FritzBox 6591 cable HTTPs Zugriff

Tnuocca

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Morgen zusammen.

Ich habe seit einigen Tagen eine FritzBox Cable 6591 im Einsatz. Alles funktioniert soweit. Jedoch ist die FritzBox per öffentlicher IP (v4) aus dem Internet via HTTPs erreichbar obwohl die Funktion selbst in der FritzBox nicht aktiviert ist. Portweiterleitungen an interne Geräte, welche https (443) betreffen sind nicht möglich. Alle anderen Port kann man weiterleiten.

Ich finde in der FritzBox keinen weiteren Punkt den HTTPs Zugriff zur FritzBox zu deaktivieren. Hat jemand noch eine Idee oder einen Rat?

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Bericht unter Diagnose/Sicherheit auf der Fritzbox zu den nach außen geöffneten Port?
 
Wenn das so wie in #1 geschildert tatsächlich stimmen sollte (u.a. auch nachgeprüft laut Vorschlag aus #2) würde ich
  1. eine Einstellungs-Sicherung durchführen,
  2. schauen ob die aktuelle Firmware (Stable-Release) installiert ist und wenn nicht (und es sich um eine Retail-Version handelt) die aktuelle installieren und
  3. entweder die Werkseinstellungen laden und die Box anschließend neu einrichten (ohne Import der alten Einstellungen, denn evtl. ist da in der vorh. einiges "verbogen") oder
    alternativ könnte man man die erstellte Sicherung manuell durchgehen und auf entspr. Änderungen/Einstellungen überprüfen und ggf. ändern.
 
Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten. Ich hatte aus dem internen Netzwerk versucht die öffentliche IP aufzurufen, hier bin ich auf die Fritz!Box Oberfläche gelangt, obwohl keine Freigabe o.ä. eingerichtet war. Ein Hinweis hinsichtlich eines eigenen SSL Zertifkates der Fritz!Box, durch den Support, bestätigte dies. Ich testete dann den "echten" Zugriff von Extern und dieser war nicht mehr möglich. Es hat sich daher alles geklärt.

Danke.
 
Ich hatte aus dem internen Netzwerk versucht die öffentliche IP aufzurufen, …
Das erklärt es. In #1 hattest du ja noch geschrieben "… per öffentlicher IP (v4) aus dem Internet via HTTPs erreichbar", darunter versteht man i.d.R eben nicht den Zugriff aus dem eigenen (Heim)-Netzwerk…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.