv und danach gleich Telefonie über FB aktiv. AppFon 2.9.0
Vielleicht geht Deine App auch in Tief Standby. Da klingelt sie dann nicht.
Bei mir geht sie in den Hintergrud ausser ich halte sie an.
 
  • Like
Reaktionen: maadin
Wie gesagt; Alle Berechtigungen erteilt, alle Energiesparfunktionen ausgeschaltet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.