[Frage] Fritzbox 7490 manuell DSL- Verbindung trennen und wiederverbinden

elfie2210

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich war schon vor ca. 15 Jahren hier schonmal angemeldet, leider habe ich aber das Kennwort und e-Mail vergessen, aber egal.

Aber nun habe ich mal nach langer Zeit eine Frage.

Ich habe zu Hause eine Fritzbox 7490 und ein DSL-Vertrag mit Volumenbegrenzung, da ich so oft das Internet nicht nutze. Der Router steht im Keller und ist mit 3 weiteren Geräten verbunden.

Meine Idee ist nun, von den Rechner (EG und 1. Etage) die Internetverbindung nach Bedarf ein und wieder auszuschalten. Jedesmal runterrennen und DSL-Stecker ziehen bin ich zu faul ;-)

Wenn es geht unter Linux und Python.

Ich habe es schon mit diesem verucht, aber da wird nur die Fritze zum neustart gebracht.

curl -k -m 5 --anyauth -u "$FRITZUSER:$FRITZPW" http://$IP-FRITZBOX:49000$location -H 'Content-Type: text/xml; charset="utf-8"' -H "SoapAction:$uri#$action" -d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?><s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'><s:Body><u:$action xmlns:u='$uri'></u:$action></s:Body></s:Envelope>" -s

Auch ein Befehl für eine neue externe IP-Adresse habe ich schon gefunden, aber leider nichts für DSl. bzw. WAN zu trennen und zuverbinden.

Habe auch schonmal mit WANCONNECT.... oder so, versucht, geht aber nicht. Irgendwie dreh ich mich im Kreis, bzw. hab keine Ahnung.

Hatte auch schonmal eine Idee es mit einem Relais zu versuchen, aber dieses dürfte zu sehr die Verbindung stören.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir dadurch? Wenn du das Internet nicht nutzt, fällt auch kein Datenvolumen an. Obwohl ich so 30 Smart Home Geräte online hab, ist dir mittlere Datenrate bei mir nur ungefähr 10 kBit/s. Wenn die weg sind, bleibt vermutlich gar nichts mehr übrig.
Ich denke, der Protokolloverhead, der beim Auf- und Abbau der Verbindung entsteht (PPPOE, IP-Aushandlung, dann guckt die Box nach Updates und ruft Statusinfos ab etc.) kostet dich locker das gleiche Datenvolumen, wie mehrere Stunden unbenutzte Online-Zeit.

Wenn du Geräte im Netz hast, von denen du nicht möchtest, dass sie dauerhaft Daten verschicken, würde ich eher darüber nachdenken, die über andere Mechanismen auszuknipsen - Stichwort Knidersicherung.
 
Es kommt auch vor, das ich ein paar Tage das DSL nicht nutze, dann lohnt es sich schon. Auch die Kindersicherung ist zwar gut und schön, aber der Aus- und Abschalten der Funktion ist etwas umständlich udn dauert mir einfach zu lange.
Ich möchte halt mir ein Programm schreiben, ein Button an und ein Button aus. Nicht mehr und nicht weniger. Ausserdem lerne ich so wieder etwas mehr.
 
Hallo @elfie2210!

Ja, ich frage mich auch, was das letztendlich soll. Habe nicht mal mehr gewusst, dass es heutzutage noch volumenbasierte Tarife gibt.

Warum reicht dir denn nicht die vorhandene Funktion Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Internetverbindung > Bei Inaktivität trennen (empfohlen für Zeit- oder Volumentarife)?
Diese Funktion ist doch exakt dafür eingerichtet worden.

Und bei deinen drei Geräten kannst du ja auch problemlos die dauerhafte Internetverbindung deaktivieren, sodass keine automatischen Updates usw. die Verbindung ins Netz ungewollt auslösen.

Und telefonieren willst du anscheinend auch nicht? (Ja, ich weiß, die sogenannten "modernen Menschen" telefonieren nur über das Mobilfunknetz).

Bitte entschuldige, aber das ganze erinnert mich an die sinnfreien Wünsche so mancher User, die durch mehrfaches Trennen der Verbindung immer wieder eine neue IP erhalten wollen, weil sie dem irrigen Glauben verfallen sind, dass sie sich dadurch im Internet verstecken können.

vy 73 de Peter
 
Naja, Internetausdrucker, Internetabschalter, so hat eben jeder sein Hobby. Zumindest gibt es dann ohne Telefonie keine Enkeltricks mehr aber auch keine 110 etc.
 
Das mit dem dsld erfordert natürlich einen Eingriff ins System. Ich hatte das so verstanden, dass es eher mit offiziellen "Bordmitteln", wie z.B. UPNP, funktionieren soll.

Das Einzige, was mit auf Anhieb einfällt, sind die "ForceTermination" und "RequestConnection" aus der WANIPConnection bzw. WANPPPConnection (je nachdem, was zum Einsatz kommt). Siehe https://avm.de/service/schnittstellen/

Da kann man ggf. auch was mit fertigen Frameworks was anfangen, wie z.B. fritzconnection.
 
Warum reicht dir denn nicht die vorhandene Funktion Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Internetverbindung > Bei Inaktivität trennen (empfohlen für Zeit- oder Volumentarife)?
Diese Funktion ist doch exakt dafür eingerichtet worden.
Das ist doch genau das Richtige. Warum dann weitere Klimmzüge?
Dabei ist einstellbar: Trennen nach ... Sekunden.
Volumentarife kenne ich auch nur noch im Mobilnetz...
 
Tatsächlich aus Neugier? Wo gibt es denn aktuell tatsächlich noch nen DSL-Volumentarif?
 
Bei der Geschwindigkeit sind 100 GB aber kein Vergnügen... und in der Regel kein Grund, die Verbindung zwischendurch abzuschalten.
 
Nach bereits 14h "Vollast" könnten die 100GB aufbebraucht sein. Und im schlimmsten Fall müsste man dann über 700h mit der gedrosselten Bandbreite auskommen…
 
Vielen Dank an Sammy, für den ersten wirklichen ersten erntstaften HInweis. Ich werde Ihn diesertage einmal testen.

Ansonsten bin ich echt verwundert, das ich mich für eine einfach Frage hier rechtfertigen muss, wieso und weshalb.

Nur um eine neue IP zu bekommen, habe ich schon selber gefunden, das brauche ich nicht und suche ich auch nicht.

Irgendwelche Tauschbörsen benutze ich auch nicht und im Internet verstecken ist auch nicht.

@Peter_Lehmann: Du glaubst gar nicht, wie liebend gerne ich telefonieren möchte, das wäre mein größter Wunsch. Vielleicht kannst Du in Deiner Überheblichkeit es Dir selber denken, warum ich nicht Telefoniere: Richtig, ich bin sein Geburt komplett taub, Warum sollte ich als moderner Mensch dann ein Telefon haben?

Sorry, aber ich habe jetzt echt einen dicken Hals.
 
das ich mich für eine einfach Frage hier rechtfertigen muss, wieso und weshalb.
Rechtfertigen „müssen“? Das kann ich nicht einmal ansatzweise erkennen. Es ist einfach so ziemlich allen hier unverständlich, warum man solch historische Dinge bei den aktuellen Tarifen noch benötigt - ja, trotz Deines neuen Beitrags ist es sogar jetzt noch unverständlich.
Meist verrennt sich jemand in eine fixe Idee und da ist es schon gut, das warum zu erfahren, um ggf Alternativen aufzuzeigen.
Warum du nicht telefonieren willst, interessiert keinen, denn es gibt genug Leute, die einfach kein Festnetz mehr haben (wollen), das war auch nicht das Thema. Peter hat hier schlicht nur drauf hingewiesen, dass das dann auch nicht mehr geht. Ja, auch das übersehen viele Leute. Folgerichtig ist diese Frage durchaus legitim gewesen. ;)
Daher cool down und bleib bitte auch Du sachlich, die anderen sind es ja auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@elfie2210 Sorry, ich muss trotzdem nochmal nach dem Warum fragen: Warum ist die von @Peter_Lehmann vorgeschlagene bordeigene Lösung für dich kein ernsthafter Hinweis? Und da ich in meiner Berufstätigkeit mit Menschen mit Behinderungen zu tun hatte, wie kommunizierst du über Distanzen, über den Raum hinaus? Gerade da ist das Internet doch das Mittel durch visuelle Möglichkeiten, früher war es das Faxgerät...
 
Hallo @Zwanzigeinundzwanzig und @Novize!

Ich möchte mich bei euch beiden für eure unterstützenden Beiträge bedanken!
Da will man ehrlichen Herzens helfen und investiert (ein klein wenig) Zeit, und postet die sauberste, technisch einfachste und vor allem eine dauerhaft über Firmwareupdates funktionierende Lösung (welche ich selbst in den Anfangszeiten von DSL mit meinem 768er Dorf-DSL mit winzigem Volumen mehrere Jahre genutzt habe) und dann wird mir Überheblichkeit vorgeworfen.

Sorry @elfie2210, da kann ich nur mit dem alten grauen Kopf schütteln.
Warum ich die Telefonie überhaupt erwähnt habe, hat @Novize richtig erkannt. Was ist daran falsch?
Und dass es immer noch Menschen gibt, welche sich aus nicht ganz sauberen Gründen (höflich gesagt!) immer wieder eine andere IP organisieren "müssen" kann jeder, der danach sucht, hier und auch im Providerforum vielfach finden.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass zu Beginn meiner Tätigkeit hier im Forum sogar mal ein User gefragt hat, wie er es schaffen kann, aller paar Sekunden (er schrieb von einer automatischen Trennung mit weniger als einer Minute) eine andere IP zu erhalten. Also ist auch dieser Hinweis oder besser diese Möglichkeit nicht von der Hand zu weisen.
Und ahnen, dass du nichts hören kannst, ist ja wohl auch nicht möglich. Ein dezenter Hinweis kann da so manches vermeiden.

vy 73 de Peter
 
Wenn eine Funktion etwas sinnfrei aussieht und man keinerlei zu erreichendes Ziel angibt, laufen Themen wie dieses immer aus dem Ruder.
Um alles und jeden vom Internet trennen, geht das übrigens recht komfortabel mit der Kindersicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit den 2 API Funktionen, die ich oben verlinkt habe? Eine trennt die Verbindung, die andere baut sie auf. Also genau das, was du suchst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.